Hier im Forum wird oft darüber berichtet, wie schlecht dieses Board ist und das es nach gewisser Zeit anfängt zu spinnen.
Postings wie: bootet nicht mehr, Board defekt u.ä. sind dann die Regel.
Ich hatte jetzt schon 5 "defekte" Boards im Keller leigen und alle liefen nach dem Batteriewechsel wieder. Nach dem Kauf des Boards MUSS die Batterie getauscht werden ( CR2032 ). Die auf dem Board verbauten sind allesamt Schrott und potentielle Fehlerquellen. Diese Batterie puffert das CMOS, ind diesem Baustein sind die Einstellungen im Bios abgelegt, nicht das BIOS selber, wie oft behauptet wird.
Wenn die Batterie nach kurzer Zeit an Spannung verliert, "verlieren" sich auch Segmente der abgelegten Informationen. Mit dem Ergebnis, dass das Board nur noch Blödsinn produziert oder nicht meht läuft.
Sollte dies vorkommen, Batterie tauschen, CMOS-Erase-Jumper setzen
( nicht vergesén ihn wieder zurückzustecken) und einschalten, zu 99% läuft das Board wieder einwandfrei.
Die verbogenen Einstellungen haben mir auch schon WinXP total verbogen, dass es nur mit Mühe wieder zu reparieren war.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Dieses Problem ist ja alleits bekannt, und eine überwiegende Anzahl der Boards dieser Serie sind von betroffen. Ich selbst hatte auch schon unterdiesem Problem zu leiden, nutze allerdings diese Board nicht mehr. Alls Dauerhafte Lösung dieses Problems hätte ich folgende Idee.:
Man besorgt sich ein Billiges Steckernetzteil, mit welchen man die Spannung, die die Kleine Bios Batterie liefert einstellen kann. Dann lötet man das Kabes des Netzteils in die Baterrie Halterung (auf richtige Polung auchten :)) und lässt das NT dauerhaft im Strom. Dies würde das Problem dauerhaft lösen, aber ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache.
:)
Ich dachte auch, das dies bekannt ist, aber wenn ich mir die Postings
ansehe, sieht das garnicht danach aus.
Es sind auch nur die Billigbatterien die Theater machen, ne Varta hebt länger wie der PC an sich.
Da hast Du völlig recht.
Wo ich mir das Board gekauft hatte, hat der Verkäufer die Batterie gleich verschrottet, und eine neue Markenbatterie eingebaut, und mir von selbigen Problemen erzählt.
sorry falls das unter eurem Niveau ist aber werden dann nicht die Einstellungen beim Batteriewechsel geloescht??
danke ciao
Natürlich, das lässt sich leider nicht vermeiden.
Wenn die Batterie schlapp ist vergisst das cmos ja auch die Einstellungen, macht also letzlich keinen Unterschied. Es ist prinzipiell kein Nachteil veränderte BIOS-einstellungen zu notieren.
Das kann einem später bei der Fehlersuche sehr hilfreich sein.
CU, Brezel
ok danke
und wer zu faul ist sich die Bioseinstellungen zu notieren kann sie mit einem an den Paralelport angeschlossenen Drucker auch ausdrucken !!