Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge

Asus A7N8X und RAID

salzstange / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


Ich spiel mit dem Gedanken mir das A7n8x zu holen. Das Board hat Raid und unterstützt den kommenden Standard SATA. Nun hab ich momentan aber zwei IDE 80er Platten, die ich gerne über raid stripe laufen lassen will. Frage nun: Unterstützt der integrierte Controller "Silicon Image SiL3112 SATA" NUR SATA Platten oder darf ich meine IDE Platten auch "raiden"? Das wär echt mal interessant zu wissen.


Ach und: Ich hab gehört MSI will demnächst auch Boards mit dem nforce2 chipsatz rausbringen. Weiß wer wann und mit welchen Features? So n FISR mit nforce chipsatz wär doch das traumgefährt.

bei Antwort benachrichtigen
Itchi salzstange „Asus A7N8X und RAID“
Optionen

Schau mal unter http://www.komplett.de da gibt es die passenden Adapter von SATA auf IDE.

cu Itchi

bei Antwort benachrichtigen
salzstange Itchi „Schau mal unter http://www.komplett.de da gibt es die passenden Adapter von SATA...“
Optionen

Dann bist du dir sicher, dass IDE Raid nicht unterstützt wird?! Für 40 € kann ich mir auch nen raid adapter holen...

bei Antwort benachrichtigen
Itchi salzstange „Asus A7N8X und RAID“
Optionen

Der Silicon Image Chip (Raidcontroller) bietet zwei Serial-ATA-Anschlüsse, auf dem IDE gibt es meines wissens kein Raid.

cu Itchi

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser salzstange „Asus A7N8X und RAID“
Optionen

Hallo Salzstange!

IDE-RAID-Controller sind in der Regel für alle Festplatten ausgelegt, du musst den Controller nur durch Jumperung und/oder BIOS-Einstellungen aktivieren.
Aber: Ich habe bislang keine guten Erfahrung mit Onboard-RAID-Controllern gehabt, sei es bei ASUS oder GIGABYTE. Bei Instabilitäten wird das striping array zerstört und die Daten sind dann auch nicht wiederherstellbar, mit Ausnahme eines 5er- oder 1+0er-Arrays, was Onboard-Controller nicht bieten.
Auch eine PCI-RAID-Controller-Karte für 40,- Euro ist nicht das Gelbe vom Ei, da sie keinen eigenen Prozessor hat und die CPU zusätzlich belastet und Einiges vom Geschwindigkeitsvorteil wieder einbüßen kann.
Wenn du einen "hardware-basierten" RAID-Controller mit eigenem Prozessor haben willst, musst du schon tiefer in die Tasche greifen, da geht es ab 350-400 Euros los, je nachdem, wieviele IDE-Ports der Controller besitzt! Die Escalade-Serie von 3ware kann ich empfehlen.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen