Kann ich den Bios Chip austauschen während mein PC läuft, weil ich für ein anderes Mainboard das andere Bios drauf spielen und dann wieder ausbauen (weil es mir beim flashen kaputt gegangen ist?!?)
THX
RobzCop
Kann ich den Bios Chip austauschen während mein PC läuft, weil ich für ein anderes Mainboard das andere Bios drauf spielen und dann wieder ausbauen (weil es mir beim flashen kaputt gegangen ist?!?)
THX
RobzCop
Bei laufendem PC mal schnell das BIOS kicken...
Keine allzu gute Idee,odda?
Flash es lieber!
Wie denn der PC geht ja garnicht mehr richtig an! (bzw er geht an und sofort wieder aus)
schonmal was von "bios diskette" gehört - is ne klasse idee einiger hersteller. falls ein flashen des bios schiefging, bootet der pc neu, erkennt das diskettenlaufwerk und wenn du nach anleitung des herstellers die diskette "prepariert" hast, dann flasht er automatisch die auf der disk befindlichen bios-version.
bei zwei gleichen boards ist das möglich. aber: das ist wahnsinnig riskant, evtl zerlegst du beide boards dabei.
lass das lieber einen händler machen!
Hi !
Diesen scheinbar hirnrissigen Tip vom 'BiosChip zum Flashen im laufenden Betrieb wechseln' gab es auch schon mal von 'offizieller' Seite, nämlich in den FAQs von Asus [ -> ganz unten auf http://www.asuscom.de/support/techmain/bios/bios.htm ]. Allerdings scheibt Asus dazu auch ganz dick und fett :
"ACHTUNG! Eine falsche Handhabung bei diesem Vorgang kann sowohl den Bioschip, als auch das Board zerstören! Bitte nur durchführen,wenn Sie sich dies zutrauen. – Auf eigene Gefahr! "
Tja, ich habe diesen Trick schon ein paar mal bei verschiedenen Mainboards durchgeführt, und bis auf eine Ausnahme [ wo der Bioschip 'an sich' einfach defekt war ] hat das alles auch immer ganz wunderbar geklappt. Allerdings waren das auch immer relativ alte Mainboards, die kaum noch was wert waren und wo es eigentlich schnurzegal war, ob das Brett diese riskante Operation überlebt oder nicht. Bei einem halbwegs aktuellem oder wertvollem Board und an Deiner Stelle würde ich mir den Bioschip extern mit dem richtigen Bios falschen lassen, schließlich gibt da so einige Firmen, die so eine Service anbeiten, auf die Schnelle fällt mir da www.segor.de ein, aber schau mal ins Archiv, findest Du noch mehr Adressen von Anbietern, die einen derartigen Service im Programm haben. Du könntest Dir zwar auch den c't-Flasher [ www.heise.de/ct/ftp/projekte/flasher ] oder einen Bios-Savior [ www.tweakers.de/tests/ioss/index.htm ] organisieren, aber für den einmaligen Gebrauch ist sowas viel zu teuer, da kommt es deutlich billiger, wenn der Chip sein neues Bios von einer Firma verpasst bekommt oder Du einen neuen Biosbaustein beim BoardHersteller organisieren kannst...
Viel Erfolg !!
cu Bavarius
Ja dat geht ich und mein vater wir haben beide das gleiche board
und er wollte sich nach einiger Zeit das BIOS aktualisieren.
Leider ging das in die Hose nach dem Flashvorgang und Neustart, denn es tat sich nichts mehr.
Er hatte sich vorher von der herstellerseite so ein tool zum flashen runtergeladen. Das brauchst du ja zum flashen des BIOS .Dann hat er den BIOS chip von mein Board geklaut bei sich reingesteckt geladen mit dem tool eine datei vom Flash-speicher gezogen und dann den alten chip wieder eingesteckt und von der datei auf den chip gebrannt
fertig da lief alles wieder.
Das geht aber nur wenn man das absolut gleiche Board hat!!!