meine frage - da das gerade mein Problem ist:
Neues Board + neuen Proz eingebaut
lief dann gute 5min - dann Schluss - nix mehr - black screen
kein bios startete ??? alles mögliche ausprobiert - nix !!!
Jetzt meine Frage zur Fehlersuche:
Startet das Bios bevor der Proz arbeitet oder braucht es immer einen funktionierenden Proz???
Danke
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Das lief 5 Minuten? Du weißt ja hoffentlich, das moderne CPU ohne richtige Kühlung in seeehr kurzer Zeit durchbrennen und dabei meist auch das MB mitnehmen?
Aber nein, wenn die elementaren Komponenten nicht ordnungsgemäß installiert sind, dann kann das Bios garnichts machen. Sei es der Prozessor oder auch der Ram. Denn...bei jedem Systemstart passieren ja ne Menge Dinge...so werden z. B. bestimmte Grundinfos in den Ram kopiert.
Hi, ich habe 'ne sehr leistungsfähigen Kühler+Lüfter drauf und ansonsten denke ich, das auch alles (mehrfach geprüft) da war, wo es hingehört - denn es lief ja auch für 'ne kurze Zeit.
Mein Problem ist wo ich im Moment nicht weiter kommme > WISO STARTET DAS BIOS NICHT? Thanks
Hi, bau mal alle Karten (inklusive Grafikkarte)aus und zieh alle IDE-Controll ab und zieh den Arbeitsspeicher ab, dann mach den Rechner kurz an und wieder aus. Danach bau die Grafikkarte und den Arbeitsspeicher wieder ein und starte den Rechner.Wenn dann wieder alles funktionieren sollte,bau den rest wieder ein.Wenn sich nichts tun sollte bau kurz die Batterie auf dem Mainboard aus, dannach sollte eigentlich das Bios ressette sein. Wenn all das nichts hilft würde ich dir vorschlagen deinen prozzesor und den Arbeitsspeicher auf einem anderen Board zu testen, denn nur so kannst du feststellen was gegebennenfalls defeckt ist.
Hi The Real ICEMAN,
werde deinen Tip morgen mal ausprobieren - ist 'ne Idee.
Das Bios habe ich schon mal resettet - nix.
Aber meine Frage war = läuft das Bios auch ohne Proz?
Tja?!?
danke
Hi,
anscheinend ist die Antwort noch offen. (?)
Nein, das Bios läuft NICHT ohne Prozessor. Denn das Bios ist im Grunde nichts anderes als ein Programm. Zwar aufgeteilt in löschbare, - nicht löschbare und frei definierbare Teile, -- aber letztendlich ist es nichts anderes als ein Programm. Und ein Programm braucht eine CPU (Prozessor) um ausgeführt zu werden. Und Strom natürlich. Vergiss deshalb bei Deiner Fehlersuche nicht, das Netzteil mit einzubeziehen.
mfg
Dr. Hook
Tja - danke für die Tips und Aufklärung.
Einiges habe ich ausprobiert ohne Erfolg.
Werde jetzt den Proz in einem anderem Board ausprobieren - das wird wohl dann die Wahrheit zeigen, ob der noch läuft.
Danke
falsch eingestellt ? hab meinen k6-2 333 nämlich geröstet der lief auch blos noch einige minuten
es sollten seine letzten sein *heul*
Mach mal eine totale Löschung des CMOS-RAMs: entsprechenden Jumper auf dem Motherboard setzen, Netzteil ausschalten und Netzteil vom Netz trennen und über Nacht stehen lassen.
Inbetriebnahme mit minimalster Konfiguration: Prozessor+Kühler, ein RAM-Riegel, Grafikkarte, Tastatur und PC-Speaker (wegen POST-Töne) - keine Laufwerke.
rill
Den Prozessor wirst Du voraussichtlich "in die Tonne kloppen" können! Vergewissere Dich mal, ob Du die Schutzfolie vom Wärmeleitpad des Lüfters entfernt hast!!! Wenn nein: Prozessor platt oder einen GUTEN Händler, der daraus einen Garantiefall macht! Das BIOS läuft, wie "Dr.Hook" schon richtig bemerkte, NICHT ohne Prozessor!