Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.551 Beiträge

Bios flashen, aber wie denn zum Teufel?

Denim666 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe folgendes Problem:
Ich möchte mein Bios flashen, hab\' Windows 2000 drauf und als Dateisystem NTFS. Das Flashtool funktioniert nur unter DOS.
Wenn ich mit ner\' Windows98 Bootdiskette boote, finde ich meine Platten nicht (wahrscheinlich wegen NTFS). Unter Windows 2000 Kommandozeile funktioniert wie gesagt das Tool nicht.
Was kann ich tun?
Danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Hardware Denim666 „Bios flashen, aber wie denn zum Teufel?“
Optionen

Hi

Als erstes (en)packst du die Biosdatei und das flashtool auf diskette, dann startest deinen PC einfach mit der bootdisk von 98 und fürst das flshttol aus und folgst den anweisungen.

MFG Mrs. Hardware

roterberto Denim666 „Bios flashen, aber wie denn zum Teufel?“
Optionen

Flashen soltest du nur unter reinem Dos nicht mit der Bootdisk die Autoexec und sonstige Dateien sollen nicht geladen sein.
Du erhälst eine solche Disk unter Win 98 durch eine Formatierung und den Zusatzhaken bei Systemdateien übertragen.

ansonsten stimme ich meinem Vorschreiber voll zu
dei Diskette kannst du auch aus dem Netz laden wenn du keinen Kollegen kennst der sie dir kopiert falls du keine Möglichkeit dazu findest dann melde dich noch mal dann mail ich dir eine.

Bedenke aber das ohne Tastaturtreiber Deutsch die Tasten etwas anders Funktion haben.

Gruß Roterberto

rill Denim666 „Bios flashen, aber wie denn zum Teufel?“
Optionen

Du mußt eine MS-DOS 6.x bzw. Win 9x Bootdiskette haben mit den entsprechenden Dateien (Flash-Programm, eigentliche BIOS-Datei - meist *.bin usw.). Die dazugehörige Readme-Datei unbedingt lesen, eventuell ausdrucken. Auf der Bootdisk darf keine config.sys und keine autoexec.bat sein, nur COMMAND.COM, IO.SYS und MSDOS.SYS. Besser ist es, eine Bootdisk mit Diskette Formatieren -> "Systemdateien kopieren" bzw. "Nur Systemdateien kopieren" erstellen, alternativ geht der Befehl sys c: a: - nicht mit "Windows-Startdiskette erstellen" (Systemsteuerung). Dies alles jedoch nicht auf einem Win 2000 System!

Wenn Du dann von einer MS-DOS-/Win9x-Bootdisk startest, ist es für das Flashen völlig egal, welches Dateiformat Deine HDs haben, da Du ausschließlich von der Diskette arbeitest.

Eventuell mußt Du noch auf dem Motherboard für den Flashvorgang einen Jumper umsetzen (im MoBo-Handbuch nachlesen!).

rill

Clavelus Denim666 „Bios flashen, aber wie denn zum Teufel?“
Optionen

Hi,

zuerst sollte man sich die notwendigen Dateien für ein BIOS-Update vom Hersteller downloaden. Das ist einmal das BIN-File für den Mainboard-Typ (z.B. Asus A7A266), also das eigentliche BIOS-Update und zum anderen ein Programm, das das Update durchführen kann. Beide sind in der Download-Sektion des Mainboard-Herstellers zu finden. Wenn die beiden Dateien in einem gepackten Archiv bereitstehen, dann musst Du sie nach dem Download erstmal entpacken.

Der sicherste Weg ein BIOS-Update durchzuführen ist immer noch eine MS-DOS Bootdiskette. Formatiere eine leere, intakte (Oberflächen-Check durchführen!) HD Diskette mit dem Befehl:

FORMAT A: /S

Anschließend kopierst Du die entpackten Dateien (das BIN-File für das BIOS-Update und Tool zum Updaten) auf die Diskette.

Jetzt gilt es noch ein paar Vorbereitungen zu treffen:
Wenn das Board einen Jumper oder eine BIOS-Option namens "BIOS Update" besitzt, dann solltest Du es auf "Enabled" setzen. Andernfalls wird das Mainboard das Update verweigern.

Die Bootsequence auf "A: " oder "Floppy" stellen, um von Diskette booten zu können.

Nun von der zuvor erstellen Diskette booten und das Update-Tool starten. Dort zuerst das momentane BIOS als Datei auf die Diskette speichern. Anschließend das neue BIOS aufspielen. Wenn das Tool meldet, das Update wäre erfolgreich abgeschlossen, resetten, sofort ins BIOS-Menü gehen, dort die Defaults laden und abspeichern. Erst mit dem Laden der Defaults ist das Update komplett!

Evtl. das neue BIOS nach den individuellen Bedürfnissen einstellen.
Viel Erfolg!
Greetz Norbert