Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.202 Beiträge

Brauche Hilfe!!! Board M830 von PCChips, 1333Mhz will nicht lauf

Rudi L / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Ich hab mir am Dienstag einen neuen CPU gekauft, den 1333Mhz von AMD und nen tollen Kühler! Jetzt wollte ich ihn einbauen, da ich nen 800CPU drin hatte! Hat auch alles soweit geklappt! Habe im Bios dann "bescheid" gegeben das ich nen neuen CPU hab! Der PC fährt auch normal hoch, meldet, Processor blabal 1333Mhz, aber wenn ich Win XP Pro oben habe, dauert es nicht lange dann hängt sich der PC auf, und nichts geht mehr! Dann muss ich nen Reset durchführen, weil der Affengriff auch nicht mehr geht! (Strg+Alt+Entf).


Stelle ich im Bios ein, das ich nur 1000Mhz habe, läuft alles stabil! In dem beknackten Bios von dem Board, kann ich aber nur entweder 100Mhz oder 133 Mhz auswählen, also 1000 oder 1333Mhz!


Jetzt meine Frage, woran kann das liegen? Habe auch schon das neue AMIBios heute draufgemacht, hat aber auch nichts geholfen! Hab jetzt den Release 08.09.2002s! Aber nichts hilft! Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte!


Danke im Vorraus!


Mfg


Rudi

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Rudi L „Brauche Hilfe!!! Board M830 von PCChips, 1333Mhz will nicht lauf“
Optionen

Probier es mal mit einem anderem und besserem Netzteil.
Das Board ist übrigens ein Elitegroup K7S5A und hier gibt's sehr gute Infos:
http://k7s5a.de.cx/

bei Antwort benachrichtigen
Sandor1 Rudi L „Brauche Hilfe!!! Board M830 von PCChips, 1333Mhz will nicht lauf“
Optionen

Weniger is manchmal mehr (auch die !-Zeichen in deinem Posting ;->)
Zum Thema "Das beknackte BIOS":
Im BIOS kannst du IMMER nur zw. 100 & 133 MHZ wählen.
Die höheren Taktraten bzw. die "Zwischentakte" kann man nur durch OC bzw. Unterclocking (?!) erreichen.
Zu deinem Prob:
Du schreibst,dass du dir nen "guten" Kühler gekauft hast.
Was denn für nen Kühler?
Ne Heatpipe?
Nen PAL?
Watt denn nu?
Ich glaub eher,du hast dir nen schlechten Kühler gekauft.
Hast du Wärmeleitpaste verwendet?
Fragen über Fragen,...die müssen beantwortet werden!
Hast du auch ein "gutes" Netzteil??
Also > 350 Watt?

MFG

bei Antwort benachrichtigen
Rudi L Nachtrag zu: „Brauche Hilfe!!! Board M830 von PCChips, 1333Mhz will nicht lauf“
Optionen

Hi, danke für die Antworten!
Zu meinem Kühler, der ist von Cooler Master DP5-7H53F!
Der Händler von dem ich den habe, sagte das der ausreichend ist bis Cpu 2000XP+! Mein Netzteil, ist ein 300 Watt, auf dem steht DOC LVD Modell ST 300 ATX. Habe 3CD Laufwerke mit dran. Da sagte der Händler auch, dass das kein Problem sein sollte. Warum ich geschrieben habe, "Mist Board" Weil ich bei meinem alten Abit Board auch den Multiplikator einstellen konnte.
Zum Thema Wärmeleitpaste, sollte ich nicht verwenden.
Kann es denn echt am Netzteil liegen?

Das zu den vielen !, hmm ist ne macke glaub ich von mir. :-)

MFG

Rudi

bei Antwort benachrichtigen
Sandor1 Rudi L „Hi, danke für die Antworten! Zu meinem Kühler, der ist von Cooler Master...“
Optionen

Hey! Nur ein einziges ! .. im ganzen Text ! *lol*
1.Du MUSST Wärmeleitpaste verwenden !
Am besten Arctic Silver 3 - zu finden z.b hier , hier und hier.
2.Es kann sehr wohl am Netzteil liegen.
Je nach dem wieviel Kohle du hast..Ich empfehle immer das 431 Watt NT von Enermax...findest du auch bei den Anbietern der Wärmelitpaste.
3.Die Kühlernummer (odda is des ne Bezeichnung???) sagt mir nix.
Wenn des Teil aus Kupfer is und an der Seite 2 so komische Rohre (Heatpipes) hat,is der nicht schuld.
Neukauf abba andernfalls besser,nennt sich "Coolermaster Silent Heatpipe". Kostet nen Fuffi.

Aber bitte keinesfalls die Wärmeleitpaste vergessen!
Ohne die kann auch ein 1333er Prozzi leicht abrauchen!
Ohne WärmeLeitPaste gibts Luft zwischen Kühler und Prozzi--->Luft is n schlechter Wärmeleiter-->Booooooom!
MFG,Sandor

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Rudi L „Hi, danke für die Antworten! Zu meinem Kühler, der ist von Cooler Master...“
Optionen

"Die meisten Probleme beim K7S5A liegen an minderwertigen oder defekten Netzteilen!
Netzteilprobleme äußern sich oft dadurch das der PC nichts postet, nicht ordentlich hochfährt oder
im Betrieb rebootet. Bei OCWorkbench gibt es sogar eine eigene FAQ nur übers Netzteil !!! Zu
hohe Spannung führen zur stärkeren Beanspruchung und Erwärmung der Komponenten, was sich
mit abstürzen und defekten bemerkbar macht. Eine zu niedrige Spannung lässt den PC ebenfalls
abstürzen, es gibt auch Bootprobleme. Qualitativ gute Netzteile weisen sich dadurch aus das sie
dauerhaft hohe und konstante Ströme liefern können und nicht irgendeine Spitzenspannung.
Deswegen ist 300Watt Netzteil nicht gleich 300Watt Netzteil. Die Haltbarkeit von Netzteilen ist
auch nicht ewig, nach ein paar Jahren je nach Beanspruchung gehen diese oft kaputt. Da ich selber
schon eine Menge PCs repariert habe kann ich sagen das eine der häufigsten Reparaturen beim
PC das Netzteil ist."
http://k7s5a.de.cx/

Tausch und guck!

Übrigens kannst du auch den JP1 am Mainboard disablen und alle Laufwerke, bis auf die Boot-HDD, vom Netzteil trennen.

Wenn Windows dann läuft, ist es definitiv das Netzteil.

bei Antwort benachrichtigen