Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Asus A7V333 zieht zuviel Strom???

Hunter797 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute

Ich hab mir am freitag einen neuen Rechner geholt, und alles wunderbar und ohne probleme zusammen geschmissen, nur hab ich ein problem, und zwar die Asus Probe Software warnt mich ständig, das beim Voltage Monitor die vorgegebenen grenzen überschritten werden.

Blinken und warnen tut er nur bei dem 12V Monitor, dort sind (nehme ich jedenfalls mal an) 12 V vorgegeben, der tatsächliche wert schwankt aber immer über 13,3 bis 13,4 V.

Was sagt mir das nun? wofür ist das? und kann es schwierigkeiten geben?

Ist Asus Probe eigentlich auch zur steuerung der Lüfter da, oder nur zur überwachung der drehzahl?

Achja mein System ist ein:

Athlon XP 2000
Enermax 350 oder 340 W ?
und ein Chieftec CS 901 mit zwei zusätzlichen Lüftern vorne und hinten, nun liegt meine CPU temparatur so bei 46 - 47 ° C ohne große beanspruchuung, ist das OK fürn Athlon XP 2000 ???

Wenn ich nen bissle zogge liegt er so bei 50 ° wenn ich beende...

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Hunter797 „Asus A7V333 zieht zuviel Strom???“
Optionen

Hi,

bei den +12V gilt als Toleranzrahmen +/- 5%. Das hieße, daß sich die Spannung zwischen +11,4 und 12,6 Volt bewegen darf. Sollten bei Dir tatsächlich echte 13,3 - 13,4 Volt anstehen, dann wäre das eindeutig zuviel. Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder bringt das Netzteil zuviel Spannung, dann läge ein Defekt oder eine Fehleinstellung (sofern sich werkseitig was einstellen läßt) vor. Oder die Meßeinrichtung des Motherboards ist nicht so präzise wie sie sein sollte. Das läßt sich aber von einem Fachmann mit einem genauen Digitalvoltmeter nachprüfen.

>> .....und kann es schwierigkeiten geben?

Ja, kann es. Deshalb: Tatsächlichen Wert überprüfen lassen.

>> Ist Asus Probe eigentlich auch zur steuerung der Lüfter da, oder
>> nur zur überwachung der drehzahl?

Bei allen angeschlossenen Lüftern zur Drehzahlanzeige. Im Fall des Prozessorlüfters zusätzlich mit Warneinrichtung bei Lüfterstillstand.

>> ....nun liegt meine CPU temparatur so bei 46 - 47 ° C ohne große
>> beanspruchuung, ist das OK fürn Athlon XP 2000 ???

Ja, ist es. Kann man nicht meckern.

>> Wenn ich nen bissle zogge liegt er so bei 50 ° wenn ich beende...

Auch das ist Ok. Das ist sogar ziemlich niedrig, wenn zuvor so ein Prozessor-Action-Stress-Spiel abging.

cu

Dr. Hook

Hunter797 Dr. Hook „Hi, bei den 12V gilt als Toleranzrahmen /- 5 . Das hieße, daß sich die...“
Optionen

Hey!

Danke für die promte antwort, also liegt die spannung wirklich deutlich über der norm, nur mal ein beispiel wie oft es in ca. 1 minute schwankt: 13,184 13,12 13,44 13,184 13,12 13,376 13,44

Er ist mir seid dem letzten post zweilmal abgeschmiert, total hängen geblieben, das hatte icvh den ganzen samstag nicht, und heute erst seid abends, war auf na LAN und da lief er bestens jetzt macht er stress... ich frag morgen erstmal bei Asus nach, ma gucken was die dazu sagen...

Ich berichte dann hier...

Hunter797 Nachtrag zu: „Hey! Danke für die promte antwort, also liegt die spannung wirklich deutlich...“
Optionen

ach im übrigen geht bei mir nun nach einiger zeit auch irgendwie der sound flöten, muss erst rebooten bevor er wieder geht, ich hab nichts verändert.... grrr

515515 Hunter797 „Asus A7V333 zieht zuviel Strom???“
Optionen

Hallo
Asus hat mit Deinen Netzteil kaum was zu tun. Ersätz das Netzteil und gut ist, bevor Dir Komponenten kaputt gehen.
MfG
René

Dr. Hook 515515 „Hallo Asus hat mit Deinen Netzteil kaum was zu tun. Ersätz das Netzteil und gut...“
Optionen

Hi,

@515515
Deshalb schrieb ich ja, er solle den tatsächlichen Wert überprüfen lassen. Dann steht eindeutig fest, ob das Netzteil zuviel Spannung abgibt oder ob das Board falsch mißt.

@Hunter797
Am besten wäre ein gutes 4½-stelliges Meßinstrument. Ein 3½-stelliges tut's in diesem Spannungsbereich auch. Dann aber besser keines in der 15€ Klasse, sondern etwas hochwertigeres. Die Fehlfunktionen können natürlich durchaus mit der überhöhten Spannung zu tun haben. Letztendlich bewiesen ist das aber erst, wenn die Spannung sich normalisiert hat. Übrigens: Spannungsschwankungen an der zweiten oder gar dritten Stelle nach dem Komma solltest Du keine Bedeutung beimessen. Die erste Nachkommastelle sollte sich allerdings nicht wesentlich ohne triftigen Grund (plötzliche starke Belastung z.B.) verändern.

cu

Dr. Hook

515515 Dr. Hook „Hi, @515515 Deshalb schrieb ich ja, er solle den tatsächlichen Wert...“
Optionen

Hallo Dr. Hook
Habe ich schon gelesen.;-) Nur was mir bange macht der gute lässt das Teil weiter rödeln obwohl die Kiste abschmiert und die Werte so daneben sind. Mal davon abgesehen wie wahr die Werte sind, aber das Verhalten zeigt ja deutlich das etwas nicht stimmt. Also aus lassen und nur zum nachmessen kurz einschalten. Den Weiterbetrieb halte ich unter den Umständen für grob fahrlässig. Wenn da etwas im eimer geht und das raus kommt das er das gewusst hat kann er sich seine Garantieansprüche wenn welche bestehen sonst wohin stecken. Sorry das musste raus.:-) Mit Asus hat das wie ich ihm schon gepostet habe wohl kaum was zu tun sondern mit einen neuen Netzteil.
MfG
René

Hunter797 515515 „Hallo Dr. Hook Habe ich schon gelesen. - Nur was mir bange macht der gute lässt...“
Optionen

Ich habe die Abstürze schon geklärt, die kamen von der Fritz! Karte, den die habe ich erst gestern in den neuen rechner eingebaut, und nachdem die drin war, hat es mit einem absturz pro Kaltstart angefangen, außerdem funktionierte mein Sound deswegen auch nicht, ich hatte die Fritz Karte den ganzen Samstag nicht drin, alles lief wunderbar, wenn die fritz drin ist gibts rauschen im sound, und kleinere performance probleme, außerdem funktioniert der sound wie gesagt dann manchmal garnich...

Ich habe sie im moment nur vorübergehend drin... also meine ich das diese erhöhte spannung keine große gefahr mit sich bringt, aber normal ist es ja wohl nun nicht... ich hab jetzt an asus geschrieben über dieses Online Formular, mal gucken wann die sich äußern dazu...

Im übrigen bekomme ich morgen ein Multimeter oder wie das ding heißt, aber wo soll ich denn messen? welcher anschluss ist denn dieser +12V ist das die Hauptstromversorgung vom Board oder wo?

christus2002 Hunter797 „Asus A7V333 zieht zuviel Strom???“
Optionen

ich glaube die überprüfungssoftware ist schrott,ich habe das gleiche problem mit einem 300w netzteil.ich benutze das programm nicht mehr und hab jetzt ruhe ;)

515515 Hunter797 „Asus A7V333 zieht zuviel Strom???“
Optionen

Hallo
Wie ich schon geschrieben habe würde ich den Compi auf Verdacht hin garnicht mehr betreiben: Das Risiko das etwas kaputt geht würde ich nicht eingehen. 10% über der Norm können eine Menge sein. Meist werden die Bauteile bis an die Grenzwerte der Belastbarkeit betrieben.
Kühlkörper sind ohnehin meist zu klein oder garnicht vorhanden. Dazu kommt dann gerade bei AMD die enorme Wärmeentwicklung. Die liegt bei Dir zwar gut aber man weis ja nie. Hoffentlich kannst Du messen. Die 12V misst man im Rechner. Das sind die 4Poligen Stecker die jeweils auf das CD ROM, HD, Benner,DVD usw. gehen.Da kannst Du bequem messen. Schwarz ist Masse oder Minus wie Du willst.Da gibt es zwei von ist aber egal welchen Du nimmst.Gelb ist die 12V Leitung und rot die 5V Leitung.
MfG
René

DerMaulwurf Hunter797 „Asus A7V333 zieht zuviel Strom???“
Optionen

Auch ich habe seit etwa 2 Wochen dieses Board - erst mit nem WinTech 350 W Netzteil (13,7 Volt) jetzt mit nem Enermax 13,28 Volt ich denke auch - das, dass Tool Mist mist. Abstürze habe ich keine zu verzeichnen. Ein Messung der 12 Volt am CD Rom hat 12,28 Volt ergeben bei Probe wurden 13,24 angezeigt - also ich denke kein Grund zur Panik (Qualität des Messgerätes (Voltcraft 19.99 DM). Nur - wenn die Voltmessung so scheisse ist, wie ist es dann mit der Temperaturmessung. Meine Kiste glüht immer zwischen 70 und 80 Grad.
Aber ich kann ja noch nen paar silent lüfter reinhängen. ,-)

515515 DerMaulwurf „Auch ich habe seit etwa 2 Wochen dieses Board - erst mit nem WinTech 350 W...“
Optionen

Hallo
Na was soll man dazu noch sagen....
Wenn man einen Rechner kauft braucht man gleich noch einen Messgerätepark oder wie?
MfG
René