Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

BIOS UPDATE

Tiger1335 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,...

ein Kumpel hat mir erzählt,dass ich mit einem Bios-Update ereichen kann,das mein Board(Asus CUBX-E)Auch einen Prozessor über 800 Mhz nimmt obwohl es eigendlich nur bis 800 Mhz geht.
Er meint bei ihm hat es geklappt...

Geht das?
Bitta antwortet

Danke

Tiger

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Tiger1335 „BIOS UPDATE“
Optionen

Hi !
Mit einem aktuellen Bios kannst Du jeden Coppermine-celeron oder PIII bis 1100 MHZ auf diesem Brett betreiben, das ist kein Hokus-Pokus, sonmdern ganz legal und offiziell von Asus abgesegnet... Mit dem entsprechenden Powerleap-Adapter soll sogar ein Tualatin-Celeron darauf funktuionieren, und diese Serie soll es bis 1400 MHZ geben, und laut Powerleap sollte das auch problmlos gehen...

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Tiger1335 Bavarius „Hi ! Mit einem aktuellen Bios kannst Du jeden Coppermine-celeron oder PIII bis...“
Optionen

Ist das normal das ich keine Updates finde??
Das ist kein neues Board und trotzdem ist auf der ASUS Seite kein einziges update,was neuer ist als meine version(26/07/2000)...

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Tiger1335 „Ist das normal das ich keine Updates finde?? Das ist kein neues Board und...“
Optionen

Hi Tiger !

Wo zum Teufel hast Du denn da nachgesehen ??? Die aktuellste Version für dass CUBX-E ist die 1008 Beta 004 vom 15. Oktober 2001, die bekommst Du beispielsweise hier :

ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_370/INTEL_Chipset/i440BX/CUBX-E/1008cul4.zip

Als Flashpogramm solltest Du Aflash in der Version 2.02 benutzen, vom Live-Bios-Update halte ich überhaupt nichts. Das Aflash-Tool bekommst Du hier, wie damit korrekt umgegangen wird, steht in der darin enthaltenen Aflash.txt-Datei :

ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/BIOS_FLASH_UTILS/aflash202.zip

Alles klar ?? ;-))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Langolier Tiger1335 „BIOS UPDATE“
Optionen

Hi Bavarius,
kannst du dir vorstellen,dass es Leute gibt die keine Betaversionen aufspielen weil Betas eigentlich unfertige Testversionen sind.
Gruß Langolier

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Langolier „Hi Bavarius, kannst du dir vorstellen,dass es Leute gibt die keine Betaversionen...“
Optionen

Hi Langoliner !

Naja, aber ich habe selber dieses Board und diese Beta-Version im Einsatz und bis jetzt nichts Nachteiliges bemerkt...
Die einzige Beta, die bei mir bisher Ärger machte, war das F1g-Bios für das Gigabyte 6BA, und dieses Bios empfehle ich auch nur mit den entsprechenden Hinweisen zur Problembehebung.

Oftmals ist es ja so, daß in den Beta-Versionen bestimmte Festures enthalten sind [ v.a. Unterstützung größerer HDDs oder der neuesten CPUs ], die in den bisherigen Finals nicht enthalten sind. Asus ist in dieser Beziehung sehr lobenswert zu erwähnen, diese Firma bringt wirklich eine Menge Biosupdates raus, und da werden auch noch viele alte Bretter mit längst veralteten Chipsätzen auf den aktuellen Stand gebracht, die bei der Konkurrenz schon seit Jahren nicht mehr supportet werden. Außerdem ist eine Beta normalerweise kein dubioses, arg experimentelles Machwerk mit ungewissem Ausgang, sondern schon eine halbwegs ausgereifte Sache, und wenn von den Usern keine oder kaum negativen Rückmeldungen kommen, dann wird ein- und dieselbe Beta ganz offiziell zur Final umgetauft.

Ich kann schon verstehen, daß unbedarfte User etwas Bammel vor der riskanten 'Operation Biosupdate' haben, weil man da - wenn man nicht peinlich genau aufpasst !! - ziemlich schnell vor einem funktionsuntüchtigen Rechner sitzt und ohne das nötige Wissen ud die Hardware zur 'Biosrettung' man ein ganz gewaltiges Problem haben kann... Aber wenn man sich an die Anleitung des Herstellern hält, passiert da normalerweise auch nichts Schlimmes, und wenn die Beta schon einige Zeit erhältlich ist und keine schlimmen Dinge darüber bekannt geworden sind, dann kann eigentlich kaum was schiefgehen... Wer sich bei dem Gedanken an diese möglicherweise eintretenden Konsequenzen gleich ins Hemd macht, der sollte bei sowas jemanden ranlassen, der sich damit auskennt... Bei meinem ersten Biosupdate war das auch 'ne Beta-Verison 01, und damals hatte ich eine viel dürftigere Anleitung als das, was bei Asus dabeisteht, und es hat trotzdem geklappt...

Ein Biosupdate ist wirklich kein Problem, im Zweifelsfall kann man sich ja noch die Rettungshinweise von Asus reinpfeifen :
http://www.asuscom.de/support/techmain/bios/bios.htm

Der letzte Tip mit dem Umsetzen des Bioschips im laufenden Betrieb, also DAs ist wirklich eine nervenaufreibende Aktion, aber das habe ich schon ein paar mal bei Brettern von Usern gemacht, die sich ein Biosupdate für ein völlig anderes Board auf die Kiste geladen haben und wo sonst kein anderer Rescue-Trick mehr klappte.. Wenn man sowas dan auch noch erfolgreich durchgezogen hat, dann verliert man jeden Respekt vor den 'offiziellen' Warnhinweisen wegen den Beta-Status, dafür habe ich heutzutage echt nur noch ein müdes Grinsen übrig.... ;-)))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen