Ein transistor ist an mainem mainbord asus cubx-e abgebrochen brauche nun den bauplan um zu wissen um welchen transistor es sich handelt.Kann mir jemand sagen wo ich den plan finde?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Hallo
Machst Du Witze?;-)Wenn das Board in Betrieb genommen wurde ohne das Buteil ist das bestimmt nicht ohne folgen geblieben auch für das Board nicht!
MfG
René
Hi,
ist mir ein Rätsel, wie da ein Transistor so einfach abbrechen kann.
Bist Du sicher, daß es sich um einen Transistor handelt?
Einen Schaltplan kannst Du vergessen! Den rückt kein Hersteller raus. Außerdem wäre der ziemlich teuer. Auf dem Bauteil müßte eine Bezeichnung aufgedruckt sein. Meistens werden diese Teile in SMD-Ausführung verwendet. Wenn es große, schwarze Leistungstransistoren sind, dann ist meist der Collector flächig verlötet.
Traust Du Dir zu, sowas auszuwechseln? Ohne den Rest drumherum zu zerstören, natürlich. Ich kenne nur wenige Leute die das schaffen könnten. '515515' wahrscheinlich und evtll. auch noch 'Kolti'.
Ich vielleicht auch noch, - wer weiß? Aber sonst?
mfg
Dr. Hook
Guck mal auf das Bauteil was für eine Nummer draufsteht. Es könnte nämlich auch ein ganz gewöhnlicher Spannungswandler sein. Die werden benötigt um Spannungen zu stabilisieren. Wenn der abbricht, funzt das Board vielleicht sogar, wäre aber unter starker Belastung nicht mehr stabil.
So ein Bauteil ist nicht teuer und einen Reparaturversuch kann man wagen, wenn ansonsten das Board in den Müll fliegen soll.
Spannungswandler fangen meist mit der Nr. 78xx oder 79xx an (Europa Norm)
Ein 78er ist ein sogenannter Positivregler, ein 79er ein Negativregler
Dahinter kommt meist eine zweistellige Zahl (z.B. 05 für 5 Volt)
In manchen Fällen sind es auch nur wirre Nummern japanischer oder amerikanischer Hersteller, hinter denen sich aber das gleiche Bauteil
verbirgt. Um das rauszubekommen muß Du in ein sogenanntes Typenvergleichs-Buch schauen. Die haben einige Elektronikshops oder Radio-/Fernseh Werkstätten.
Nachfragen und gucken kostet nix.
Findest Du nichts unter der Rubrik Spannungsregler, durchforste probeweise die Rubrik mit den Transistoren.
Viel Glück !!!