Bitte helft mir ! (Board 7IXE4)habe heute Duron 700 auf Athlon 1,2b aufgerüßtet,aber es kommt immer zum Temperaturalarm ! Schon 20 sek. nach dem anschalten.Habe im Bios Temperatur überprüft und sie steigt immer höher ! Kühler OK. CPU auch und hat keinen Aufkleber
Wenn ich den Duron wieder einbaue läuft der Rechner einwandfrei......
Was kann das sein ??
Dank im voraus..
Heike
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.551 Beiträge
Welchen Kühler verwendest Du denn? Glaub bitte nicht, das der Duron Kühler auch nur ansatzweise für die neue CPU reicht! Desweiteren prüfe mal die anliegende Spannung. Man kann die CPU ja locker mit mehr Spannung betreiben. Das bringt aber auch enorm viel Abwärme.
Hallo Ben....
habe extra einen neuen Kühler gekauft (Alpha 6035 S).Daran liegt es nicht aber das mit der Spannung kann ich mir vorstellen weil der ja so schnell heiß wird.Ich würde bloß gerne wissen wo ich bei dem Board die Spannung umstellen kann.Habe leider keine Beschreibung und nicht sehr viel Ahnung.......
Bitte melde Dich
Viele Grüße Heike
Hallo!
Guck mal hier...http://www.gigabyte.com.tw/products/products.htm
Sollte sein Sockel A, AMD750er Chipsatz. Da kann man direkt das Handbuch runterladen. Was mir aber direkt aufgefallen ist...da hast Du ja wohl das Board mit dem Irongate 750 Chipsatz. Der ist zwar sehr gut, aber auch sehr alt. Da würde ich erst mal genau prüfen, ob der mit der CPU klar kommt. Vor allem wegen dem Stromproblem. Die CPU gab es halt zu der Zeit noch nicht. Und wenn ich recht überlege, hatte Gigabyte damals Probleme mit der ordentlichen Stromversorgung der AGP Karten. Aber da stehen schon viele Infos unter dem Link.
Ben
Ich glaub, ich habs schon! Unter dem Link stehen Bios Updates zum Einflashen zur Verfügung. Die neuen Versionen korrigieren Bios Fehler bei CPUs über 1 GHertz. Solltest Du das neuste einflashen und erledigt.
Aber nur, wenn Du Dich damit auskennst. Sonst würd ich eher empfehlen, über die Website bei Gigabyte ein aktuellen BiosChip zu bestellen. Das kostet zwar, das andere nicht, aber das sollte man schonmal gemacht haben...
7ixe4_i_f6.zip F6
(Jul.19, 2000)
1. Change "CPU Temperature Alarm" setup menu item Dis,65,70,75 to
Dis,60,70,80,90 & default set to 80
2. Change "Shut Down Temperature" setup menu item Dis,60,65,70,75to Dis,60,70,80,90
3. Fixed error string ¡§Health z¡¨ as installed 1GHz CPU
4. Adjust ¡§Current CPU Temperature¡¨ report
5. include AMIFLASH.EXE