Hallo Leute,
ich habe mir vor paar Tagen eine Festplatte mit 80 GB gekauft, aber davor habe ich einen Bios-update durchgeführt.Dann wollte ich diese partitonieren und formatieren aber fdisk erkennt nur 13 GB von der neuen Festplatte.Ich habe Windows 2000 auf meinem Rechner.
Woran liegt es und was kann ich machen?
Vielen Dank im voraus
Lilia
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge
Hallo,
Hast Du die Platte auch im Bios richtig angemeldet bzw. einen HDD Autodetect durchgeführt und im standart CMOS setup die Festplatte auf auto gestellt?
Wenn ja, dann schau nochmal genau nach, ob Du die Jumper der Festplatte richtig gesetzt hast. (auch auf z.B.:Master with Slave Present u.s.w. achten)
Normales FDISK ist nicht das richtige Werkzeug. Microsoft hat ein anderes Tool für Platten über 65 Gigabytes.
Hallo !
Der alte Fdisk hat einen kosmetischen Bug in Bezug auf Festplatten, die größer als 64 GB sind, es wird dann nämlich nur die Differenz von "vorhandener Kapatität der HDD minus 64 GB" angezeigt. Als Lösung kannst Du entweder einen Patch von Microsoft herunterladen oder noch viel einfacher, Du gibst bei der Partitioniereung anstelle der absoluten MB-Zahlen die relativen Prozentzahlen ein, also beispielsweise " 50% " für 40 GB, usw... Wenn Du keine Partition größer als 64 GB machst, kannst Du nach dem obligatorischem Neustart und der Formatierung die Festplatte mit der vollen Kapazität völlig problemlos benutzen...
MfG
DarkForce
Formatiere / Partioniere die Festplatte mit FDisk Extended Disk
http://www.mecronome.de/xfdisk/download.html
Dabei werden alle Segmente angezeigt
Grüße Manfred