Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

BIOS-Update übers Internet funzt nicht

Sebastian Schmidt / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ein GA-7ZXE gekauft.
Da ist Software für BIOS-Updates übers Internet dabei.

Diese meldet aber, daß anscheinend ein "Write-Protect" fürs BIOS aktiviert ist.

Wer weiß, wie ich dieses deaktivieren kann ???

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Sebastian Schmidt „BIOS-Update übers Internet funzt nicht“
Optionen

1. BITTE NICHT ÜBERS INTERNET EIN BIOS UPDATE DURCHFÜHREN !!
2. BITTE NICHT ÜBERS INTERNET EIN BIOS UPDATE DURCHFÜHREN !!
3. BITTE NICHT ÜBERS INTERNET EIN BIOS UPDATE DURCHFÜHREN !!
4. BITTE NICHT ÜBERS INTERNET EIN BIOS UPDATE DURCHFÜHREN !!
5. machs unter DOS !!!
6. im BIOS selber is ne einstellung über WRITE PROTECT
7. auf dem BOARD ist auch ein jumper dafür

MFG IVI

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Anonym „1. BITTE NICHT ÜBERS INTERNET EIN BIOS UPDATE DURCHFÜHREN !! 2. BITTE NICHT...“
Optionen

Hi Marauder,
diese Warnung ist wirklich sehr eindringlich. Ich selbst habe noch nie über's Internet ein Bios-Update gemacht (Werde mich auch hüten!), sondern nur unter DOS. Hast Du da schlechte Erfahrungen damit? Läuft da noch schneller was schief als bei herkömmlicher Methode?

cu

Dr. Hook

PS: Den Jumper hätte er ja ohnehin setzen müssen.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Dr. Hook „Hi Marauder, diese Warnung ist wirklich sehr eindringlich. Ich selbst habe noch...“
Optionen

naja, erstmal is natürlich das risiko höher ( verbindungsabbruch, bluescreen - halt windows an sich) und 2. versteh ich net, warum nur Gigabyte eben dieses anbietet, wenn es vernünftig wäre, würden doch die guten hersteller dies auch tun, oder ?
aso, ja: habe das bios von meinem Gigabyte 7ZM mal damit geschrottet, er war bei 80% und plötzlich wollte er gar nix mehr machen, ich weiss immernochnet warum. an windows kanns eijentlich net gelegen haben - es war frisch, verbindung war auch ok, tja :(

MFG IVI

bei Antwort benachrichtigen
christian29 Anonym „naja, erstmal is natürlich das risiko höher verbindungsabbruch, bluescreen -...“
Optionen

Hi,

da muss ich Dich leider korrigieren. Auch von ASUS gibt es ein Toll, mit dem man das BIOS via Internet updaten kann!

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
christian29 Nachtrag zu: „Hi, da muss ich Dich leider korrigieren. Auch von ASUS gibt es ein Toll, mit dem...“
Optionen

Hi,

nochmal 'ne Korrektur: Toll = Tool ;-))

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
christian29 Anonym „naja, erstmal is natürlich das risiko höher verbindungsabbruch, bluescreen -...“
Optionen

Hi,

da muss ich Dich leider korrigieren. Auch von ASUS gibt es ein Toll, mit dem man das BIOS via Internet updaten kann!

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Sebastian Schmidt „BIOS-Update übers Internet funzt nicht“
Optionen

Hi,
schau mal im Handbuch vom Motherboard nach. Auf dem Board müßte irgendwo ein Jumperplatz sein, der mit "Bios Write Enable" oder ähnlich bezeichnet ist. Meist in der Nähe des Bios-Chips. Hier müßte dann ein Jumper gesetzt werden. Bei ausgeschaltetem Gerät natürlich. Nach dem Update das Entfernen des Jumpers nicht vergessen. Ebenfalls bei ausgeschaltetem Gerät.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Dr. Hook „Hi, schau mal im Handbuch vom Motherboard nach. Auf dem Board müßte irgendwo...“
Optionen

"BIOS WRITE PROTECT ENABLE/DISABLE" jeze hab ichs, so heisst des ;)

MFG IVI

bei Antwort benachrichtigen