Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.317 Themen, 124.390 Beiträge

BIOS, Hochfahren etc.

Gellert70 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte neulich schon mal gepostet. Und zwar habe ich einen AMD XP 2000+- müßten also 1760 Mhz sein. Der PC ist zwei Monate alt und ich habe nichts als Scherereien. In den letzten Wochen habe ich Win 2000 Prof. wöchentlich neu installiert, weil nach zwei Tagen der Rechner immer beim Hochfahren stehenblieb oder den Befehl "Herunterfahren" mit "Neustart" verwechselte. Oder aber beim Aufrufen einer Anwendung einfach mal neu startete. Nun habe ich gestern Win 98 SE installiert und heute ist der PC wieder nicht hochgefahren. Daraufhin habe ich im BIOS (Load Best Performance, Load Best Settings) herumgeschraubt und nun steht beim Start kein AMD XP 2000+ mehr sondern AMD K7 1250 MhZ. Wie ändere ich nun die BIOS- Einstellung um an den alten Wert zu kommen (vorherige Tips bezüglich nicht booten und Überhitzung stellten sich als- glücklicherweise- falsch heraus, ein Hitzeproblem hatte die CPU nie).
Wie kriege ich den PC dazu überhaupt einmal zu funzen ein BS zu akzeptieren?
Danke für die Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
LuckyCrash Gellert70 „BIOS, Hochfahren etc.“
Optionen

Also ohne Dein Board zu kennen: Du mußt im Bios bei
Frequency/Voltage Control (oder ähnlich) CPU FSB Clock wieder auf 133Mhz einstellen. Dann haste Dein 2000er wieder.
Bei den anderen Probs tippe ich auf Speicherprobleme.
Du kannst, wenn im Bios einstellbar, die Speicherspannung um 0,1Volt
erhöhen (DDR Voltage) manuell einstellen. Ansonsten probier mal nen anderen Speicherriegel.Ciao LuckyC

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
Gellert70 LuckyCrash „Also ohne Dein Board zu kennen: Du mußt im Bios bei Frequency/Voltage Control...“
Optionen

K7S5A ist das Board und ich glaube Dein Tip müßte stimmen- werde es gleich testen.
Dumme Frage was ist ein anderer Speicherriegel? Steckplatz?
Den Tip hatte ich schon mal, bin aber der Sache nicht nachgegangen.
Danke jedenfalls!

Gellert70 Nachtrag zu: „K7S5A ist das Board und ich glaube Dein Tip müßte stimmen- werde es gleich...“
Optionen

So, die CPU paßt nun wieder. Danke nochmal.

Optionen

Um zu testen ob Dein Speicher die Fehler verursacht, kannst Du auch testweise den Speicher auf 100 Mhz einstellen ->DRAM Timing Control->SDRAM Frequency bei den Advanced Chipset Featuers, oder Frequency Control. Mit dem "Riegel" meine ich, daß Du bei einem Bekannten evtl. den Speicher-Riegel zum Test leihen und auf Deinem Board mal tauschen kannst. Falls dann die Fehler immer noch auftauchen, poste mal die Werte Deines Netzteils (Watt, Amperangaben bei 12V+5V+3,3V).
Ciao LuckyC

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
Gellert70 LuckyCrash „Um zu testen ob Dein Speicher die Fehler verursacht, kannst Du auch testweise...“
Optionen

Ich habe im HDD- Forum dies entdeckt, was deckungsgleich mit meinen Win 2000- Fehlermeldungen war:

ich habe folgendes Problem: Keine Festplatte funktioniert in meinem PC, es kommt immer wieder der Blue Screen. Ich dachte, dass es an der Festplatte liegt und habe mir eine neue zuschicken lassen, jetzt kommt wieder der Blue Screen, dort steht irgendetwas von Festplatten-Controller sollen deinstalliert werden, chdisk /f ausführen, möglicherweise Virus auf dem PC.

Bei Win 98 kommt ja keine Meldung, der hängt einfach beim Hochfahren. Wenn er dann aber irgendwann mal im WIndows ist, läuft er auch und kann auch problemlos neugestartet werden- oder mal zwei Stunden abgeschaltet. Nur wenn er über Nacht stand, dann hakt es.
Zum Speicher: ein Baustein 256 DDR- RAM. HDD: 80 GB von IBM mit 7200 U.
Gibt es irgendein gescheites Testprog für HDD's. Mit Scandisk erkennt er jedenfalls kein Problem und bei Win 2000 kam immer die Meldung: undefinierbarer Fehler und irgendwas mit Querverbindung. CHCKDisk konnte ich dann gar nicht mehr ausführen, Defrag verwies auf CheckDIKS bei Neustart.

Sandor1 Gellert70 „BIOS, Hochfahren etc.“
Optionen

Zum Riegel:
Mit dem Riegel ist der Arbeitsspeicher selbst gemeint.
Du weisst schon,das längliche Ding (ca. 7 cm lang, ca. 0,5 cm breit ;-)
Ausserdem:
Ich persönlich glaube eher,dass deine Platte hin sein könnte.
Ich meine,wenn der PC nimma bootet und du ständig neu installieren musst ?!?
Versuch mal irgendwo ne andere Platte aufzutreiben.

Gellert70 Sandor1 „Zum Riegel: Mit dem Riegel ist der Arbeitsspeicher selbst gemeint. Du weisst...“
Optionen

Zur Zeit läuft er. Die Platte ist nagelneu- mach' mir keine Angst...Was ist mit dem Arbeitsspeicher? Steckplatz wechseln?

Optionen

Hi Gellert,
um die 80Gig IBM zu testen, kannst Du bei IBM den sogenannten "Drive Fitness Test"(2MB) laden. Oder Du lädst Dir gleich den "Diskmanager 2000" (7,5MB). Damit kannst Du die Platte auch gleich einrichten.
http://ssdweb01.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm
Gruß LuckyC

Gellert70 LuckyCrash „Hi Gellert, um die 80Gig IBM zu testen, kannst Du bei IBM den sogenannten Drive...“
Optionen

Hi, Lucky Crash!
Danke für Deinen Support. Werde mich mal um IBM kümmern, deren Hilfe ist ja äußerst dünn. Momentan läuft der Rechner.