Über den Fachhandel habe ich meinen Computer aufrüsten lassen und zwar AMD Ahtlon XP 1800+, 256 MB mit Epox EP-8K3a, Socket A, DDR VIA KT333CE und einem neuen Netzteil 350 Watt. Seit geraumer Zeit wird jedesmal beim ersten Tagesbooten die Festplatte nicht gefunden. Auch ein erzwungener Neustart mit Reset oder Strg.Alt.Entf. bringt nichts. Trenne ich den Computer über den eingebauten Netzschalter und schalte ihn danach wieder an, gibt es keine Schwierigkeiten und der Computer wird, wie es auch sein muss, ordnungsgemäß gestartet. Danke für die Hilfe. (Bios ist schon upgedatet - ohne Erfog.)
Jack
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Hi Jack,
schalte im Bios die Festplattenerkennung auf "Auto", es kann sein, dass die Einstellung auf "User-Define" steht, was dazu führt, dass deine schnelle Kiste einfach schneller booten möchte, als die Festplatte initialisiert wird.
Hatte das gleiche Problem mit einer Seagate Platte auf einem Asus P4-533, mit 'ner Maxtor wiederum nicht.
Gruss, pm
Ja die Auto Erkennung ist eine Methode und zweitens kann man auch noch eine anderen Methode ausführen. diese wäre IDE HDD AUTO DETECTION im Bios-Menü. Ins Bios kommt man während des Bootvorgangs mit F1 oder mit der Entf-Taste. Bei mit steht der Menüpunkt auf der linken seite des Bios-Menüs. Diese Option ausführen und dann werden alle Festplatten und Laufwerke gesucht und verschiedene und bevorzugte Einstellungsvarianten angezeigt, die man dann bloß noch mit der jeweiligen Zahl auszuwählen braucht. Ist alles eingestellt, kann man mit ESC wieder rausgehen und mit F10 und Z (Yes) abspeichern und neu starten. Wenn man bei Standard CMOS Features alles auf AUTO stellt, das geht natürlich auch.
Hatte gleichen Fehler beim MSI-Kt3 Ultra 2,die Festplatte war als Master gejumpert,und am IDE als Master angeschlossen.Beim ersten booten konnte Festplatte nicht erkannt werden.Erst nach umstecken der
Festplatte auf CS (Cable Select)Seitdem funktioniert es.
Danke Leute für Eure Antworten; Autoerkennung war in Ordnung, CS wurde umgesteckt, trotzdem klappte es nicht. Inzwischen beim Händler gewesen: Die Festplatte war defekt (??), eine neue wurde eingebaut, und jetzt geht alles einwandfrei.
Ein Freund hat das Board MSI Kt3 Ultra 2, da wurde nur die Secondary Platte erkannt, nicht die Master. Empfehlung von holzbock ausgeführt, das klappte bei ihm sofort.
Jack