Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.204 Beiträge

ASUS P4S-533: Wer weiß schon was darüber?

Olaf19 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

von ASUS gibt es zwei neue Motherboards für den P4, die ziemlich günstig zu sein scheinen (so um die 150 €). Beide heißen P4S-533, das eine hat für 10 € Aufpreis noch einen Raid-Controller an Bord.

Der Chipsatz ist allerdings ein SIS-645. Ist das allein schon die Erklärung für den Niedrigpreis, oder müssen die ASUSiaten noch anderswo gespart haben? Und was bedeutet "533", klingt so nach "Quadruple Data Rate SD-RAM".

Vielleicht hat jemand genauere Infos zu dem Thema. Danke schon mal im voraus, ciao

Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Olaf19 „ASUS P4S-533: Wer weiß schon was darüber?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alpha13 „http://www.ocworkbench.com/2002/asus/p4s533/p4s533p1.htm...“
Optionen

Danke, das war sehr informativ. Besonders der Artikel von tomshardware. Trotz all der wohlwollenden Beurteilungen traue ich der Firma SiS noch nicht so recht über den Weg. Möglicherweise zu Unrecht - hoffentlich gibt's bald die ersten Praxistests.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
MRC_de Olaf19 „ASUS P4S-533: Wer weiß schon was darüber?“
Optionen

Hey Olaf19 !

Ich habe das Elitegroup P4S5A mit SIS645.
Kann nur sagen suuuuuuper !
Der Chipsatz unterstützt 333 DDR was bei dem Asus auch der Fall sein dürfte.
Ich habe bisher (seit 3 Monaten ) keinen Absturtz und bei Sandra 2002 Memory Benchmark 2234 MBs.
Der Intel 850 hat 2400 MBs .Also verdammt nah dran.Auf jeden Fall in allen Disziplinen schneller als Intel 845 D
mit DDR 266 und das für 106 Euro.
Der Chip wird auch bisher nur gelobt.
Also nimm den SIS 645

Gruß MRC

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 MRC_de „Hey Olaf19 ! Ich habe das Elitegroup P4S5A mit SIS645. Kann nur sagen suuuuuuper...“
Optionen

Das ist natürlich die Krönung. Erst SiS statt Intel, und dann noch Elitegroup anstelle von Asus... Marken sind wohl doch nur Schall und Rauch :-)

Hast Du aber mal den Link von Alpha 13 verfolgt, zu tomshardware?
Da schreiben sie sinngemäß, wenn schon Intel dann auch Rambus - alles andere bremst den Prozzi aus, DDR nur für Athlon empfehlenswert etcpp.

Fazit: Es bleibt doch wie es ist - nämlich kompliziert...

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
MRC_de Olaf19 „ASUS P4S-533: Wer weiß schon was darüber?“
Optionen

Sicherlich ist Rambus das optimale für P4 weil dafür ist der P4 mal gemacht worden,aber mit DDR333 kommt man
fast an Rambus Speicher heran.Mein Speicher läuft auf cl2:5 und Normal.Also mit CL2 und Turbo oder Ultra im Bios
käme ich bestimmt auf knapp 2400 MBs und damit hätte ich das Rambus Niveau. Aber mein Speicher wird dann
instabil.Mußt halt nen guten CL2 nehmen aber die sind noch selten .Ich hatte fast immer auf Intel Chip vertraut,aber
jetzt war ich knapp bei Kasse und somit habe ich nach vielen Tests lesen und anderen Infos zu SIS gegriffen,weil
der Sau-günstig ist und nur Lob bekommen hat.Außerdem konnte ich auch anfangs meinen 133 SD Ram weiter
benutzen,da das Board 2 SDRam und 2DDR Bänke hat (tolle Lösung von Elitegroup wenn man erst mal kein Geld
für DDR hat und noch SD besitzt).
Ich bin überzeugt von SIS und das Board geht auch noch bis 2.4 GHz .
Tja Du mußt Dich selber entscheiden was Du willst.SIS hat nach langer Durststrecke wieder mal einen Hit gelandet
vor allendingen im Preis-Leistungs-Verhältnis.Auch wenn andere schreiben Intel 850 uns sonst nichts oder das ewige
Pro und Contra AMD gegen Intel ich bleibe erstmal bei SIS und Intel P4 1.5 .Zum Glück hat jeder eine andere Meinung
und andere Gesichtspunkte für sein System.Ich denke nur mit SIS645 machst Du sicher nichts falsch .

