Ich habe ein K7S5A. Das Bios (AMI) verliert in unregelmäßigen Abständen (Tage bis mehrere Wochen)die kompletten Daten. Bord bzw. CMOS-Batterie wurden schon getauscht. Ich hab keine Lösung.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
MMH...kann eigentlich nur die Batterie sein oder ein Chipfehler. Man kann ja auch mal ein Bios-update drüberspielen (siehe Herstellerseite).
Das Board darf nur auf den dafür vorgesehenen Abstandshaltern oder Schrauben aufsitzen und befestigt sein, sonst gibts nen Kurzschluss, was z.B. die Batterie beschädigen oder entladen könnte bzw. den Systemstart unmöglich macht (evtl. überprüfen). Abstandsmuttern oder Halter die zuviel drin sind m+üssen entfernt sein. Läuft der CPU-Kühler richtig?
Verscuh mal eine neue Battierie und schau dazu im Handbuch nach, welche Batterien man verwenden darf.
hat dein rechner auch im ausgeschalteten zustand immer physischen kontakt zum stromnetz?
überprüfe doch mal ob der "Resest-jumper" , - falls überhaupt vorhanden ist - irgendwie Kontakt verursachen könnte und dadurch die BIOS-Daten auf "Null" oder Standard zurückgesetzt werden. ansonsten würde ich dei Kiste zum hersteller bringen und Garantiefall melden.
Beiblatt im Handbuch beachtet??
Bei den manchen K7S5A-Bords war der CMOS-Jumper falsch gesetzt. Das stand auf diesem Zettel.
Du musst JP4 auf "NORMAL OPERATION" setzen, PIN 2-3 den Jumperblock findest Du unterhalb der PCI-Slots 2-3, dirket neben der Batterie.
Wenn der Jumper auf 1-2 gesteckt war, war das der Fehler. Eine neue Batterie ist dann auf JEDEN Fall fällig.
Ansonsten, kann ich mir gut vorstellen, zieht die Batterie irgenwo Masse. Wenn Du schon 2 verschieden Boards ausprobiert hast, liegt die Vermutung nahe, dass eine der Pfostenschrauben falsch sitzt.