Hi zusammen,
meine PC ist gerade vollkommen abgeschmiert.
Kurz bevor er abschmierte fing er an zu piepen (langgezogener Piepton), die Piepton wiederholte sich in einen Abstand von ca. einer Sekunde. Nachdem ich den Resetknopf betätigt hatte, fängt der PC an neu zu booten und noch während des Bootverganges bleibt er stehen (schwarzer Bildschirm) und fängt wieder an zu piepen.
Könnt ihr mir bitte einen Tip geben woran es liegen könnte, da ich den PC wieder, für schulische Zwecke, dringend benötige.
Vielen Vielen Dank
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
1. wie piept es genau?
2. was für ein bios (ami;award;...) hast du
3. hast du schon versucht im abgesicherten modus zu starten?
Prost
Wumpchild
Mach mal das Gehäuse auf und schau nach, ob sich der CPU Lüfter beim Einschalten des Rechners ordentlich dreht.
Möglicherweise hat der CPU-Lüfter das Zeitliche gesegnet.
Hallo aks,
das, mit dem Lüfter, irgendetwas nicht mehr funktioniert hatte ich auch zuerst vermutet und sofort nach gesehen. Aber alle Lüfter + Kühler laufen noch einwandfrei und sitzen richtig.
Laut meinem Bios - Kompendium heisst einmal lang = Speicherproblem
oder Dauerton = Speicher Grafikkarte nicht gefunden.
Das Bios - Kompendium kannst Du dir downloaden.
Einfach zu finden: gib einfach "Bios Kompendium" bei google ein - und dann hast Du´s schon gefunden.
zu 1.:
> wie piept es genau?
Es ist ein langgezogener Piepton der sich in einem Abstand von ca. einer knappen Sekunde wiederholt.
piiep -> ca. eine knappe Sekunde Pause -> piiep -> usw.
zu 2.:
AWARD BIOS
zu 3.:
> hast du schon versucht im abgesicherten modus zu starten?
Ich komme erst garnicht soweit um den den abgesicherten Modus wechseln zu können. Und wenn ich, während des Piepvorganges, den Resetknopf drücke, versucht er neu zu booten und dann passiert nichts außer das der Bildschirm immer noch dunkel ist und er weiter piept.
Stecken alle Karten korrekt im Slot? Gearade die AGP-Karten reagieren sehr empfindlich darauf. Steckt der PS/2 Stecker von der Tastatur richtig in der Buchse? Hast Du den FSB zu hoch eingestellt; z.B, Athlon B mit 133MHz? Ist der RAM-Riegel richtig verrigelt? Wenn alles ja, dann mach mal "CMOS clear" über Jumper und wieder zurück.
Einer deiner Speicher ist hinüber,
Setze mal einen anderen Riegel ein.
Vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise.
Der Ausfall vom Arbeitsspeicher war Schuld an den Pieptönen.