Hi,
je nachdem, ob die Töne einen Langen und einen Kurzen, oder zwei Kurze darstellen sollen, ergeben sich unterschiedliche Möglichkeiten.
Beide Meldungen weisen aber auf Hardwareprobleme hin.
1x lang, 1x kurz:
Hauptplatinenfehler: schwerwiegender Fehler auf dem Motherboard; versuchen Sie die Überprüfung der Taktrate von CPU; bei ATX-Boards lässt sich der PC in der Regel nicht mehr über den Taster auf der Vorderseite ausschalten.
2x kurz:
Parity Error: POST fehlerhaft (eine der Hardwaretestprozeduren ist fehlerhaft); den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen; überprüfen ob Ihre Module ECC bzw. Paritätsprüfung unterstützen; falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen.
"Typisch für dieses Mainboard" glaube ich weniger. ASUS ist einer der renommiertesten Hersteller. Die haben keinen Billigschrott. Was aber nicht heißen will, daß nicht auch bei denen mal was kaputtgehen kann.
Das Bios ist schon zwei Jahre alt, - ok. Aber sofern es keine Probleme gibt die einwandfrei dem Bios zuzuweisen wären, - mit großen Festplatten o.Ä. -, dann würde ich da nichts dran ändern.
Wenn die Festplatte ansonsten normal läuft, dann dürfte sie in Ordnung sein. Der Bios-Selftest kümmert sich nicht um externe Komponenten, sondern nur um das, was unmittelbar mit dem Board zusammenhängt.
In Deinem Fall würde ich auf Möglichkeit #2 tippen. Die Töne sollten sich schon deutlich in ihrer Länge unterscheiden.
mfg
Dr. Hook