Hallo,
Ich besitze ein altes Bios von 1999, das nur Festplattn mit einer größe von max. 8GB erkennt. Leider gibt es kein neues BIOS-Update, sodass aus meiner neuen 80GB Platte eine 8GB Platte geworden ist!
Was soll ich tun?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Promise Ultra100 TX2 kaufen:
http://geizhals.cc/de/?such=Promise+Ultra100+TX2&a=8915
Die einfachste Lösung ohne viel Herumkonfigurieren & Ausprobieren (und dann klappts doch nicht) ist das Hinzukaufen eines Festplattenkontrollers als PCI-Variante (ca. 50 €uro). Und wenn du einen Markenkontroller von Promise oder Dawicontrol kaufst, kannst du auch mit Sicherheit mit Updates rechnen, wenn sie von Nöten sind.
Habe so einen schon bei einem P3-System eingebaut; keine Probleme. (ist ein Dawicontrol RAID-100)
Theoretisch könntest du vorher versuchen, z.B. im BIOS die Festplattenparameter von Hand einzutragen oder Hilfsprogramme benutzen, die der Festplattenhersteller häufig per Diskette beilegt oder als Download anbietet. Diese Programme versuchen, die volle Kapazität zu nutzen.
Das manuelle Eintragen der Parameter kann aber unter Umständen eine Beschädigung der Festplatte zur Folge haben.
cu
Hans
Geld verdienen mit dem Internet: www.earnmoney.tk
Da gibts Softwarelösungen! Ist schon Jahre her, aber ich meine für Maxtorfestplatten war das damals MAXBLAST oder so ähnlich. Entsprechende Programme sollten auf der Homepage des Festplattenherstellers verfügbar sein.
Es gibt auch hardwarebasierte Lösungen (Steckkarte), sog. "Bios-Enhancer".