Hallo ,
ich habe mit der SiSandra Software eine Analyse durchgeführt und folgende Warnung erhalten.
1.BIOS can shadowed so check "whether it is"
Welche "genauen" Schritte bitte um es zu checken?
2.BIOS is flashed-able but Surface-mounted. An unsuccessful flash my be "fatal".
Welche Schritte müsste ich hier unternehmen?
Die Hilfe>Tips in der o.g. Software haben mich nicht weitergebracht.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge
Hi,
zu 1. Damit wird das BIOS in den Cache/RAM des PCs geladen -> erwirkt "höhere" Performance des Systems, kann aber zu Konflikten führen sobald eine Software versucht in diesen Speicherbereich zu schreiben.
zu 2. Man kann das BIOS flashen, das heißt es ist per Software update-bar, aber wenn dabei ein Fehler passiert, dann ist's auf gut Deutsch futsch! Und das hat dann "fatale" Auswirkungen für den normalen User, weil der Rechenr nicht mehr booten kann und somit unbrauchbar ist.
Gruß
Mathias
Hallo Matthias,
Zu 1
Ich habe winram turbo im Einsatz.
Habe 256 MB Arbeitsspeicher und lasse 64 MB ständig freihalzen,also ca.25%.Oder ist es zu hoch?
zu 2
Verstehe ich nicht.
Was kann ich denn tun, um den entgegenzuwirken.
PC ist ca. 2 Jahre alt.
Hat das auch damit zu tun, dass man auf eine update für das Bios schauen soll.
Diesen Tip hatte ich auch von der SiSandra Software (Analyse)
Ist es so dann besser, wenn ich es so weiterlaufen lasse, als wenn beim BIOS update etwas schief gehen kann, wie du schreibst?
Gruß
Hi Robin1,
Sandra gibt stets irgendwelche seltsamen Meldungen aus - die übrigens auch teilweise völlig falsch sind. Laß' Dich davon nicht beunruhigen. Zu "Deinen" Meldungen:
1. BIOS-Shadowing (kann im BIOS-Setup aktiviert werden) bringt unter Windows nichts.
2. Das ist bloß eine Statusmeldung, die aussagt, daß der BIOS-Baustein bei Dir wohl direkt auf dem Board aufgelötet ist (im Gegensatz zu gesteckten ROM-Bausteinen) und daher nach einem eventuell mißglückten BIOS-Flash nicht einfach ausgetauscht werden kann. Solange Du nicht vorhast, ein BIOS-Update durchzuführen, hat diese Meldung für Dich keine Bedeutung.
Fazit: Nimm' die Aussagen von Sandra zur Kenntnis, aber zerbrich' Dir nicht unnötig den Kopf darüber!
Hallo,
sollte ich deiner Meinung nach ein BIOS -Update (wenn vorhanden) durchführen?
Ich habe bis jetzt keine Probleme mit dem PC.
Gruß
Nein. Solange alles problemlos läuft, würde ich daran nichts ändern. "Never touch a running system".
Ob das BIOS-Shadowing aktiv ist, kannst Du im BIOS-Setup nachprüfen. Drücke beim PC-Start die "ENTF"-Taste. Je nach BIOS-Hersteller lauten die Optionen anders, aber sieh' mal unter "Advanced BIOS Settings" (oder so ähnlich) nach, ob da BIOS-Shadow auf "enabled" oder "disabled" steht.
Danke euch beiden
Also zu 1.: Das Bios in den Speicher laden zu lassen ist ein absoluter schmarn. Das brauchst du nicht tun, weil der Performancegewinn einfach merkbar ist. Also laß das.
zu 2.: Du solltest regelmäßig auf die Homepage des Mainboardherstellers schauen, ob es für dein BIOS auf deinem Board ein Update gibt. In diesen Updates werden entweder Fehler der vorherigen BIOS-Versionen behoben oder neue Funktionen implementiert. OK? Wenn du nun so ein Update von der Homepage des Mainboardherstellers runterladen tust, dann mußt du es danach ja auch auf dein System aufspielen. Das BIOS sitzt auf einem kleinen Chip, de auf dein Mainboard gesteckt ist und um da das Update drauf zuspielen brauchst du ein kleines Tool, den sogenannten Flasher. Falls es nun während des Aufspielen des BIOS zu einem Stromausfall oder ähnlichem kommt, kann das Programm das Update nicht komplett aufspielen. Da das Bios aber zum starten des Rechners unbedingt vollständig vorhanden sein muß, kannst du mit einem unvollständigen Bios den Rechner nicht mehr starten. Das BIOS ist vom Prinzip her das Betriebssystem für die Hardware, es checkt vor dem laden von Windows alle Ports etc. und stellt somit die Verbindung zwischen den einzelnen Komponenten (z.B. Festplatte) und der CPU her. Jetzt besser verstanden, warum SiSandra diese Meldung "BIOS is flashed-able but Surface-mounted. An unsuccessful flash my be "fatal". " ausgibt? Diese Meldung gibt das Programm bei jedem aus, nicht nur bei dir. Es ist nur ein Warnhinweis für dich, das bei einem unvollständigen Update der Rechner unbrauchbar wäre.
Gruß
Mathias
Danke Matthias,
ich bin leider kein PC Spezialist.
Woran sehe ich denn , dass das Bios im Arbeitsspeicher geladen wird.
Und wenn das Chmarn ist, wie müsste ich vorgehen, um es anders zu machen?
wie out-freyn sagt wenn dein System läuft ,lass das mit dem Bios-update.
Zu Mathias3: update für das Bios ist ok ,wenn es Probleme mit der Hardware gibt.Warum updaten wenn alles ok ist? nur um das neueste zu haben.Ich weiß nicht.
Danke euch allen