Bis denne

MRC !!!!!!!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 MRC_de „Sicherlich ist Rambus das optimale für P4 weil dafür ist der P4 mal gemacht...“
Optionen

Find ich gut, daß Du die drohende Neuauflage des Grabenkampfs AMD vs. Intel gleich im Keim erstickt hast :-)

Tja, nun muß ich wohl alle meine Vorurteile neu sortieren und neben SiS gleich auch noch Elitegroup von meiner schwarzen Liste streichen.
Bislang war ich voll auf P4 eingeschossen, u.a. weil Intel selbst Chip-Sätze herstellt. Mein Favorit war die Formation Intel-Asus-Intel.

Sollte ich nun doch auf den Elitegroup/SiS-Geschmack kommen, dann käme auch ein Athlon in Betracht. Aber da frage ich wohl besser jemand anders *g*

Bis Ende Mai (nächste Preis-Senkung :-) habe ich eh noch Zeit, mir das alles zu überlegen. Vielen Dank für Deine Hilfe,

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
MRC_de Olaf19 „Find ich gut, daß Du die drohende Neuauflage des Grabenkampfs AMD vs. Intel...“
Optionen

Mein Kumpel hat ein AMD mit SIS Chip und keine Probleme.
Eigentlich ist sein Board ähnlich wie meins (auch von der Ausstattung ziehmlich identisch).Er hatte nur probleme mit
der Hitze (ein nicht ganz unbekanntes Problem bei AMD was er aber mit einem (noch) größeren Kühler gelöst hat.
Nun läuft sein System auch schon mehrere Monate stabil.Das liegt aber ja nicht am Board .Dieses hat wie meins
2 SDRam unsd 2 DDR Ram (jedoch nur PC266 nicht wie bei mir PC333)
Die neueren AMD Boards mit SIS könnten aber durchaus auch PC 333 ansteuern denke ich ,denn das setzt sich ja
allmählich auf dem Markt durch.
Ich hatte sonst auch nur teure Boards (mein Favorit war immer Abit )und von Billigboards hielt ich nicht viel.
Elitegroup ist zugegebenermaßen eine günstigere Firma die aber einen guten Service hat und sich seit einiger Zeit
besonders bei AMD einen Namen geschaffen hat und mit SIS645 P4S5A nun auch bei Intel Prozzis.
Allerdings muß man wissen das ECS Boards immer etwas abgespeckt sind.
Mein Board unterstützt nur USB 1.1 mit 6 mal USB wobei nur 2 am Anfang zur Verfügung stehen.Wer mehr will muß
sich ein USB Slotblech selber dazukaufen.Allerdings reicht meistens 2 mal USB (bei mir zum Beispiel).So muß man
wenigstens nicht das bezahlen was man garnicht braucht.Außerdem hat mein Board UDMA100 anstatt des neuen
UDMA 133 welches jedoch kaum Leistungsvorteile bringt. Mich stören diese kleinen Nachteile nicht weil ich sie sowieso
nicht brauche.Wer sie braucht kann USB 2.0 oder UDMA 133 als PCI Karte recht günstig nachrüsten.
Diese Abspeckvariante zählt bei meinem Kumpel mit AMD und SIS ähnlich wie bei mir.
Also entscheide selbst.Du hast ja noch etwas Zeit um Dir Komentare anderer User anzuhören oder zu lesen.
Hör nicht auf Leute die ein Produkt zu hoch loben und sagen es gäbe nichts besseres als " bla bla".
Alles hat Vor-und Nachteile ob Preis/Leistung , Ausstattung , AMD oder Intel Sockel .Jeder hat andere Vorstellung von
seinem System und wofür er es braucht. Ich würde sagen Du mußt überlegen ob Du AMD oder Intel CPU haben willst
,denn der Chip ist für beide Systeme gut.

