Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Board für P2 266 Slot 1

michi_p / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab hier noch einen Pentium II 266 (Slot 1), und ich wüßte gerne welches Board ihr mir dazu empfehlen könntet. (Ich weiß, P2 ist ein bißchen aus der Mode, aber egal :-)

mfg Michael

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius michi_p „Board für P2 266 Slot 1“
Optionen

Hi !

Der PII-266 hat den 66er Bustakt, ein Board mit LX-Chipsatz reicht dafür schon völlig aus, denn das war damals auch die dafür verwendete Basis. Ein sehr empfehlenswertes LX-Brett ist das Asus P2L97 ab der Rev. 2.xx , die Rev. 1.x hatte Schwierigkeiten mit [ für damalige Zeiten ] relativ stromfressenden Graphikkarten wie die TNT im AGP-Slot. Auch die Gigabyte LX-Boards wie das LX3 oder das LX4 waren damals nicht übel, aber ich weiß nicht, wie diese Dinger auf Stromfresser im AGP-Slot reagieren, die nachfolgenden Gigabyte-Bretter mit BX-Chipsatz hatten in dieser Beziehung jedenfalls arge Probleme, und ich glaube kaum, daß 'Gigabreit' beim Vorgänger eine bessere Lösung erbracht hat. Falls Du den PII-266 aber nur mit einer damals zeitgemäßen Graphikkarte wie z.B. einer Martox betreiben willst und keine moderneren Stromfresser im AGP-Slot verbaust, dann kannt Du praktisch jedes Asus- oder Gigabyte-LX-Brett für diesen Zweck hernehmen.

Der LX-Chipsatz lief mit 66er Bustakt, hatte AGP 1x, UDMA-33 und konnte maximal 512 MB SD-RAM in einer maimalen Speicherdichte von 64 MBit anfahren. Die größten auf dem LX-Chip verwendbaren RAM-Riegel haben 128 MB und müssen beidseitig mit jeweils 8 Speicherchips bestückt sein. Derartige RAM-Riegel lassen sich heutzutage nur noch auf dem Gebrauchtmarkt auftreiben, Du kannst zwar auch moderenere SD-RAM verwenden, aber dann wird nur die Hälfte oder ein Viertel der vorhandenen Kapazität erkannt und angefahren, und das wäre doch eine ziemliche Verschwendung... ;-))

Die Auswahl für diese CPU ist natürlich nicht nur auf den LX-Chipsatz beschränkt, Du kannst auch jedes andere Slot1-Board mit BX- oder dem Via Apollo Pro-Chipsatz hernehmen, die Bretter sind soweit alle vollkommen zum ollen PII abwärtskompatibel. Ein excellentes Slot1-Brett wie das Asus P3B-F, Abit BE6-II oder das MSI BX-Master würde zwar die absolute LuxusBasis für einen PII-266 darstellen, aber diese Boards kann man später auch noch mit flotteren Celerons und PIIIs aufrüsten, falls man irgendwann doch noch mal einen bis zu viermal schnelleren Prozzi darauf betreiben will... ;-))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen