Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge

ASUS A7V8X und Athlon XP2000+ mit VCore 1,80?

Diablokiller999 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe das oben genannte Mainboad und die VCore Settings 1,75 drin,doch meine CPU Temperatur liegt trotz eines 2600+ Kühlers bei 80°C!Dann habe ich im Hardware Monitor nachgeguckt und was steht da,er verbraucht einen VCore von 1,80,das müsste wohl der Grund für eine so heiße CPU sein oder?


Wie kann ich so hinkriegen das er nur die 1,75 gibt und nicht mehr?Habe es ja schon auf 1,75 im BIOS gestellt...

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Diablokiller999 „ASUS A7V8X und Athlon XP2000+ mit VCore 1,80?“
Optionen

Moin,
also erstmal ist Asus einer der wenigen Hersteller, die die Temp. ziemlich realitätsnah angeben. Die meisten anderen untertreiben dabei nicht zu knapp. Trotzdem ist 85 nicht gerade wenig. Sitzt denn der Kühler richtig auf der Cpu und ist dort Paste oder wenigstens ein Wärmeleitpad (Schutzfolie entfernt?) zwischen? An der V-Core liegt es eher nicht, normalerweise zählt der Wert, den das Bios anzeigt...so zeigt z.B. Sandra 2003 bei mir auch ständig verschiedene Werte an, je nach Infofenster.
Läuft der Rechner- auch bei rechenintensiven Anwendungen- stabil?
Oder gibt es häufige Abstürze?

Sicherlich könntest Du die V-Core auch einfach noch etwas runtersetzen- vorausgesetzt der Rechner läuft dann noch. Ein oder zwei Gehäuselüfter könnten auch nicht schaden- besonders bei eher kleinen Gehäusen.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Diablokiller999 Kaaa... „Moin, also erstmal ist Asus einer der wenigen Hersteller, die die Temp. ziemlich...“
Optionen

Habe n Midi Tower,sieht mir ziemlich klein aus.Habe Wärmeleitpaste aufm DIE getan,natürlich nur so viel wie nötig.Im BIOS wird mir jedoch andauernd der Wert vom VCore bei knapp 1,80 angezeigt,ASUS Probe usw. zeigen ungefähr das Gleiche an.Bei rechenintensiven Anwendungen alá UT2003 kann ich flüssig zocken,aber nach einer gewissen Zeit schaltet sich der PC ab weil die CPU zu heiß wird.Mein Gehäuse ist offen,trotzdem kommen solche hohen Temps,noch Tipps?

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Diablokiller999 „Habe n Midi Tower,sieht mir ziemlich klein aus.Habe Wärmeleitpaste aufm DIE...“
Optionen

Puh, also wenn der Kühler wirklich korrekt auf der CPU sitzt, dann wirst Du wohl einen besseren brauchen- was ist denn das für`n Teil?
Testweise könntest Du auch die "Herunterfahroption bei Temp sowieso" im Bios hochsetzen oder ganz abschalten. So schnell brennt die CPU nicht durch, vorher würde er noch einige male abstürzen. Mußt das Teil dann natürlich schnell genug aus machen :-)
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
515515 Kaaa... „Puh, also wenn der Kühler wirklich korrekt auf der CPU sitzt, dann wirst Du...“
Optionen

Hallo
Mehrfachposter! http://www.nickles.de/static_cache/537308410.html (von gestern)gehen mir auf die Nüsse! Gehört entfernt.:(
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Tom666 515515 „@Diablokiller999“
Optionen

Hallo!
Habe auch die gleichen Komponenten aber verwende einen Thermaltake Volcano7 Kühler. Hatte am Anfang auch immer Temperaturprobleme
( cpu temp ca 70° unter vollast), da ich eine miese Wärmeleitpaste benutzte.Jetzt habe ich mir die Arctic Silver 3 Wärmeleitpaste zugelegt und siehe da 10° kälter.Würde auch nochmal prüfen ob der Kühler richtig gut sitzt.(Wärmeleitpaste hauchdünn auftragen!!!
Die Menge der Größe eines Stecknadelkopfs verwenden)

mfg tom

bei Antwort benachrichtigen
Diablokiller999 Kaaa... „Puh, also wenn der Kühler wirklich korrekt auf der CPU sitzt, dann wirst Du...“
Optionen

IS der Arctic Cooling Super Silent Pro,soll bis Athlon 2600+ gehen

bei Antwort benachrichtigen
Pipone Diablokiller999 „ASUS A7V8X und Athlon XP2000+ mit VCore 1,80?“
Optionen

silent-Lüfter sind nur auf niedrige Geräuschentwicklung und nicht auf Kühlwirkung ausgelegt. Die Angaben sind meistens masslos übertrieben. 80 Grad sind absolut zuviel- auch beim arctic super silent pro. Am besten noch mal den Sitz des CPU-Lüfters checken und der CPU auch wirklich nur 1,75 Volt zukommen lassen, falls dein Mainboard spinnt musste halt unter 1,75 einstellen und probieren ob er läuft und die Spannung mit HW-Monitor etc. überprüfen. Diese Temperatur weisst auf ne Übertaktung hin. Die Kiste offen lassen ist auch nicht in jedem Fall das Beste, da es dann gar keinen Luftstrom im Gehäuse mehr gibt - Festplattenbelüftung!

bei Antwort benachrichtigen
Izzmael Diablokiller999 „ASUS A7V8X und Athlon XP2000+ mit VCore 1,80?“
Optionen

Hey, ich bin nicht der einzige, dessen CPU zu heiss wird? Hab den selben Lüfter, allerdings hat man mir den noch als bis 2000 ausreichend angedreht!!! Hab mal die Prospekte mitverfolgt, soblad nen neuer Prozessor rauskommt, setzten die die angaben einfach mit hoch, der Lüfter bleibt der selbe!! Das Scheissding reicht noch nicht mal für mein 1800+, bei CPU-intensiven Sachen belastet der zu stark, bei 63°C schalte ich ihn immer ab (Mainboard-angabe!). Luftstrom iss optimal eingestellt bei mir, Systemtemperatur mindestens so kalt wie im Zimmer, muss also an dem Arctic-Teil liegen... Jemand nen Tip für nen guten Kühler?

bei Antwort benachrichtigen