Ansich müssen beide Festplatten gejumpert werden.
Das IDE-Kabel sieht wie folgt aus:
Controller-------------------------------Slave------------Master
Wo Controller steht, dort kommt das IDE-Kabel (meist blauer Steckeranschluss) an den controller. Wo Master steht, dort ist die Startfestplatte mit dem Betriebssystem angeschlossen. Diese Festplatte, von welcher das Betriebssystem gestartet wird muss als Master gejumpert werden. Die Jumper für die Einstellung befinden sich an der Festplattenrückseite. Wie der Jumper richtig auf Master gestellt wird, steht im Handbuch oder nochmal auf der Festplatte, anhand einer Zeichnung aufgeschlüsselt.
Die Zweite Platte, wo Programme, persönliche Dateien drauf sind oder sein sollen, wird als Slave gejumpert und kommt an den Slave-IDE-Kabelanschluss.
Controller...........zweite Platte (Slave).....Startfestplatte (Master)
Werden die Festplatten trotz richtiger Jumpereinstellung und IDE-Kabelanschluss nicht richtig oder gar nicht vom Bios erkannt, wäre evtl. ein Bios Update notwendig. Vorher sollte man aber nach den Einschalten und Hochzählen des RAMS ins Bios gehen (F1, Entf-Taste, F10 je nach Bios) und die Menüoption IDE HDD AUTO DETECTION aufrufen, damit die Platten gesucht und gefunden werden. Nachdem die Platte mit dren richtigen Kapazität gefunden worden ist, braucht man dann nur noch in der Tabelle die richtige Festplatte (meist 2-3 Suchergebnisse pro IDE-Anschluss) auswählen (Nr.) und bestätigen, dann sucht das Bios weiter und findet schließlich die zweite Festplatte. auch hier die richtige Platte wählen und bestätigen. Es werden praktisch die IDE-Kanäle nach Laufwerken durchsucht und die Suchergebnisse in einer Tabelle dargestellt, wo man dann nur noch die richtige wählen muss.
Dann alle Änderungen mit F10 und Y(Z) abspecihern und neu starten. Allerdings werden die Laufwerke noch nicht gefunden, wenn die Platte noch nicht formatiert ist. Hier müsste man von der Start-CD (Betriebssystem) oder Startdiskette starten und die Festplatte Formatieren. Vorher vielleicht FDisk ausführen, zum Partitionieren der Festplatte und nach dem Partitionieren (Aufteilen der Festplatte in mehrere Partitionen (logische Laufwerke)) kann man dann formatieren. Bei Win2000 oder winXP wird nach der Formatierungsmethode gefragt (NTFS oder FAT32).
Ich ohffe ich konnte helfen.