Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Batterie Leerlauf

gangi / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Mainboard MSI 845 Ultra Aru ist die Puffer Batterie nach ca. 3 Wochen leer? Wer weiss Rat.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook gangi „Batterie Leerlauf“
Optionen

Hi,
bei den Mainboard-Batterien handelt es sich in den letzten Jahren nahezu ausnahmslos um Lithium-Knopfzellen. Diese sollten eine Lebensdauer von ca. 10 Jahren haben. Im ungünstigsten Fall aber auf jeden Fall 5 Jahre. Keinesfalls aber nur Wochen. Schon gar nicht nur drei!! Die Frage ist nun, ob dies bei Dir zum ersten Mal der Fall ist, daß die Batterie so kurzlebig war, oder ob dies schon des Öfteren geschehen ist. Im ersten Fall tippe ich auf einen Herstellungsfehler der Batterie. Nach Ersatz gegen ein neues Exemplar sollte sich das Vorkommnis nicht wiederholen. Im zweiten Fall tippe ich auf einen heimlichen Stromfresser. In Frage kommt dafür eigentlich nur das Bios. Dann wäre ein Austausch des Chips erforderlich. Flashen nützt da nichts, - da Hardwaredefekt. Einen Kurzschluß oder etwas Kurzschlußähnliches auf dem Board möchte ich ausschließen, denn dann würde es keine 3 Wochen dauern, sondern höchstens Stunden.

mfg

Dr. Hook

Anne Radtke Dr. Hook „Hi, bei den Mainboard-Batterien handelt es sich in den letzten Jahren nahezu...“
Optionen

Na ich denke bei einem echten Kurzschluss fliegt einem eine Lithium-Batterie innerhalb von Sekunden um die Ohren. Die Dinger haben ja derart Energie gespeichert, damals beim Absturz von Lauda Airlines waren auch explodierende Lithium-Batterien die Ursache