Hi!
Seit drei Monaten habe ich ein Problem mit meiner BIOS BATTERIE. Diese ist nach ca vier Wochen immer leer. Merken tue ich da immer, wenn meine Systemuhr nach dem Start des Computers bei der Zeit weiter läüft, bei der ich es ausgesalten habe.
Ich hoffe jemand hat eine Lösung!!!!!
Andreas
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Hi,
vielleicht versuchst du mal eine andere Batterie einzusetzen. Bei den neueren Mainboards sind das Knopfzellen, die man ohne weiteres aus- und einbauen kann. Wenn das nichts bringt liegt's am Mainboard, da dieses für das Laden der Batterie zuständig ist (im laufenden Betrieb). Falls du ein altes Mainboard mit aufgelöteter Batterie haben solltest, dann ist sie vielleicht einfach schon zu alt. Dann kannst du dir eine neue auflöten oder ein neues Mainboard kaufen. Je nachdem was dir lieber ist...
Gruß
Mathias
Laden? Ich dachte, dass sind einfach herkömmliche Lithium-Knopfzellen, wie in der Uhr, nur etwas fetter...?
Is auch so.
Wahrscheinlich ist dein Board defekt, aber da sich der Fehler nur auf die CMOS-Batterie beschränkt, gibt's noch 'ne brauchbare Lösung des Problems: Auf deinem Board gibt es sicherlich noch einen sogenannten "Battery Connector", dort kann man 'ne handelsüblich 9V-Blockbatterie anschließen und sich sicher sein, dass das Ewigkeiten reicht. In deinem Falle wird es aber nicht Ewigkeiten, sondern nur viele viele Jahre dauern... Das Anschlusskabel kann man sich selbst basteln, ist nur 'n 2-Pol-Blockbatterie-Adapter, 'n bissl Kabel, 2 Steckklemmen sowie 'ne Halterung für die Batterie nötig, letztere kann man am Gehäuse des Rechners anbringen
Also, wenn die Batterie leer wäre, dann wäre die Zeit beim Einschalten immer 0:00 Uhr am 1.Januar, da das Bios dadurch sein Gedächtnis verliert!
Mathias3: Sorry, aber Lithium Batterien dürfen nicht gladen werden, das wäre nur bei einem uralt MoBo mit aufgelötetem AKKU der Fall.
Rika: Den Tipp finde ich nicht so toll, denn erstens ist so ein Anschluß nur auf Uralt- Mainboards mit aufgelöteten Akku zu finden, zweitens ist die benötigte Spannung 3-max. 4,5V, mit Deinem Tipp kann man nur Schaden anrichten!
Bist du sicher,das nicht zumindest eine Erhaltungsladung stattfindet? Eine Laufzeit von mehreren Jahren ist schon heftig für 'ne normale Batterie, die im Normalfall über 10-12 Stunden belastet wird, tagtäglich. Oder?