Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Brauche Hilfe bei ASUS A7V

Susanna / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Bekomme unter ASUS A7 V kein Betriebssystem installiert (Win2k) Es gibt 4 IDE Anschlüsse. Wo kommt den die Festplatte (IMB 60GB) hin und als was muß diese gejumert sein. (Als Master oder Select). Und wo und als was das CD-ROM Laufwerk. Ich hatte das CD-ROM als Master an   Primary IDE und die Festplatte als Master am Primary ULTRA ATA100 IDE. Er kommt dann bis:Setup lädt Dateien Computeridentifikationsdaten. Weiter geht es nicht. Ich verwende eine 60 GB IBM Deskstar IC35L060avva07, wie muß diese gejumpert sein. Danke für die Hilfe im vorraus.

Susanna

bei Antwort benachrichtigen
Lindie Susanna „Brauche Hilfe bei ASUS A7V“
Optionen

Hi,
deine IBM-Platte mußt du als "Master" jumpern.

Anonym Susanna „Brauche Hilfe bei ASUS A7V“
Optionen

Die Festplatte mit dem Betriebssystem kommt als Master Gerät an IDE 1 oder auch Primary Master IDE.
Also die Festplatte an IDE1 als Master jumpern. (MA)

Das CD-rOM würde ich als Master an IDE2 oder auch Secondary Master IDE hängen, weil dann die Datenübertragunsraten schnellere sind, als wenn die Daten über ein Kabel müssen. Das merkt man z.B. beim Kopieren von Daten. Also wenn ein zweites IDE-Kabel zur Hand dieses an IDE2 anschließen und das CD-ROM las Master gerät anschließen, sonst mit als Slave Jumpern (SL) und mit an das IDE-Kabel bei der Festplatte.

bei einem Kabel:

Primary Master: Festplatte als Master gejumpert
Primary Slave: CD-ROM als Slave gejumpert
Secondary Master:
Secondary slave:

bei zwei IDE-Kabeln:

Primary Master: Festplatte als Master gejumpert
Primary Slave:
Secondary Master: CD-ROM als Master gejumpert
Secondary slave:

Controller (blau).......................Slave(grau).........Master(schwarz)

Hoinerle Susanna „Brauche Hilfe bei ASUS A7V“
Optionen

Hallo Susanna
Als erstes hänge die Festplatte (Master) an den ersten ONBOARD (nicht Promise) Controller. Das CD Rom wie oben beschrieben. Dann richte Dein Betriebssystem ein. Wenn das erledigt ist und Du unbedingt vom Promise Controller booten willst, kannst Du es dann ja wieder umhängen. Aber achte darauf, dass Du die Unterstützung im BIOS aktivierst. Dann kannst Du auch vom Promise booten. Aber warum möchtest Du denn das eigentlich ???

Susanna Hoinerle „Hallo Susanna Als erstes hänge die Festplatte Master an den ersten ONBOARD...“
Optionen

Wo genau im Bios wird der Raid Controller aktiviert .
Ich kann einfach nichts finden.
Ich habe die Festplatte als Master an IDE 1 das CD-Rom als Master an
IDE 2. IDE 3+4 (ATA 100) ist nicht belegt. die Festplatte wird nicht erkannt oder es gibt andere Probleme. Habe es mit IBM und Seagade probiert alles neue Platten. Was ist das ASUS A7V nur für eine Scheißboard. Schon dieses Scheiß Bios ist totaler Mist. Es muß doch eine Möglichkeit geben das dieses Ding läuft.

Ralle42 Hoinerle „Hallo Susanna Als erstes hänge die Festplatte Master an den ersten ONBOARD...“
Optionen

Hi,
also ich hatte auch Probleme Win2k zu installieren.
Ist aber ganz einfach.
Am Anfang der Installation fragt das Setup nach eigenen Treibern für IDE-/Raid Controller, da gibt man einfach eine Diskette an, auf der man zuvor die Treiber für den Promise kopiert hat.

Antwort zur Frage, warum die Platte am Promise hängen sollte:
Wenn ich schon eine Platte habe, die ATA100 unterstützt, dann hänge ich sie nihct an einen ATA66, sondern an den Promise !

Ralf

kellergeist Susanna „Brauche Hilfe bei ASUS A7V“
Optionen

Ist Dein Problem geloest???
Mein Rechner bleibt bei der Installation auch immer hängen.
Wennn Du einen guten Gedanken bzw. eine Loesung gefunden hast teile sie mir doch bitte mit.
Ich hab auch schon viel probiert ohne Erfolg. Werde wahrscheinlich es mit einem Bios-Update versuchen. Meine Festplatte wird vom System richtig erkannt, CD-ROM geht auch. Wo liegt das Problem???
An mein Board MS-6151?????
Ich wuensche uns beiden viel Erfolg.
Danke