Die Sache mit dem Abkleben der Pins hab ich auf Eis gelegt und mir für mein Asus P2B-S Rev.1.03 einen MSI-6905 Master Vers. 2.2 zugelegt.Weiterhin einen Pentium III -900 mit 100FSB und 1,7 Volt.Den Adapter auf 1,8 gejumpt und aus 100 FSB.Dann die Bios Vers. 1014 Beta 1a runtergeladen und unter Windows mit dem Asus Updater geflasht.Also nicht mit AFLASH.System lief mit dem neuen Bios und altem PII einwandfrei.Aber mit dem Adapter und dem PIII -Rechner wie tot. Was tun - eigentlich so weit ich alles im Archiv gelesen habe - müsste es funktionieren.Tut es aber nicht.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge
Hi !
Ich weiß schon, warum ich vom LiveUpdate nichts halte, denn unter Windows kann einfach zuviel dazwischenfunken.... Hast Du auch alle Regeln zum Live-Update beachtet ??
http://www.asuscom.de/support/techmain/bios/liveupdate.htm
Anscheinend kommt sowas öfters vor, sonst würde es diese FAQ nicht geben :
http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq099_BlackScreen.htm
Man sollte NUR die DOS-Version von Aflash hernehmen, und sooo kompliziert ist das wirlich nicht, und wenn man wie empfohlen VOR und NACH dem Update die Default-Einstellungen lädt, kann normalerweise
auch nichts schiefgehen...
Funzt der Rechner trotz alledem nicht mit dem neuen Prozzi, dann kontrolliere mal die Adaptereinstellungen. Ist für den MSI 6905 Master kein Handbuch mehr vorhanden, kann man das hier bekommen :
http://www.msi-computer.de/download/doku/69xx/6905_v21.zip
Man sollte NUR die DOS-Version von Aflash hernehmen, und sooo kompliziert ist das wirlich nicht.... Ist alles korrekt gemacht und eingestellt und läuft die Sache auch nicht mit älteren coppermine-tauglichen Bios-Versionen [ z.B. 1012 oder eine 1013 Beta ], dann kann man von einem Defekt der CPU oder des Adapters ausgehen, aber sowas mußt du dann beim Verkäufer dieser Hardware reklamieren... ;-))
cu Bavarius
Hi
Danke für die schnelle Antwort, also von DOS aus hab ich jetzt auch nochmal geflasht und auch de CMOS resetet.
Funktioniert einfach nicht.Beim 6905 bin ich auch alle Jumper durch.Adapter und Cpu sind natürlich gebraucht und
sollen funktionieren.Gibts sonst noch ne Möglichkeit.Vielleicht klappts doch mit meinem Board nicht.
Gruss Nierfeld
Hi Nierfeld !
Hmm, also irgendwie hört sich das aber nicht gut an... Ich selber und auch genug andere User haben mit em MSI-Master-Adapter@ 1,8 V die verschoiedensten Coppermines bis 1 GHZ auf den die verschiedensten Brettern und boardrevisionen der P2B-Serie zum laufen gebracht, ud normalerweise sollte es spätestns jetzt auch bei Dir funzen. dDa dein Board mit dem alten PII ja anstandslos funktioniert, fürchte ich, daß die CPU und/oder der Slotadapter irgendwie nicht so ganz kosher sind. Hast Du den Kühler auch richtig herum draufgemacht und hast Du auch keine Pins verbogen oder während der Coolermontage keine Ecken vom CPU-DIE [ = das kleine erhabene blaue, ca 1 cm² große Viereck in der Mitte des grünen Plastikteils ] abgebröselt ??
Hast Du alles korrekt erledigt und funzt der Prozzi trotzdem nicht, dann wird es wohl Zeit für eine Beschwerde....
Auch beim Gebrauchtkauf sollte man einwandfreie Ware erhalten, es sei denn, der Verkäufer hat explizit auf einen Mangel oder Defekt hingewiesen. Fehlt dieser Hinweis, ist kein Transportschaden vorhanden und der Prozzi anscheinend auch nicht von Dir gehimmelt worden, dann muß der Verkäufer die Ware zurücknehmen und Dir den Kaufpreis wieder zurückzahlen. Dieser Grundsatz gilt im Allgemeinem auch beim Handel von Privatmann zu Privatmann, ein seriöser Mensch macht das auch, einem nicht so ganz sauberen Gesellen kann man ja mit der juristichen Keule drohen, auch wenn das in der Praxis weniger Erfolgschancen als in der Theorie aufweist, denn kaum ein Anwalt macht sich wegen derartig geringer Streitwerte und der daraus folgenden noch geringeren Vergütung den Buckel krumm und rührt irgendeinen Finger... Falls der Hardware-Verchecker auf stur schaltet, kann man es ja trotzdem mal probieren und schon mal freundlich auf die Rechtsschutzversicherung und dem netten, alten Kumpel "Der Anwalt" hinweisen, der das im Zweifelsfall auch umsonst erledigt, bei juristisch nicht so erfahrenen Gegnern kann man auf diese Art und Weise einen deutlichen Sinneswandel in der Zahlungsmoral herbeiführen... Bist Du dagegen an eine harten Knochen geraten, der sich von solchen Worten nicht beeindrucken läßt, mußt Du schon selber entscheiden, ob es Dir die Sache auch wirklich wert ist, Du einen Anwalt mit so einem Streitfall beauftragst ud im schlimmsten Fall dem verlorenen Geld noch gute Währung hinterherwirfst....
cu Bavarius
Lieber Bavarius, warum so negativ? Mit den DOS-Versionen von aflash habe ich mir auch schon BIOSse zerschossen, einfach weil das falsche BIOS als das richtige zum Download angeboten wurde. Den Komfort der Windows-Software hast du unter DOS einfach nicht. Und wenn Nierfeld schreibt, das das System mit dem neuen BIOS und der alten CPU lief, wurde das BIOS auch korrekt geflasht, logo? Viele der Adapter sind per default auf Celeron gejumpert und laufen dann mit PIII nicht, ist mir auch schon passiert, man sollte doch vorher die Anleitung lesen.
@ Mrs. Software :
Ich habe nun mal eine tiefe Abneigung gegen Windows-Tools, die derartig riskante Operationen auf undurchsichtige Art und Weise duchführen, und wenn es eine sicherere DOS-Version gibt, dann gebe ich eben dieser Möglichhkeit den Vorzug. Ich empfinde die DOS-Variante als die komfortablere Lösung, denn ich mache ein Biosupdate auch schon mal an Systemen ohne HDD oder installiertem Windows, und ich schaffe es auch noch, ohne bunte Icons und Bildchen unter DOS den Befehl AFLASH und später dann den Namen der Biosdatei einzutippen...
Wenn der Hersteller die falschen BIOS-Versionen als die richtigen zum Download anbietet, dann gehört sich dieser aber mal ganz gewaltig verbal abgeschwartet !! Sowas kann und darf bei einer sorgfältigen QualitätsKontrolle einfach nicht passieren, das wäre genauso ein Kunstfehler wie wenn beispielsweise bei 'ner Operation im Krankenhaus einem Patienten das falsche Bein amputiert wird !! Ich weiß, sowas ist schon mal vorgekommen, aber das hatte dann auch entsprechende Folgen für das dafür zuständige Personal dieser Klinik...
cu Bavarius