Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

ASUS P2B-DS mit IBM DTLA 305040 Probleme

margull / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe ein betagtes Asus P2B-DS Board mit 1 Prozessor PIII 450 MHz, und vor einiger Zeit eine neue IBM DTLA 305040 (40 GB) eingebaut, unter Win2K. Klickt man gleich nach dem Einloggen im Explorer recht wild durch die Verzeichnisse, so stürzt der Explorer mit einem Speicherfehler ab. Seit einiger Zeit habe ich sporadische Bluescreens, die teilweise beim Dateizugriff auftreten (teilweise sogar reproduzierbar, z.B. stürzt der Backup mehrmals bei derselben Datei ab!)

Ursache scheint das Zusammenspiel zwischen Festplatte und Motherboard zu sein. Im BIOS (neueste Final-Version 1013 eingespielt) habe ich die Option "Primary Master: Auto" gewählt.

Ist das Problem bekannt? Kommt das Asus mit der neuen Festplatte nicht zurecht, ist die vielleicht zu schnell? Was sollte ich im BIOS einstellen, damits funktioniert (Zuverlässigkeit ist mir wichtiger als Speed!)? Kann man bei der Festplatte was einstellen, um sie zu bremsen? Hilft das angekündigte BIOS Version 1014 beta?

Thanx,

Uli Margull

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy margull „ASUS P2B-DS mit IBM DTLA 305040 Probleme“
Optionen

...besorg dir bei ibm mal den drive-fitness-test und prüf damit deine festplatte, vielleicht hat die einen fehler.

http://www.storage.ibm.com/warranty/jsp/arma31.jsp (da irgendwo)

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen