Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

ASUS TX97-L problem

Jörg Henninges / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo... hoffe es kann mir jemand helfen... nachdem ich von einem bekannten das ASUS TX97-L B-AT board inkl. 300er AMD K6 CPU bekommen habe läuft das board nicht mehr...


ich bekomme, nachdem ich den power knopf betätige und die GraKa sich meldet, folgende meldung:


AWARD BOOT BLOCK BIOS V1.0


COPYRIGHT(c)1995, AWARD SOFTWARE INC.


BIOS ROM CHECKSUM ERROR


DETECTING FLOPPY DRIVE A MEDIA...


DRIVE A ERROR. SYSTEM HALT


 


daraufhin habe ich mir von der ASUS page ein bios besorgt, aber die floppy (ist 100% i.o.) läuft nicht mal an...


wer weiss rat ? über anregungen wäre ich sehr dankbar...

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Jörg Henninges „ASUS TX97-L problem“
Optionen

hi erstmal, hatte auch mal ein TX-board (von Gigabyte, damals p1 200mmx) und wollte einen amd 500 nachrüsten. der rechner startete zwar, aber nur bis zur bios-meldung irgendeines fehlers. lange rede, kurzer sinn, mein Board, war genau eine revisionsnummer unter der, die diesen prozessor spannungsmäßig unterstützte, da hilft dann auch kein bios-update.
ist denn das board, das du bekommen hast, jemals mit dem prozessor gelaufen? wenn ja, dann das übliche spielchen: alles, was auf dem board steckt, noch mal prüfen (prozessor, lüfter, speicher, netzteil, grafikkarte, jumpereinstellungen), alles andere erstmal weglassen. PC starten, dann sollte zumindest die einschaltmeldung kommen, du solltest ins bios kommen, und das ganze endet an der stelle, wo er keine laufwerke findet, von denen er booten kann. soweit, sogut. dann floppy anschliessen (kabel richtig rum, solche fehler passieren auch alten hasen manchmal), und schauen, ob er von floppy bootet (bootdiskette vorausgesetzt, bootreihenfolge im bios A,C, floppy mode 3 im bios unbedingt disabled). wenn das laufwerk und die diskette wirklich in ordnung sind, und er trotzdem keine anstalten zum booten macht, tippe ich auf ein termisches problem des prozessors, vielleicht ist der lüfter losgeruckelt. ich hatte mal ein ähnliches problem mit einem PC (auch amd auf einem sockel7 board), der zwar anfing, von diskette zu booten, dann aber mit fehlermeldung stehenblieb. du kannst dir sicher vorstellen, das wir uns nen wolf gesucht haben, und ziemlich alles getauscht, was irgendwie logisch erschien, aber zum schluß wars der Prozessor (den hab ich heute noch irgendwo rumfliegen).
na ja, vielleichts hilfts ja ein bissel, viel glück
schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Jörg Henninges Nachtrag zu: „ASUS TX97-L problem“
Optionen

glaube nach wie vor das es sich um ein bios prob. handelt, da das board laut handbuch den prozessor voll unterstützt... der rechner kommt nicht mal bis zum "GREEN STAR LOGO"... zählt also keinen speicher hoch oder sonstwas... ist auch keine normale startmeldung die er mir da bringt... sieht eher nach einem "notprogramm" aus...
hatte soetwas ähnliches schonmal bei einem BX-BOARD, da war ein bios update schief gegangen, nach einbau einer PCI-GraKa kam dann so eine ähnliche meldung...

die komponenten kann ich wirklich ausschliessen.

weiss noch jemand rat ?

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Jörg Henninges „ASUS TX97-L problem“
Optionen

Ich denke du hast einfach das Kabel vom Diskettenlaufwerk nicht richtig angeschlossen. Es gibt 4 Möglichkeiten das Kabel anzuschließen, außerdem muss das Kabel irgendwo gekreuzt sein. Wenn das Laufwerk dauerhaft leuchtet, dann ist es falsch angeschlossen.
(Diskettenlaufwerk sollte natürlich nicht defekt sein und im BIOS sollte auch 3,5 Zoll für 1,44 MB eingestellt sein).

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Plazebo „Ich denke du hast einfach das Kabel vom Diskettenlaufwerk nicht richtig...“
Optionen

hi erstmal, sorry, aber das ist wirklich unsinn, wenn kabel verkehrt herum angeschlossen sind (sowohl fdd als auch ide), bringt der rechner zumindest eine fehlermeldung...
gruß schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Jörg Henninges Nachtrag zu: „ASUS TX97-L problem“
Optionen

NEIN ! der rechner piept in schneller reihenfolge und macht überhaupt nichts weiter... das kabel der floppy ist richtig herum angeschlossen, steckt auch sonst nichts im rechner (okay, GraKa, meldet sich aber ganz normal...)

bei Antwort benachrichtigen
VenomST Jörg Henninges „ASUS TX97-L problem“
Optionen

Meiner Meinung nach ist die Batterie des Bios leer... Besorg dir besser eine andere. Oder aber das Bios erkennt die CPU nicht, also erst den alten Pentium I rein, Bios update- fertig.

bei Antwort benachrichtigen
Jörg Henninges Nachtrag zu: „ASUS TX97-L problem“
Optionen

könnte das problem evtl. ein virus(CIH) sein, der das BIOS gelöscht hat ?

bei Antwort benachrichtigen
Frednerk Jörg Henninges „könnte das problem evtl. ein virus CIH sein, der das BIOS gelöscht hat ? “
Optionen

nimm doch einfach mal die Battterie raus , setze dann den J-Bat Jumper um (direkt neben der Batterie/Handbuch) und lass den Rechner so über Nacht stehen.
Da bei mir die Floppies auch des öfteren rumgezickt haben , rate ich dir diese erstmal wegzulassen und im bios (solltest du reinkommen) den FCC-controller deaktivieren.

viel Glück, F-)

bei Antwort benachrichtigen