Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge

BIOS-Batterie leer auf Sockel7-Board!

Christoph Maus / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich hab hier ein Sockel7 Board (Hersteller unbekant, vermutl. Asus, Modellreihe P55Txxxxx/xx) mit Intel Chipset, wo offensichtlich dei BIOS-Batterie leer ist (BIOS auf Deafults, CMOS checksum error, etc.). Das Problem ist aber, das da gar keine BIOS-Batterie zu finden ist!!! Nix, weder eingelötete "Tonnenbatterie" noch Knopfzelle!!! Das einzigste ist ne Dallas RealTimeClock. Ein Bekannter meinte, da könnte die Batterie integriet sein. Was meint ihr???

cm

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Christoph Maus „BIOS-Batterie leer auf Sockel7-Board!“
Optionen

Hi,
das ist aber noch ein gaaanz, gaaanz altes Board. :-)
Und in der Tat hast Du jetzt ein Problem. :-(
Denn Dein Bekannter hat das sehr richtig erkannt. Die Knopfzelle sitzt in dem Dallas-Chip fest eingegossen drin und kann nicht gewechselt werden. Ich weiß das, weil ich mal einen Ausgedienten dieser Bausteine aufgesägt habe.

Dir bleiben jetzt nur zwei Möglichkeiten. Entweder, Du kaufst Dir einen neuen Chip. Doooch, den gibt's noch. Ist allerdings SCHWEINISCH teuer!! Sieh mal nach unter: http://laden13.de/hwbtin.htm
Achte auf die Nummer, ob auch der Richtige dabei ist.

Moment,... Habe noch was anderes gefunden......
Etwas preiswerter gibt's noch was auf:
http://www.ibfnet.de/katalog/pc/mainboardzubehoer.htm

Die Alternative dazu wäre, die Uhr extern mit Strom zu versorgen. Mainboards dieses Zeitalters hatten meist einen Anschluß für eine "Battery Extern" oder "Batt. Ext." Mittels eines kleinen Steckers konnte man da eine 3,6Volt Lithiumbatterie anschließen. Das war ein viereckiges, längliches, schwarzes Kästchen das mit Klettband innen am Gehäuse befestigt wurde. Sowas in der Art gibt es z.B. auf

http://www.berlin-computer.de/temp/g101g.htm

Ebenfalls tierisch teuer! Auch wird man ums Basteln evtll. nicht umhinkommen.

Viel Erfolg

Dr. Hook

PS: Man kann den Dallas-Baustein NICHT öffnen ohne ihn zu zerstören!!
Es ist alles in Duroplast vergossen!!

Christoph Maus Dr. Hook „Hi, das ist aber noch ein gaaanz, gaaanz altes Board. :- Und in der Tat hast Du...“
Optionen

Na, für soo alt würde ich's nicht halten!
Na dann Prost-Mahlzeit! über 60DM für so'n neuen Chip!

Ja, diese 3 PIN-Batterien kenne ich! Da hab ich auch als erstes nach gesucht. Ist aber anscheinend nicht da!

Das man den nicht öffnen kann hab ich irgendwie schon geahnt! Aber könnte man nicht an die Rückseite das Steins ein Kabel anlöten, und da dann ne 3,6V Batterie dran klemmen???
Sonst muss ich halt ne neue Dallas RTC oder direkt ein neues Board beantragen... (Das Teil is von der Schule)

cm

Dr. Hook Christoph Maus „Na, für soo alt würde ich s nicht halten! Na dann Prost-Mahlzeit! über 60DM...“
Optionen

Hi,

>> Aber könnte man nicht an die Rückseite das Steins ein Kabel
>> anlöten, und da dann ne 3,6V Batterie dran klemmen???

Das könnte dann gehen, wenn die Spannungsanschlüsse herausgeführt sind. Ich selbst habe allerdings keine Möglichkeit, das nachzuprüfen.
Falls die Spannung außen anliegt, könnte es sein daß im völlig abgeschalteten Zustand des Boards noch eine Spannung zu messen ist. Zu gering zwar für den Betrieb der RTC, - aber immerhin meßbar. Ist aber nur eine vage Idee.
Hast Du schon nach einem "Batt. Ext." Anschluß Ausschau gehalten?

cu

Dr. Hook

Christoph Maus Dr. Hook „Hi, Aber könnte man nicht an die Rückseite das Steins ein Kabel anlöten, und...“
Optionen

Aber das mit dem Kabel könnte u.u. gehen??? Gut, messen wird wohl mit nem Mulitmeter gehen!

Pfostensteckeranschulss für ne externe Batterie??? Nee, also ich hab keine gefunden! :-((
Werde aber am FR nochmal suchen!

cm

interprogy Christoph Maus „BIOS-Batterie leer auf Sockel7-Board!“
Optionen

hi,

wenn deine Batterie wirklich leer sein sollte, müsste eine Bios-fehlermeldung wie Battery Low kommen.

wenn nur Bios checksum error kommt, geh ins Bios, dann speichern, neu starten, jetzt müsste die Fehlermeldung nicht mehr erscheinen.

gruss interprogy

Christoph Maus interprogy „hi, wenn deine Batterie wirklich leer sein sollte, müsste eine...“
Optionen

sorry, aber daas hab ich schon versucht! dann is nachdem ich den ausgeschaltet hab und nen kompletten neustart gemacht hab im BIOS alles auf deafult!!

cm