Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.311 Themen, 124.362 Beiträge

bios Update Gigabyte GA-7IXE4 !!!!!!!

redscorpion / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo , habe folgendes Problem : habe das Gigabyte Board GA-7IXE4 und einen AMD Athlon 1000 !! Das Board erkennt ihn aber nur als 750er !!!!! Laut bios Update beschreibung gibt es dagegen ein Update und es sollte richtig erkannt werden (1000Mhz) !! also runtergeladen , update ausgeführt , programm sagt alles ok , aber beim neustart passiert nix , zeigt immer noch 750 an !!!! Der Prozessor ist ein 1000er , läuft beim Kumpel damit , nur bei mir nicht !!!! kann mir jemand eine deutsche anleitung geben , oder weis einer was ich falsch mache ??????? bitte helft mir , weis echt nicht mehr weiter !!!!!! Danke im voraus..... Ole

bei Antwort benachrichtigen
mcfall redscorpion „bios Update Gigabyte GA-7IXE4 !!!!!!!“
Optionen

Hallo Du,
habe das gleiche Mainboard.
Ist ganz einfach:
Auf dem MB ist ein DPI-Switch für den CPU Takt. Standartmässig steht er auf 100 Mhz = 750Mhz CPU Takt.
Wenn du ihn auf 133 umstellst läuft deine CPU auch mit 1000Mhz.

DergroßeGuru redscorpion „bios Update Gigabyte GA-7IXE4 !!!!!!!“
Optionen

Hallo!
Soweit ich mich errinnere ist das GA-7IXE4 ein Board mit AMD750-Chip (AMD750 - welche Ironie :-)). Der kann aber Prozessoren nur mit 100MHz FSB ansprechen (also bis einschl. Athlon B). Dein Prozessor wird ein Athlon TB C sein und muss mit 133MHz FSB zur vollen Entfaltung betrieben werden.
Daraus folgt: Einzige Abhilfe ist ein neues Board.

Be happy! DgG
mcfall DergroßeGuru „Hallo! Soweit ich mich errinnere ist das GA-7IXE4 ein Board mit AMD750-Chip...“
Optionen

Das ist so nicht ganz Korrekt.
Ich besitze einen 800er Duron mit diesem Board.

Laut AMD kann man Athlon CPU's bis zu 1,4 GHz mit 133 MHz FSB und Duron CPU's bis 900 Mhz auf das Board packen. Es gibt gelegentlich aber leichte Hardware-Probleme mit Duron CPU's.

Laut einer Support Auskunft der Firma Hoontech ist der AMD 750 Chip für Athlon CPU's entworfen worden und nur Giga-Byte hat es geschaft den Chip soweit zu verbiegen, dass er auch mit Duron CPU's läuft.

Ich hoffe ich kann weiter helfen..

ole5 redscorpion „bios Update Gigabyte GA-7IXE4 !!!!!!!“
Optionen

hallo ,

danke für die schnelle Antwort , aber mit dem dip-schaltern kann ich nur max. 115 Mhz einstellen. also das geht nicht.

meine frage war ja auch nee hilfe fürs bios update !!!!!!

habe auf der gigabyte seite für dieses board ein update , womit man cpu´s mit bis zu 1000 mhz erkennen sollte , dieser bug wurde damit behoben !!!

aber wenn ich das neu aufspiele , ist keine änderung da !!!!

ich verstehe das nicht wie man das macht , muss ich das cmos noch löschen, abspeichern , muss ich auf dem bpoard den jumper fürs cmos umstecken , wenn der rechner an ist oder aus ????

das wolte ich eigentlich wissen , aber trotzdem danke erstmal , wäre nett wenn ihr auf diese fragen antworten wüsstet !!!!!!!!

mcfall redscorpion „bios Update Gigabyte GA-7IXE4 !!!!!!!“
Optionen

Tag Du,
also zum zweiten.
- Auf der Gigabyte Homepabe die Bios Update runterladen (ist eine EXE Datei)
- eine MS-Dos Boot Diskette erzeugen
- die Bios Update Dateien auf diese Diskette kopieren
- im Bios folgende Daten einstellen:
- Boot von Diskette
- Bios Write Protecting abschalten
- von der Diskette Booten
- die EXE Datei ausführen
- Im File Menue das aktuelle bios durch vergabe eines Namens auf Diskette speichern.
- Das neue Bios durch angabe des Namens Laden (Achtung wird automatisch geflasht)
- Rechner danach neu starten.

Wenn die Update Softwar sagt: Falsches Bios... oder so dann hast du den Bios Write Protect im Bios falsch eingestellt.
Ich hoffe ich konnte helfen.