hallo,
würde mich wahnsinnig freuen wenn mir jemand helfen könnte: qüale mich schon seit 3 wochen herum!!
nun zur sache :) : habe ein gebrauchtes mainboard gekauft (Intel-board RC440BX) und wollte nun mein windows installieren. schon beim partitionieren kommt eine schreibzugriffwarnung auf den bootsektor. man kann sie ignorieren, dann läuft die partionierung. will man nun windows installieren, läuft wie gewohnt das scandisc, danach erscheint die windowsmaske. sobald der balken 100% erreicht hat, kommt wieder die warnung: schreibzugriff auf boot verweigert.fortfahren: (j/n). das problem nun ist, das die tastatur blockiert und sich das ganze system aufhängt!! habe schon x-festplatten und windowsversionen ausprobiert: immer das gleiche.
habe im bios nach einem virenchecker geschaut, leider nichts gefunden!! ein biosupdate ist mir nicht gelungen, weil irgendwie das board es nicht annimmt. es bestätigt :update succesful, aber im bios steht immer noch die alte version!!
..bin richtig am verzweifeln!! ich hoffe das mir jemand helfen kann.
gruss kristian
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Im Bios gibt es eine Einstellung, die nennt sich 'Boot Virus Detection'.. dies steht bei Deiner Kiste auf 'enabled', und das stellst Du einfach auf 'disabled' um, und der Ärger hat ein Ende...
Diese Bioseinstellung ist an sich nicht verkehrt, damit werden Zugriffe auf den Bootsektor der HDD abgefangen. Beim Normalbetrieb macht das nix aus, aber wenn Du beispielsweise ein Windows installieren willst, dann will das Betriebssystem sich im Bootsektor verewigen, wird dies verweigert -> die daraus entstehenden Folgen kennst Du bereits zur Genüge... ;-))
MfG
DarkForce
hi darkforce,
danke für deine mail :) leider finde ich diesen boot virus detection nicht im bios. gibt es noch andere möglichekeiten diese einstellung zu deaktivieren(über windows)??
gruss
kristian
Es gibt das "Bios Kompendium" auf Heft CD's und wo sonst noch überall.
Lies es und Du bist 'ne ganze Ecke schlauer.
CU
canny
hi canny,
kannst du mir eine zeitschrift verraten, die dieses "Bios Kompendium" hat - bin da noch nicht so der profi :)
...habe ein anderes bios mal angeschaut, und dort auch diesen virusdedection gefunden....doch leider bei mir ist dieser überhaupt nicht vorhanden!!
danke für deine mail :)
CU
kristian
Hi !
Ich hab mir das Handbuch zu diesem Brett heruntergeladen und da mal nachgesehen, aber diesen speziellen Punkt, den ich von anderen Brettern mit Award-Bios her kenne, finde ich da auch nicht... Intel richtet seine Original-Bretter und Biosversionen eben gerne auf maximale Sicherheit aus, Eingriffe des Anwenders sollten da nicht erfolgen.. so 'n Schei** aber auch...
Für das Biosupdate mußt Du erst einen Jumper auf dem Mainboard umsetzen, welcher das ist und was das bewirkt, steht im Handbuch auf S. 49 . Zur Konfiguration des Bios setze diesen Jumper auf Position 2-3 , für ein Biosupdate zieh diesen Jumper ganz ab. Das Handbuch zu diesem Brett bekommst Du hier :
http://developer.intel.com/support/motherboards/desktop/rc440bx/rc_prdoc.htm
Ob und wie weit Du diesen Schreibschutz für den HDD-Bootsektor im Bios abstellen kansnt, kann ich so auf die Schnelle leider nicht sagen, aber diese Option muß oder sollte normalerweise im Bios deaktiviert werden könne, da mir kein Tool bekannt ist, mit dem man diese Einschränkung umgehen kann. Lade mal die Bios- oder Seteup-Default-Einstellungen und/oder probier es mal mit einem Biosupdate, mehr fällt mir da auch nicht ein...
Das Bioskompendium kannst Du hier finden, vielleicht bekommst Du da eine brauchbarere Antwort auf Deine Fragen : http://www.bios-info.de/
Eine mögliche Lösung der anderen Art könnte darin bestehen, wenn Du die HDD einfach an einem anderen Board patitionierst, formatierst und das Windos bis zum ersten Neustart 'vorinstallierst' und dann erst diese HDD an das RC-Board hängst, denn dann sind meines Wissens nach keinelei Zugriffe auf den MBR des HDD mehr fällig, und das Betriebssystem sollte sollte ordnungsgemäß laufen.... Das ist zwar nicht besonders elegant, sollte aber klappen, und dann kannst Du das Brett wenigstens halbwegs ordnungsgemäß betreiben... ;-)))
Viel Erfolg !!
Mfg
DarkForce
PS, nur so zur Info :
Das, was wir hier machen, ist keine Mail, sondern ein Kommentar bzw. eine Antwort auf Dein Posting... ;-)))
hi darkforce,
danke für deine antwort :)
kann leider erst ab montag wieder an mein mainboard :(
...ich werde es erneut mit einem biosupdate versuchen und die jumper komplett weglassen!! wenn ich die jumper auf config. einstelle, komme ich nur in die bioseinstellungen, und sobald ich save and exit drücke verlangt das mainboard das board auszuschalten und den jumper umzustecken. wenn ich die jumper komplett weglasse, springt der monitor nicht an, aber das diskettenlaufwerk knurrt. habe mal schon eine biosupdate-diskette reingeschoben...das blöde ist, man hört das er die diskette liest, aber man kann nicht sehen was er macht, weil die grafikkarte ausgeschaltet bleibt!!
..mein mainboard macht mir es auch nicht gerade leicht ;)
..kann es möglich sein, das das mainboard keine 40gb-platte annimmt, sondern nur 8gb...und deshalb kommt immer die fehlermeldung, weil er die platte nicht richtig erkennt?
im bios erkennt er die komplette platte mit 40gb!!
..hmmm, wenn dieses mainborad nicht so gut wäre, täte ich es gleich in 1000 stücke zerreisen ;-)))
cu
kristian
hi darkforce,
danke für deine antwort :)
kann leider erst ab montag wieder an mein mainboard :(
...ich werde es erneut mit einem biosupdate versuchen und die jumper komplett weglassen!! wenn ich die jumper auf config. einstelle, komme ich nur in die bioseinstellungen, und sobald ich save and exit drücke verlangt das mainboard das board auszuschalten und den jumper umzustecken. wenn ich die jumper komplett weglasse, springt der monitor nicht an, aber das diskettenlaufwerk knurrt. habe mal schon eine biosupdate-diskette reingeschoben...das blöde ist, man hört das er die diskette liest, aber man kann nicht sehen was er macht, weil die grafikkarte ausgeschaltet bleibt!!
..mein mainboard macht mir es auch nicht gerade leicht ;)
..kann es möglich sein, das das mainboard keine 40gb-platte annimmt, sondern nur 8gb...und deshalb kommt immer die fehlermeldung, weil er die platte nicht richtig erkennt?
im bios erkennt er die komplette platte mit 40gb!!
..hmmm, wenn dieses mainborad nicht so gut wäre, täte ich es gleich in 1000 stücke zerreisen ;-)))
cu
kristian