Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

ASUS P2BS erkennt SDRAM 256 MB , 133 MHZ nicht !!!

manhei / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann mir da jemand weiter helfen ?
Da ja mittlerweile die 133 MHZ-Module preiswerter sind als die 100 \'er, dachte ich, ich kaufe einfach diese, obwohl ja das Board standardmäßig mit 100 MHz FSB fährt.
Doch dann kam das böse erwachen. Beim POST werden nur 128 MB hochgezählt. Laut Mainboardbeschreibung werden aber 256 MB-Module je Bank unterstützt. Wer weiß Rat ?
Danke im voraus !!!

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 manhei „ASUS P2BS erkennt SDRAM 256 MB , 133 MHZ nicht !!!“
Optionen

Ich habe auch schon ein paar 256er Module gehabt, die leider nicht mit dem BX liefen, obwohl sie von der Speicherdichte her hätten passen müssen! Tausch das Modul gegen ein anderes aus - Arlt (www.arlt.com) hat z.B. extra ein PC133 256 MB-Modul "für alle Mainboards" im Programm...

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius manhei „ASUS P2BS erkennt SDRAM 256 MB , 133 MHZ nicht !!!“
Optionen

Hi !

-> http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq094_MBIT.htm

Du kannst nur eines machen : Tausche den Riegel gegen ein anderes 256MB-Speichermodul aus, das aus mindestens 16 Speicherchips aufgebaut ist.

Dein Board hat den BX-Chipsatz, und darauf kann man eigentlich schon jeden passenden SD-RAM betreiben, aber nur bis zu einer Speicherdichte vom maximal 128 MBit. Du fragst Dich jetzt bestimmt : "Was zum Teufel ist die Speicherdichte und woran kann ich das erkennen ??" Mit Speicherdichte ist im Endeffekt die Kapazität des einzelnen Speicherchips gemeint, die auf dem RAM-
Riegel verbaut sind... Auf dem 256 MB-Modul, was an Deiner Kiste nur mit 128 MB erkannt wird, kannst Du insgesamt nur 8 Speicherchips
erkennen. Jeder dieser Speicherchips hat eine Größe von 256 MBit [ = 32 MByte ], und wenn ein RAM-Riegel nur aus solchen Bausteine aufgebaut ist, spricht man eben von einer Speicherdichte von 256 MBit.
Dein gutes altes BX-Board kann bestenfalls aber nur was mit einer maximalen Speicherdichte von 128 MBit anfangen, d.h. die einzelen Speicherchips dürfen nicht größer als 128 MBit = 16 MByte sein, oder anders ausgedrückt, auf einem 256 MB-Riegel mit einer zu Deinem
Board passenden Speicherdichte müssen mindestens 16 Speicherchips verbaut sein...

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
manhei Nachtrag zu: „ASUS P2BS erkennt SDRAM 256 MB , 133 MHZ nicht !!!“
Optionen

Besten Dank für die Auskünfte !!!
Ich werde zusehen, dass ich den Baustein getauscht bekomme.

bei Antwort benachrichtigen