Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Bild friert ein auf Gigabyte GA-7VRXP

FlyingHorse / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe vor zwei Wochen meinen PC umgerüstet. Neben GA-7VRXP gabs ich einen 256MB Corsair PC333 CL2-Speicherriegel sowie ein neues Netzteil (ProSilence 420W; 3,3V - 28A).

Die restlichen Kernkomponenten i.W.:

- Athlon XP 1800+ (nicht übertaktet)
- Leadtek GF4 Ti4200 (nicht übertaktet)
- Soundblaster 5.1 (zwischenzeitlich testweise ausgebaut)
- keine weiteren PCI-Slots belegt, da ursprl. LAN onboard genutzt (momentan ebenfalls deaktiviert)
- drei 7200er Platten an IDE1, 3 und 4 (IDE 3 und 4 deaktiviert derzeit)
- DVD- (Slave) und Brenner (Master) an IDE2
- Windows XP Pro

Zunächst lief trotz scharfer RAM-Timings (CAS 2; 1T) alles reibungslos, sogar mit unerwartet hohem 3DMark2001SE-Ergebnis. Nach ca. 1 Woche stürzte plötzlich in regelmäßigen Abständen Dungeon Siege ab (Bild friert ein, nur noch Reset hilft). Nach diversen Versuchen das System neu aufzuspielen, langsamsten Speichersettings, leichtes Erhöhen der RAM- und Core-Spannung, Ausbau der Soundblaster etc. ist es mir seit einer Woche nicht gelungen ein laufendes System zu Stande zu bringen. Ich verwende jetzt testweise den Original-Grafiktreiber von Leadtek (28.32; funzt aber auch mit höheren Detonatoren nicht!) und habe ausser den VIA 4in1-Treibern und dem Monitor-Treiber nichts relevantes installiert. Ich habe die XP-Installationen auch schon sowohl mit PIC- als auch mit APIC-Unterstützung probiert. Dennoch friert das Bild beim 3D Mark 2001 SE ausnahmslos bei jedem Versuch (allerdings an unterschiedlichen Stellen) ein. Zudem kann ich mittlerweile sowohl die Graka (GF3Ti200 eines Bekannten mit gleichem Ergebnis = Einfrieren) und den Speicher (512MB-Riegel Kingston PC266 eines Bekannten = Einfrieren) als Problemfeld ausschliessen. Da sich der Benchmark auch bei einem "kalten" frisch gebooteten Rechner teilweise in der ersten Sequenz aufhängt (er ist dann nunr noch mit dem Resetknopf wieder zu starten) schliesse ich zudem ein thermisches Problem (Prozessor im BIOS 48 Grad; Board 32 Grad bei offenem Gehäuse) aus.

Mit runtergetaktetem Prozzi (FSB 100) läuft der Rechner mehrmals hintereinander durch den Benchmark !!!

Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Board (Bios-Version upgedated auf F10) oder einen Tip was man noch versuchen könnte.

Danke im voraus

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru FlyingHorse „Bild friert ein auf Gigabyte GA-7VRXP“
Optionen

Hi!

Es könnte schon ein thermisches Problem sein. Wenn der Prozessor unzureichend gekühlt wird, wird er äußerst schnell heiß. Vielleicht hast du zu viel Wärmeleitpaste drauf oder diese nicht richtig verteilt.

Sonst könntest du mal versuchen den Speicher in einen anderen Slot zu stecken.

Friert das Bild nur bei 3D-Anwendungen ein oder sonst auch?
Stell mal die AGP Aperture Size auf 64MB.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
FlyingHorse Nachtrag zu: „Bild friert ein auf Gigabyte GA-7VRXP“
Optionen

Dank für Deine Post Guru,

hab schon verschiedene Speicher in allen Slots ausgetestet. Ebenso Aperture in allen Varianten. Temparaturproblem kann ich nicht glauben, der ging auch nach drei Stunden Vollast (vor den Problemen war das eine Woche möglich) nicht über 48 Grad und laut der PGH ist die Messungenauigkeit des Gigabyte gg.über der Diode nur 10-11 Grad. Im übrigen verabschiedet der sich im schlechtesten Fall direkt nach dem Boot-Vorgang in der ersten 3DMark-Sequenz (ca. 2min nach dem Einschalten).

Hast Du das Board selbst, wenn ja in welcher Revision?

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru FlyingHorse „Dank für Deine Post Guru, hab schon verschiedene Speicher in allen Slots...“
Optionen

Selber haben tu ichs nicht (siehe VK), kenn aber einen, der es hat. Welche Rev. das aber nun genau ist weiß ich leider nicht ganz sicher (glaube aber 2). Kann nur sicher sagen, dass er ganz zufrieden damit ist. Wenn du willst kann ich aber mal genauer nachfragen...

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy FlyingHorse „Bild friert ein auf Gigabyte GA-7VRXP“
Optionen

...wie verhält sich das ganze mit den "default" werten im bios - also nix übertaktet?

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
FlyingHorse Nachtrag zu: „Bild friert ein auf Gigabyte GA-7VRXP“
Optionen

Default-Settings, Optimized-Settings, nix übertaktet, langsamstes Speichertiming, PCI-Karten alle draußen, onboard-Features (Sound, LAN, USB2.0, Raid-Controller) alle schon mal deaktiviert, CMOS gecleart, aktuelle BIOS-Version (F10), läuft aber auch mit F8 (Auslieferungszustand) oder F9 nicht etc. etc. = friert bei Games oder 3D-Benchmark ein. Speicher- oder Prozzi-Tests von Sandra laufen einwandfrei.

bei Antwort benachrichtigen
Fragman FlyingHorse „Bild friert ein auf Gigabyte GA-7VRXP“
Optionen

Interresant wäre zu erfahren, welche Revision Du von dem Board hast.
Bei der 1.1 gibt es ordentlich Probleme mit GF4-Modellen.

bei Antwort benachrichtigen
FlyingHorse Nachtrag zu: „Bild friert ein auf Gigabyte GA-7VRXP“
Optionen

Merci Fragman,

hab ich auch schon gehört, interessant wäre zu erfahren ob jemand eine ähnliche Konfiguration mit ner 2.0 Revision hat und ob die problemlos funzt. Meins ist ne 1.1, dann Tausch ich die nämlich einfach um. Nur wenn die 2.0 auch nix taugt (immer vorausgesetzt das Prob überhaupt das Board ist) dann müsste man ja gleich ganz wechseln, z.B. neues Epox.

bei Antwort benachrichtigen
Der Sisko FlyingHorse „Bild friert ein auf Gigabyte GA-7VRXP“
Optionen

Ich habe Rev. 2.0 und die läuft absolut stabil und schnell. Das beste Board das ich je hatte.

bei Antwort benachrichtigen
mdorner FlyingHorse „Bild friert ein auf Gigabyte GA-7VRXP“
Optionen

versuch mal die windows standard treiber für den chipsatz; hatte sowas ähnliches schuld war via 4in1 treiber

bei Antwort benachrichtigen
FlyingHorse mdorner „versuch mal die windows standard treiber für den chipsatz hatte sowas...“
Optionen

Danke für Eure Postings Leute,

mein Leidensweg mit diesem Board ist glücklicherweise beendet. Gut wenn man einen klasse Händler hat. Ich habe testweise ein EPOX 8K5A2+ mitgekriegt zum Testen. Und abgesehen davon das alles endlich auf Anhieb und absolut problemlos läuft, ist das Teil auch noch pervers schnell. Hab das Gigabyte zurückgegeben und 15 Euro draufgelegt, egal, hauptsache endlich ruhe.

bei Antwort benachrichtigen
Spock1979 FlyingHorse „Bild friert ein auf Gigabyte GA-7VRXP“
Optionen

Habe das gleiche Problem wenn ich 3D Spiele spiele! Hatte es zuerst auf die Grafikkarte geschoben - ist es aber nicht.
Jetzt habe ich auf dem Board den CPU Clock Schalter wieder zurück gelegt von Off (133 MHz) auf on (100 MHz). Der Nachteil jetzt läuft zwar alles aber ich habe nur noch 1,15 Gigahertz obwohl ich einen 1800 XP+ Prozessor drin habe.
Bin froh dass ich Deinen Beitrag gelesen habe - hätte mir sonst ein neues Netzteil besorgt und das wäre teuer gewesen.

bei Antwort benachrichtigen
FlyingHorse Nachtrag zu: „Bild friert ein auf Gigabyte GA-7VRXP“
Optionen

@Spock1979

Hi,
wie vorstehend beschrieben hat sich mein Problem durch Komplett-Tausch (EPOX 8K5A2+) gelöst. Dem Techniker meines Händlers war das Problem mittlerweile mehrfach bekannt. Gigabyte scheint - zumindest bei den Revisionen vor 2.0- ein AGP-Problem (vermutlich Spannungsversorgung) zu haben.
Wenn Du die Möglichkeit hast umtauschen, Rev. 2.0 (scheint gemäß einigen Besitzern hier zu funzen) oder das Epox (das kann ich Dir empfehlen).

Viel Glück..... bye

bei Antwort benachrichtigen