Mein Award-Bios zählt seit neuestem beim Systemstart den Arbeitspeicher entlos hoch. Nach erreichen des korrekten Wertes beginnt der Vorgang von neuem. Durch Esc kann der Spuck abgebrochen werden und der Rechner startet normal.
Weis jemand woran das liegen kann?
Danke
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge
Warscheinlich sind die Bios Einstellungen geändert worden.
Geh mal ins Bios und stell dort unter Bios Features Setup die Option Quick Power On Self Test auf Enabled. (mit + und - vom Nummernblock umstellen - nacher mit F10 und Speichern - anstatt Y musst Du Z drücken). Damit müsste es eigentlich behoben sein.
Bringt das aber nix kann entweder ein Ram defekt sein - eher Unwarscheinlich (man bekommt normalerweise eine Fehlermeldung)
Bekommst Du nach einem Neustart (Rechner ganz aus und Stecker raus für ein paar Minuten) eine Meldung dass die default Werte eingestellt werden, und Du F1 drücken musst - dann ist die Mainboard-Batterie leer. Wenn das der Fall ist, dann lass die von einem Sachkundigen auswechseln - nicht von irgendeinem Hanswurst - eine Verpolung der Batterie kann zur Beschädigung des Mainboards führen.
Kuck mal im BIOs ob die Option "Quick boot" oder "Quick self test" aus ist, wenn ja, schalte sie ein.
Es war wirklich die Einstellung: Quickpower on selftest auf disabel.
Wobei ich daran bewußt nichts geändert hatte. Vielleicht ist ja bald wirklich die Batterie fällig.
Danke für Eure Hilfe
McPepsi
Wenn Du einen load Bios default´s gemacht hast, dann schaltet sich diese Option normalerweise aus. Wenn Du das so gemacht hast, dann ist die Mainboardbatterie warscheinlich noch voll in Ordnung.
Mit einem loas Bios default´s stellst Du die langsamen Einstellungen ein, die mit fast jeder Hardware laufen können - macht man normalerweise nur dann, wenn man Trouble hat.
Lade Dir mal von www.bios-info.de das Bios-Kompendium runter - damit hast Du ein Nachschlagewerk für Dein Bios und Du kannst Dich zuerst schlau machen, bevor Du an irgendwelchen Optionen im Bios herumstellst.