Hallo,
ich habe vor auf einem Pentium75-S Mainboard Windows98 zu installieren. Das geht natürlich nur mit einem CD-ROM Laufwerk. Das Bios gibts aber net her. Man kann nur zwischen C,A bzw. A,C als Bootsequenz wählen. Im Standard CMOS Features lässt sich auch keine Auto-Suchfunktion einstellen. Die Jumper leigen richtig. Steht der dementsprechende IDE-Anschluss auf None, so wird das Laufwerk nicht automatisch gefunden. Man kann also nur per User einstellen (es stehen aber nur FP-Daten zur Auswahl und auf dem CD-ROM Laufwerk steht auch nix drauf). Hat evtl. jemand einen guten Tip, wie ich das CD-ROM Laufwerk trotzdem für die Installation verwenden kann? Ich bin dankbar für jeden Tip. Danke.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge
weiß nicht so genau was du willst, wenn du keine Bootsequenz für das Cd-ROM hast, musst du dier halt ne Bootdiskette mit Cd-Rom Unterstützung holen. Entweder ne Win98 Startdiskette oder du mailst mir, dann schick ich dir eine für versch. Cd-Rom Laufwerke(IDE/SCSI/usw). Gefunden wird das Cd-Rom aber?!?!
Hi Drink,
die Sache ist recht einfach. Du brauchst eine Boot-Diskette mit CD-ROM-Treibern. D. h. erstens von irgendjemanden, der Win98 hat, eine Boot-Diskette "schnorren". Dann mußt Du die Boot-Reihenfolge im Bios auf "A,C" stellen und dieses abspeichern. Beim Neustart die Disk einlegen und booten lassen. Ein CD-ROM-Laufwerk wir bei diesen "alten Schätzchen" immer durch CD-ROM-Treiber (z. B. OAKCDROM.SYS) initialisiert. Es gibt keine "Bios-Werte", die Du im Bios eintragen mußt. Nach dem Du im DOS bist, mußt Du auf das CD-ROM-Laufwerk wechseln. (i.d.R. D: oder E:) Also z. B. D: dann "Setup.exe" eingeben und das war's.
Ich hoffe, ich hab nix vergessen.
mfg Wolf1311
Hey Drink,
nochn Tip, wenn Du den Rechner gestartet hast per Diskette mit CD Unterstützung und die Festplatte mit fdisk und format gebügelt ist, kopiere die win98 cd (nur das win98 installatiosverzeichnis) in ein Unterverzeichnis auf die leere Platte. das macht man am prompt mit dem befehl md [verzeichnisname]. Das spart dir die cd bei den nachinstallationen. und wenn du jetzt noch von der diskette die systemdateien auf die platte kopierst (mit sys a: c:) kannst du den rechner ohne startdiskette und cd laufwerk starten und in aller ruhe win98 installieren, bei nem p75 und nicht viel speicher, unter 32mb geht win98 nicht, dauert das schon mal den halben abend. wenn du noch mehr hilfe brauchst schick mir ne mail
spy
Bei www.bootdisk.com irgendeine Bootdisk von Windows 95B bis Windows ME runterladen. Starten, Diskette reinschmeissen, abwarten und fertig
Hi,
eigentlich haben die Anderen schon alles Wesentliche gesagt. Wollte nur noch was ergänzen. Von Deinen Systemvorraussetzungen her, dürfte es keine Probleme geben. Win98 läuft ab 66MHz-Prozessor. Auch der Mindest-RAM-Speicher liegt nicht bei 32MB. Habe selbst schon Win98 auf einem 486er mit 16MB RAM installiert. Läuft ohne Probleme. Klar, - ein AutoCad-Programm oder etwas ähnlich Speicherhungriges läuft natürlich nicht. Aber für Office97 und CorelDraw 5.0 hat's gereicht.
mfg
Dr. Hook
Super Leute, hat alles wunderbar geklappt. Vielen Dank für diese guten Tips.
MfG