Yo,
also das CUV4X-D ist wohl gar nicht so schlecht, bei mir mackt es zur Zeit ein wenig, aber da ist wohl etwas kaputt. Habe circa 200 Euro bezahlt. Für 400 gibt es das CUV4X-DLS, hat noch LAN und SCSI-U-160 drauf.
Der VIA-Chipsatz ist halt ein Via-Chipsatz; wenn Du ein Dual-Board mit Intel 815'er Chipsatz bekommen kannst, würde ich es dem VIA vorziehen, aber die sind recht rar gesät.
Gegen die CPU's spricht nichts, u.U. vielleicht doch Tuatalins (>1GHz, sind aber auch ein wenig teuer, zumindest die mit 512Kb, haben dafür aber auch mehr Foffo... ;-) ), dann bräuchtest Du allerdings ein anderes Board. Das Asus TR-DLS sollte die vertragen (600 Euro), erkundige Dich da aber besser noch mal).
Speicher, wenn es ein Server sein soll, schadet ECC nicht. Das CUV4X-D ist bescheiden, das TR-DLS möchte registered-ECC-RAM haben. Da kommst Du über den Daumen auf 500 Euro. Nimm Markenspeicher. Ansonsten rächt sich der Rechner.
Bei der Kombination SCSI / Server würde ich einen Adaptec-Controller nehmen. Machen für gewöhnlich die wenigsten Probleme. Der 29160 (kein Raid) kostet so um die 270 Euro.
Habe auch IBM-Platten bei mir drin, aber was ich so über die Dinger (zum Glück von anderen) mitbekomme... - die Fujitsu MAM3184MP (17,1 GB) scheinen ganz gut zu sein. Stück 320 Euro.
Graphikkarte ist so ziemlich egal, das TR-DSL hat eine 8Meg Graphikkarte onboard, sollte an und für sich reichen. Wenn Du doch ein wenig mehr Graphik-Leistung brauchst, dann vielleicht eine GeForce 2 MX. Kostet so um die 80 Euro (Asus V7100 (Pro) Pure).
Gruß,
El.Tostador