Viel Spaß

MRC !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 MRC_de „Mein Kumpel hat ein AMD mit SIS Chip und keine Probleme. Eigentlich ist sein...“
Optionen

Ja, und das ist auch nach wie vor mit die schwierigste Frage.

Bei Intel habe ich ein Gefühl von Sicherheit, d.h. daß ich als Mac-Aussteiger/PC-Neueinsteiger damit nichts falsch machen kann. Dieses Gefühl läßt sich Intel aber auch ganz schön teuer bezahlen.

Bei AMD bekomme ich einen wesentlich schnelleren Prozz zum wesentlich günstigeren Preis - dafür habe ich dann das Lotteriespiel mit den Chipsätzen, und wenn mal die Kühlung ausfällt, ist das Ding nach drei Sekunden im Dutt.

Wenn es ein rundum gutes Board mit besagtem Chipsatz auch für AMD gibt, ist der Athlon bei mir wieder voll im Rennen. Ist das ECS-Board eigentlich dergestalt abgespeckt, daß es auch weniger PCI-Slots hat? Das wäre auch nicht ganz unwichtig.

Was UDMA-133 angeht: AFAIK bringt das nicht nur wenig, sondern gar nichts gegenüber dem 100er-Controller, weil die Mechanik der HDs so schwerfällig ist daß sie weit unter 100 MB/s Daten liefert. Da soll Serial-ATA irgendwann mal Abhilfe schaffen (zu dem Thema hab ich auf dem Festplatten-Board schon was gepostet).

Auch dir noch viel Spaß
(und auch allen anderen)

Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
MRC_de Olaf19 „ASUS P4S-533: Wer weiß schon was darüber?“
Optionen

Das ECS Board P4S5A für P4 welches ich habe hat

5 PCI
0 ISA
1 AGP 4X
1X ATA100
1XATA 66 (reicht für Brenner und DVD oder CD Rom allemal !!!!)
2X SRD Ram (100 bis 166 MHz bis 2 GHZ )
2X DDR Ram (200 bis 333 MHz bis 2 GHz )
6X USB 1.1 ( 2 Stück im Slotblech verfügbar ,die restlichen 4 müssen als Slotblech dazugekauft werden)
1X AC 97 Audio onboard ( Soundchip vergleichbar mit SB 128 PCI )
2 X PS2 für Maus und Tastatur
2x Serialanschluß ( Com 1 und Com 2 )
1 Parallelanschluß (LPT für Drucker ,Scanner ....)
1 Midi-Gameport
2 X Lüfteranschlüsse auf Board
1x Hardwaremonitor für Temperaturüberwachung von Board und CPU sowie Lüfterdrehzahl
1 X Lan ( glaube ich .Da Mainboard Handbuch in Englisch ist kann ich nicht genau deuten,ob es schon drauf ist oder nur vereinfacht nachgerüstet werden kann ! )

Bios von AMI ( aktuelles Bios bis 2.4 GHZ P4 400 MHz Bus )
ATX Board

Ich hoffe daß ich nichts vergessen habe

Ach ja Preis 107 Euro

Bis denne

MRC !!!!!!!!!!!




bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 MRC_de „Das ECS Board P4S5A für P4 welches ich habe hat 5 PCI 0 ISA 1 AGP 4X 1X ATA100...“
Optionen

FÜNF PCI-Slots und SECHS USB-Ports find ich sehr geil, zu dem Preis!
ATA-66 reicht sogar für die meisten Festplatten :-)

Danke auch für diese Info,
Ciao Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen