Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Bild friert ein und Rechner geht nicht mehr!

Alex534 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

wer wüsste Lösung für folgendes Problem. Jedes mal wenn ich im BIOS System Clock auf 133 einstelle stürzt mein Rechne so nach ca 3-4 min ab. Das Bild friert ein und es geht gar nichts mehr. Ich benutze Win 2000, habe Elite Bord K7S5A und Grafikkarte GeForce4 MX 440 und AMD XP 1600 MHz. So, ich muss in BIOS den CPU Clock und System Clock auf 133 einstellen damit er mit Multiplikator 10,5 die original Frequenz von 1400 Mhz erreicht doch jedes mal wenn ich das mache, wie gesagt friert das System ein und es geht rein gar nichts. Egal ob auf dem Desktop oder im Spiel. Ich vermute, dass das was mit AGP und Grafikkarte zu tun hat, wüsste aber absolut nicht wo ich was suchen soll um das Problem abzustellen und bis dahin läuft mein Rechner mit 100Mhz x 10,5 = 1050 Mhz, dafür aber absolut stabil über mehrere Tage. Bräuchte wirklich ein Rat eines Experten. Danke schon mal für Vorschläge! Gruß Alex

bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software Alex534 „Bild friert ein und Rechner geht nicht mehr!“
Optionen

Was für einen CPU-Kühler hast du? Ist der korrekt installiert (Warmeleitpad/Paste)? Du hast beim einstellen der 133 Mhz schon alles richtig gemacht, viel mehr kannst du nicht tun. Aber wenn der Kühler unterdimensioniert ist bzw. nicht richtig installiert, reicht es noch für 1050 Mhz, aber nicht mehr für 1400 Mhz. Kannst du im BIOS oder unter Windows (mit Sandra z. B.) die CPU-Temperatur mal kontrollieren? Hast du DDR oder SD-RAM verbaut? Ist der Speicher für 133 Mhz geeignet?

bei Antwort benachrichtigen
KILL_SADDAM Alex534 „Bild friert ein und Rechner geht nicht mehr!“
Optionen

Was für Speicher hast du denn drin?

bei Antwort benachrichtigen
Alex534 Nachtrag zu: „Bild friert ein und Rechner geht nicht mehr!“
Optionen

danke schon mal für antworten...
hab 133 Mhz SD-RAM, BIOS Ubdate habe ich auch gemacht, Treiber auch alle neu. Lüfter ist absolut Top, installiert auch, CPU wird gerade mal 39° C. Habe folgendes ausprobiert um prob einzugrenzen. habe nur Systemtackt auf 133 erhöht und cpu bei 1050 gelassen und das selbe prob, nach 3-4 min bild einfrieren und muss neu booten also muss ein Konflikt wo anders liegen, Grafikkarte? Die leuft aber absolut super mit 1050...

bei Antwort benachrichtigen
Alex534 Nachtrag zu: „Bild friert ein und Rechner geht nicht mehr!“
Optionen

So es steht fest es ist nicht der CPU er wird sogar bei 1400 nich heisser als 33 Grad(39 war falsch), es hat was mit dem Busstakt und AGP und der Grafikkarte zu tun, aber was? Wüsste da jemand was so an Probs geben könnte? Bis dahin muss ich mein Rechnermit dem Busstakt 100 fahren damit er die Grafikkarte mitzieht, aber das hat sie doch in dem Asusbord davor absolut super bei 133 gelaufen! Und was ist der unterschied zwischen dem System clock 100 Mhz und dem System Buss 200 Mhz, wenn ich auf 133 mache dann wird "logischer" weisse 266 der andere Buss, kann es daran liegen? Udn was kann man da ändern? Im BIOS kann man nur entweder 133 oder 100 eistellen aber keine getrennt eeinstellungen des AGP Taktes oder sowas!
gruss
alex

bei Antwort benachrichtigen
PokerXXL Alex534 „Bild friert ein und Rechner geht nicht mehr!“
Optionen

Hi Alex534
Hast du deinen Speicher mal getestet?
Könnte nämlich auch daran liegen.
Nen Freund von mir hatte das gleiche Prob.
Bei 100Mhz alles im Grünen,bei 133Mhz Katatrohos Gigantos.
Bis dann

bei Antwort benachrichtigen
Alex534 Nachtrag zu: „Bild friert ein und Rechner geht nicht mehr!“
Optionen

Hallo PokerXXL,
danke für den Tip, der Speicher ist aber ok, der lief davor absolut perfekt im Asusbord mit 133. Ich denke es liegt an meinem Netzteil 250W. Sobald die Grafikkarte mehr Strom verbraucht stürtzt es ab. Habe erst gestern rausgefunden. Habe Soundkarte eingebaut und das Netzteil zieht nich mit, schafft nicht mal den Monitar einzuschalten. Also lief er bei mir bei 100MHz Buss tackt absolut am Limit! Werde also erstmal mir ein neues Netzteil besorgen!
gruss
Alex

bei Antwort benachrichtigen