Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

BIOS Fehlermeldung beim hochfahren vom GA 7VRXP

Delphinus1968 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Verzweifelter User braucht dringend eure Hilfe :-)

Seit dem ich das Gigabyte Board GA 7VRXP vor zwei Monaten neu gekauft habe, bekomme ich beim hochfahren folgende Fehlermeldung: 

MBULTRA133 (PDC20276) BIOS is not installed because there are no drivers attached

Ich hatte den Rechner auch schon beim Händler, der hat laut seiner Aussage nur eine Kleinigkeit gemacht(für 20 EUR). Genaueres hat er nicht gesagt. Schon am nächsten Tag erschien die Meldung wieder,hätte ich mir das Geld auch sparen können :-(

Was soll ich nur machen? Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
wolf Delphinus1968 „BIOS Fehlermeldung beim hochfahren vom GA 7VRXP“
Optionen

Ich bin Laie, aber gefühlsmäßig würde ich als erstes das CMOS zurücksetzen (über Jumper - lt. Handbuch - oder durch Entfernen der Batterie und späteres (30 min.) wiedereinsetzen).
Wenn's dann nicht geht - zurückgeben.
Ähem - hast Du die Treiber für das Mainboard installiert?

MfG, Wolf

hasw Delphinus1968 „BIOS Fehlermeldung beim hochfahren vom GA 7VRXP“
Optionen

Hallo,

Ich denke das soll heissen "...are no drives attached.."

Du hast einen Promise RAID-Controller zusaetzlich zu dem normalen IDE-Controller auf dem Board. Da deine Festplatte(n) an dem normalen Controller haengen und kein Laufwerk an dem RAID-Controller findet der keine "drives" und installiert deswegen sein BIOS nicht.

Das ist nix Schlimmes, auch nicht notwendig, denn das BIOS braucht man nur wenn man Festplatte an diesem Controller hat und diese als RAID konfigurieren will.

Falls du dir mal weitere Festplatten kaufst kannst du die an den Raid-Controller haengen, dann aendert sich die Meldung.

Da der Controller unbenutzt ist kannst du ihn wahrscheinlich im normalen BIOS (Entf. Taste) deaktivieren. Such da mal nach Promise
RAID oder RAID Controller und stell den auf disabled.

gruss
hasw