Hallo,
ich bin guter Anwender und kenne mich leider nicht mit der Hardware aus. Wer kann mir helfen?
Ich habe vor das Board aufrüsten und habe mir schon den Prozessor gekauft. Jetzt brauch ich noch ein Adapter und weiß nicht welches. Es gibt eins mit und eins ohne Einstellung der Spannung. Dann soll ich noch vorher ein BIOS-Update machen? Desweiteren brauche ich 2 weitere USB-Anschlüsse-2 sind vorhanden-wie geht das?
Ich würde mich sehr über Antwort freuen wenn mir jemand helfen kann.
Vielen Dank.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Hi !
Eins mal vorneweg : Die ganze Sache hört sich vielleicht etwas komplizierter an als es eigentlich ist, aber mit der richtigen Vorgehensweise und Hardware bekommst Du den Celeron auf jedem Fall zuum laufen !! ;-))
Das Asus P2B-F in der Rev. 1.00 ist erst ab einigen gewissen PCBA-Nummern vollständig coppermine-tauglich. Eine Liste mit diesen Nummern und der Beschreibung, wie man die vorliegende Nummer vom Mainboard ablesen kann, gab es mal bei den FAQs von www.asuscom.de, aber Asus hat kürzlich anscheinend alle länderspezifischen Homepages an ein internationale einheitliches Erscheinungsbild angepasst und dies derartig beschi**en umgesetzt, daß diese Infos nicht mehr greifbar sind...
Das mit den PCBA-Nummern [ das entspricht ungefähr einer Chargen-Nummer ] hatte folgendes auf sich : Erst ab gewissen Nummern kann Dein Board alle niedrigeren VersorgungsSpannungen für die moderneren Coppermine-Prozessoren bereitstellen, zu denen auch Dein Celeron zählt. Wenn Dein Board die richtige Nummer hat, dann bräuchtest Du nur irgendeinen billigen FC-PGA->Slot1-Adapter, so mußt Du auf etwas teurere Modelle ausweichen, die heutzutage etwas schwierig aufzutreiben sind... Aber gehen wir mal rein logisch vor :
Zuerst brauchst Du ein aktuelles Biosupdate, das bekommst Du z.B. hier : ftp://ftp.mathematik.uni-marburg.de/pub/mirror/asus/beta/mb/bios/ , die zu Deinem Board passende Datei heißt bx2f1137.zip , das dazughörige Flashprogramm Aflash.exe findest Du hier : ftp://ftp.mathematik.uni-marburg.de/pub/mirror/asus/mb/flash/
Ich hoffe, Du weißt, wie man ein Biosupdate macht und was man sonst noch dafür braucht, falls nicht, dann schau mal hier vorbei, da wird das alles recht genau beschrieben :
http://www.tomshardware.de/praxis/00q1/000121/index.html
Das aktuelle Bios 1013 Beta7 ist erfolgreich installiert, dann benötigst Du einen gscheiten FC-PGA->Slot1-Adapter mit Spannungseinstellung = VCore-Jumpern. Diese Jumper stellst Du auf 1,8 V ein, denn diese Spannung kann wirklich jedes alte P2B-F als Minimum beeitstellen, und diese leichte Spannungserhöhung hält Dein Celeron lockerst aus. Wenn Dein Board keine geringeren Cu-mine-Spannungen bereitstellen kann und am Slotadapter keine VoltageJumper vorhanden sind, dann bleibt der Rechner scheinbar tot, aber hat man einen Adapter, mit dem man die Spannung auf 1,8 V abändern kann, dann funzt der Celli ohne Probleme !! Sehr empfehlenswerte AdapterModelle für diesen Trick sind der MSI 6905 Ver. 2.x Master, der Tekram ab Rev. 2.01 oder der Asus S370-133 DL.
Wie bereits oben erwähnt, könntest Du eventuell auch ohne diese Adapter auskommen, es kann nämlich sehr gut sein, daß Dein Board zwar nicht alle niedrigen Coppermine-Spannungen abgeben kann, aber die 1,7 oder 1,75 V des Celeron 1000 doch noch unterstützt. Du kannst es gerne mal mit einem billigen Slotadapter ohne VCore-Jumper ausprobieren, aber mit einem gscheiten Modell mit Vcore-Jumpern bist Du auf der sicheren Seite !! Aber vorher mußt Du das Biosupdate machen, um diese Hürde kommst Du nicht herum !!!
Was die Erweiterung der Anzahl der USB-Anschlüsse angeht, dafür gibt es zwei Lösungen : Entweder Du holst Dir einen USB-Hub oder Du steckst noch eine PCI-Karte mit zwei oder 4 zusätzlichen USB-Anschlüssen in den Rechner rein. Welche Lösung besser und/oder kostengünstiger ist, kann ich Dir nicht sagen, da mußt Du Dich schon beim Händler Deines Vertrauens oder von einem anderen User genauer informieren lassen.
Viel Erfolg !!
cu Bavarius
Hallo,
vielen herzlichen Dank für diese ausführliche präzise Antwort!!!
Damit werde ich jetzt sukzessive vorgehen.
Eins vorweg, es ist wohl schwer diese Adapter noch im Handel zu bekommen.
KM-elektronik hat einen NoName-Adapter für 25DM, sorry 12€irgendwas.
Der läuft bei mir ohne Zicken mit dem 1000er Celli.
Hat der auch Spannungsjumper ?