Hallo,
möchte gern ein neues Betriebssystem installieren, da die Festplatte mit NTFS formatiert ist würde ich gerne von CD booten.Normalerweise ja kein Problem, aber das Bios erkennt das CD-ROM Laufwerk nicht, hängt am zweiten DIE Kanal, hab es schon auf Master und Cable Select gejumpert.Auch manuell eintragen hilft nicht.Verschiedene Kabel UDMA-33 und UDMA-66 helfen nicht, wenn ich es an den Onboard Promise Raid Controller hänge wird es erkannt, aber booten geht auch nicht.
Verstehe nicht wo das Problem ist, das CD-ROM funktioniert auf jedenfall.Die Biosversion ist die letzte die für dieses Board rauskam.
Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp und ich hoffe die Infos reichen und ich habe nichts vergessen.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge
Hallo, mal ganz von vorne: Ist der 2. Kanal denn auch aktiviert
(im Bios)?
cu
thomas
Der zweite Kanal ist aktiv, auf „auto“, hab die auch schon manuell auf CD-ROM gestellt, aber kein Erfolg.Beim Booten seh ich auch das er meine HDD erkennt und den zweiten Kanal dursucht, aber wie gesagt kein Erfolg.
Aber hätte ja sein können.Danke jedenfalls.
Hi, ich kenn zwar das Board nicht, aber versuch mal im Bios alles was mit ATA/Raid/onBoardATA-Bios zu tun hat zu disablen,so daß nur vom normalen IDE-Controller gebootet wird.Ansonsten mußt du auf die VIP`s warten.
hth
Thomas
Hab ich auch schon versucht, aber hat auch nichts gebracht.Aber irgendo muss der Fehler ja sein.Aber trotzdem besten Dank.
Hi !
OK, ich gebs ja zu, ich habe zwar ein CUBX-E .
aber sowas ist mir bisher noch nicht untergekommen,
bei meinem Brett konnte ich bisher mit jedem angeschlossenen
IDE-Laufwerk booten, und daß Dein Brett das Asus-CD-ROM
nicht erkennt und nicht starten will, das ist mir ein Rätsel...
Hmmm, hast Du im Bios die Bootreihenfolge auch
richtig eingestellt, will sagen, daß das Asus-Laufwerk
auch an erster Stelle steht ??? Im Zweifelsfal gibts dafür
noch 'nen kleinen Trick : Wenn Du während des Startvorgangs
zu dem Zeitpunkt, wo das Board noch die RAMs hochzählt,
einmal auf die Escape-Taste drückst, dann erscheint [ ohne den
Umweg über das BIOS ] später ein Fenster, wo Du dann das
Boot-Laufwerk auswählen kannst... Probier es mal damit, vielleicht
klappts ja...
Ansonsten habe ich nur die üblichen Tips auf Lager : Kontrolliere
die Verkabelung und wechsle ggfs. die IDE-Kabel, übergehe mal
die automatische Erkennung und stelle das CD-ROM manuell ein,
lade mal die Bios-Default-Einstellungen und/oder mach mal einen
Bios-Reset....
Viel Erfolg !!
cu Bavarius
Kabel hab ich ja auch schon getauscht.Aber da das Bios das CD-ROM gar nicht erkennt kann ich es auch nicht als Bootlaufwerk auswählen.Manuell eingestellt hab ich auch schon.Dann hilft wahrscheinlich wirklich nur ein Zurückstellen auf "default" oder der Reset, hoffentlich klappt es dann wenigstens.
Danke für die Tipps.
Hat an dem zweiten IDE Kanal gelegen der war mausetot, hab die Kabel von HDD und CD-ROM getauscht und siehe da das CD-ROM wurde erkannt und die HDD nicht mehr.Nachen Reset war alles wieder ok.
Aber wie so was zustande kommt kann ich mie immer noch nicht erklären.
Besten Dank
Dein Board hat 4 IDE Controllers. Hast du wahrscheinlich das CD-ROM Laufwerk auf Third IDE oder fourth IDE gesteckt? So funzt das Booten nicht und auch das Bios erkennt es nicht, da es ja ein Promise Raid Controller ist. Steck mal das CD-ROM Kabel in das Second IDE und stell im Bios alle IDE auf Auto. Das müsste gehen. Ich selber habe gestern bei meinem Schwiegervater alles neu installiert und er hat das gleiche Board wie du. Alles ist einwandfrei gelaufen.
Außerdem musst du im Advanced unter Chip Configuration: Onboard ATA Chip auf Disabled schalten, wenn du das Laufwerk auf dem Second IDE hast.
Gruß Alex