Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Bootproblem beim K7S5A!?!?!

joergbe / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn der Rechner ausgeschaltet war(Netztrennung)fährt er beim Einschalten nicht hoch,d.h.der Schirm bleibt schwarz,die HDD-LED leuchtet dauernd,Lüfter laufen,HDD fährt an sonst passiert nichts.Nach einem BIOS-Reset startet der PC normal und nach Einstellen aller Parameter kann ich normal arbeiten.Batterie habe ich ausgetauscht,BIOS hat neueste Version.Wer kann mir sagen,woran das liegt?

Vielen Dank im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
Caddy1 joergbe „Bootproblem beim K7S5A!?!?!“
Optionen

Das Problem hatte ich auch mal auf einem PC.
Zur Lösung:
Alles ausbauen was nicht unbedingt gebraucht wird. Nur Grafikkarte und einen RAM-Riegel drin lassen. Testen. Wenn es funktioniert wieder Stück für Stück alles einbauen. Nach jeder Komponente wieder testen.
In meinem Fall war es die Scanner-Karte die nicht mitspielte.
Eine weitere Möglichkeit könnte ein defektes Netzteil sein.
Viel Glück bei der Suche.

bei Antwort benachrichtigen
khm joergbe „Bootproblem beim K7S5A!?!?!“
Optionen

hi,

Im Bios gibt es unter PCI/Plug an Play Setup Page, einen Parameter namens Primary Graphics Adapter. Der sollte auf "PCI" stehen. sonst versucht das Bios auf den AGP-Port zuzugreifen.

Gruß

khm

bei Antwort benachrichtigen
khm Nachtrag zu: „hi, Im Bios gibt es unter PCI/Plug an Play Setup Page, einen Parameter namens...“
Optionen

Sorry, natürlich nur dann, wenn Du eine PCI-Grafikkarte eingebaut hast

bei Antwort benachrichtigen
joergbe Nachtrag zu: „Bootproblem beim K7S5A!?!?!“
Optionen

Ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert und leider keinen Erfolg gehabt.Trotzdem Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21907 joergbe „Ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert und leider keinen Erfolg...“
Optionen

hatte das gleich prob. lösung wars netzteil .. zu schwach ..
300w noname getauscht in enermax 350W

keine probs mehr

bei Antwort benachrichtigen
joergbe gelöscht_21907 „hatte das gleich prob. lösung wars netzteil .. zu schwach .. 300w noname...“
Optionen

Ich habe ein Enermax mit 450 Watt,das sollte eigentlich genügen.Bei Elitegroup hat man mir gesagt,daß es am Speicher liegen soll(Infineon).Habe Samsung getestet,siehe da das gleiche Problem wie vorher,obwohl im Manual ausdrücklich Samsung als kompatibel erwähnt wird.Naja,wer billig kauft,kauft zweimal!!

bei Antwort benachrichtigen
wolf joergbe „Ich habe ein Enermax mit 450 Watt,das sollte eigentlich genügen.Bei Elitegroup...“
Optionen

Also, ich hab ein 250 (!)-Watt-Netzteil, einen Duron 1000, 128 MB SD-RAM, 2 Festplatten, ein CD-Rom-Laufwerk und einen Brenner, WIN98 SE -und alles läuft ziemlich gut.
MfG, Wolf

bei Antwort benachrichtigen
kroebus joergbe „Ich habe ein Enermax mit 450 Watt,das sollte eigentlich genügen.Bei Elitegroup...“
Optionen

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem. Alles scheint zu laufen nur der Bildschirm bleibt schwarz. Habe auch alle Teile auf anderen PCs ausprobiert, und sie funktionieren einwandfrei. Ein Fachmann sagte mir ich solle mal probeweise SD-RAM reinmachen. Und siehe da, er lief wieder. Meiner Ansicht nach sind die DDR-RAM-Bänke defekt. Ich hab zum Glück noch Garantie, sonst würde ich sagen: den Schrott raus und neues Board rein.

bei Antwort benachrichtigen
joergbe kroebus „Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Alles scheint zu laufen nur der...“
Optionen

Ich habe mit SD-RAM gleich nach dem Kauf schon einmal so ein Problem gehabt,was sich dann aber nach ca.1Woche von allein gegeben hat.Nach dem Wechsel aud DDR-RAM dauerte es erst etwa 3Monate,bis dieser Fehler auftrat.Da weiß ich nun wirklich nicht weiter.Im Moment habe ich schon 2 Tage ohne ein Problem beim Starten gearbeitet.Der Fehler tritt also sehr sporadisch auf,das macht es umso schwieriger,ihn einzukreisen!

bei Antwort benachrichtigen