Hilfe - mein ASUS K7M-RM mit 755 MHZ beept seit 2 Wochen alle paar Minuten wie eine Sirene, Hoch/Tiefton abwechseln, bis zu 10x hintereinander. Der Rechner läfut aber tiptop, alles in Ordnung, sonst keine Probleme. Nur dieses unregelmässige Beepen. PC startet normal.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
...wenn ich mich recht erinnere hatte ich das bei dem Board auch mal- nach einem Biosupdate. Irgendwo im Bios gibt es eine Option, da läßt sich das Gepiepe abstellen. Könntest aber trotzdem mal den CPU-Lüfter kontrollieren.
Gruß
Sowas kann aUFtreten, wenn die CPU zu heiß wird, delshalb sollte man mal einen Blick auf die CPU-Temp. und den CPU-Kühler werfen, inwiefern dies i.O. ist oder nicht. Evtl. müsste der Kühler durch einen besseren oder intakten ersetzt werden.
Vielleicht kann man auch mal Sisoft Sandra probieren
http://www.sisoftware.co.uk/index.php?dir=&location=latestver&a=demon&lang=de
Danke für den Tip. Sandra zeigt mir dies an:
CPU Lüfter Speed=6135, Board-Temp. =39 Grad.
Scheint i.O. zu sein. Evtl. im Bios nachsehen ob man den PC-Speaker ausknipsen kann. Ansonsten mal beim Herstellersupport nachfragen.
Danke - im BIOS kann ich den Speaker nicht ausschalten. Dafür hab ich jetzt den Stecker einfach vom Speaker gezogen.... Jetzt ist immerhin Ruhe... aber die Lösung ist dies ja auch nicht. Herstellersupport: da müsste ich ASUS anfragen, mal versuchen.
Den Speaker habe ich auch nicht gemeint, sondern die "Alarmfunktion", die dazu führt daß es piept :-)
Gruß
Hi,
wie sieht es denn mit deinen Spannungen im BIOS aus? Werden hier bestimmte Grenzwerte unterschritten meldet sich der Lautsprecher mit den von dir geschilderten "Beep-Tönen".
Ich habe mittlerweile schon mehrmals die Grundeinstellungen des BIOS wieder geladen, auch ohne Erfolg. Das BIOS wie auch sonstige Hardwaremonitoring-Programme zeigen auch keine speziellen kritischen Werte an.