Die sog. RAM-Timings sind wichtig.
Die sogenannte CAS-Latency (CL) der Module. Es ist die "Wartezeit", welche man einlegen muss um auf Antwort seitens des RAMs zu warten.
Demnach ist eine kleine CL besser als eine grosse. Schnell ist derzeit bei PC2100 eine CL von 2 und langsam eine CL von 3.
Bei schnellen PC2700 (DDR333) Modulen ist das derzeitig schnellste 2,5 , was auch tüchtig teuer ist, das langsamste 3, was meinstens verkauft wird.
Bei den meisten Boards wird die CL im BIOS automatisch eingestellt (By SPD oder ähnliches). Viele RAMs wiederum haben defekte oder falsche SPD-Informationen. Viele Boards wiederum lesen sie aber auch falsch aus.
Ich kenne dein BIOS nicht. Aber mit konservativ meine ich, dass Du erstmal alles was Speicher-Timings angeht auf möglichst hohe Werte einstellst. Stürzt er dann immer noch ab, dann liegts nicht daran.
Sondern eventuell an einer generellen unverträglichkeit des RAMs mit Deinem Board.
Mit Markenram a la APACER oder INFINEON (Achtung nicht Infineon-Chip, das sind dann nur Marken-Chips, der Speicher selbst ist immernoch NoName) bist Du auf einer guten Ausgangsposition. Wobei ich schon ASUS A7V-266-E in der Hand hatte, die selbst mit APACER-Modulen abstürzten. Das muss man ausprobieren...
Wenn Dein PC den 3d-Mark Härtetest (1 Stunde 3d-Mark) überlebt kann man ein Hardwareproblem (Überhitzung, Inkompatibilität) beinahe ausschliessen.
Dann kann es sein, dass genannte Spiele sich mit irgendetwas in der Software/Treiber zusammensetzung streiten.
Salute
PCO