Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.172 Beiträge

Bios peep-code

Alex46 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Rechner fährt nicht mehr hoch, er macht 2 kurze und dann 8 lange Peeptöne. Es ist ein AM-Bios auf einem K7S5A- Mainboard.

bei Antwort benachrichtigen
blaeser Alex46 „Bios peep-code“
Optionen

Alles, was ich in meinen Unterlagen finde, sind nur zwei kurze Töne (mit langen gibt es nix nach 2 kurzen)! Bei 2 kurzen heisst es, dass ein Parity-Error vorliegt, also ein Ram-Fehler! Überprüfe mal den korrekten Sitz der Ram-Chips! Oder benutze mal nur einen Riegel (wenn du mehrere drin hast), vielleicht is ja einer kapputt??? Kann natürlich zu sein, dass das Ram-Timing im Bios falsch (zu schnell) eingestellt ist! In diesem Fall, musst du einen C-Mos Clear durchführen! (Einfach Strom abschalten und den Jumper neben der Batterie auf dem Board für 10sek. mal umsetzen! Ist glaube ich rot, der Jumper, kenne das Board!)

bei Antwort benachrichtigen
Smiley Alex46 „Bios peep-code“
Optionen

Hallo,

entschuldige "blaeser" aber deine Antwort ist nicht korrekt.

Nun zu dir Harald.
Dieses Problem habe ich jetzt schon bei drei Rechnern mit K75SA-Mainboard gehabt.
8 Pieptöne bedeuten laut AMI-Homepage eine Fehler an der Grafikkarte.
Das Problem ist aber anscheinend der AGP-Slot des K75SA. Meistens steckt die Karte nicht richtig drin. Selbst wenn du sie schon dreimal ein und ausgebaut hast, immer derselbe Fehler.
Bei mir war es dann immer so:
Kurz bevor du denkst, das du die GraKA samt AGP-Slot durch das Mainboard hindurchdrückst, macht es noch mal ‚klack’ und die Karte sitzt und der Rechner startet.

Probier es noch mal.
Ansonsten gilt: 8 Pieptöne=Grafikkarte defekt

Viel Erfolg

bei Antwort benachrichtigen
blaeser Smiley „Hallo, entschuldige blaeser aber deine Antwort ist nicht korrekt. Nun zu dir...“
Optionen

Ja! Ich habe ja auch geschrieben, dass es 8x lang nach 2xkurz nicht gibt! 8xkurz alleine jedoch gibt es und bedeutet genau das, was du geschrieben hast! Es gibt aber auch nur 2xkurz alleine! (und in der Frage stand 2xkurz und dann 8xlang) Also war meine Antwort nicht falsch, sondern etwas zu wörtlich genommen!

bei Antwort benachrichtigen
Smiley blaeser „Ja! Ich habe ja auch geschrieben, dass es 8x lang nach 2xkurz nicht gibt! 8xkurz...“
Optionen

Ok, dann tut mir leid das ich deine Antwort als falsch bezeichnet habe.
Bei mir ist halt dieser Fehler in den letzten zwei Monaten bei drei verschiedenen Rechnern schon dreimal aufgetreten.
Deshalb bin ich mir fast sicher das es die Grafikkarte ist.

Nix für ungut

Smiley

bei Antwort benachrichtigen