Gude
seit längerem hab ich das programme wbxtune 2.3. da ich aber keine vernüftige anleitung gefunden habe (die website der firma is in japanisch oder so) wollt ich mal fragen ob einer von euch bxfreaks das programm kennt. daher ein paar fragen zu den möglichen einstellungen:
was ist das?/voher(war standard)/nachher(hab ich eingestellt)
dram idle timer/16t/4t
idle-pipline dram lead off/3wait/1wait
Host bus fast data ready/dísable (hab ich nicht verändert da sonst bluescreen)
leadoff command timing/4t/3t
dram refresh rate/15,6micros (schneller geht nicht)
zusätzlich kann man noch einstellugen wie z.B. Memory Buffer Strength control und Memory Buffer frequency select (steht alles auf 66mhz) vornehmen. Dort habe ich aber nichts verändert da ich keine ahnung habe was diese optionen bewirken. Meine änderungen bei den timings brachten etwa 5-10% mehr bandbreite bei sisoft.
Ist es eigentlich normal das der Float buffered isse wert unter 50% estimated liegt bei aktiviertem isse etc test (bei deaktiviertem isse etc. hab ich leicht höhere werte als das referenz bx system getestet mit sisoft 2002 standard)?
Danke für alle antworten im vorraus
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge
Hi !
Ich kenne dieses Tool zwar nicht, aber nach einer kurzen Suche bei Google habe ich dieses 'Tutorial' von overclockers.com gefunden :
http://www.overclockers.com/tips607/index.asp
Ich frage mich nur, wenn Du schon so viel Wert auf ein superstabiles System legst und deswegen nicht den massiv geldsparenden Tualatin-Mod riskieren willst, warum Du dann mit einem derartig unbekannten, speicherperformancesteigernden Tool ohne ausführliche Dokumentation oder einem funktionierenden Support die hoch gelobte Systemstabilität wieder aufs Spiel setzen willst... Ein paar höhere Werte bei SiSoft sind ja ganz schön und nett, aber hast Du davon im Endeffekt bei Deinen bevorzugten Anwendungen auch einen spürbaren und/oder deutlich messaberen, reproduzierbaren Vorteil, oder anders ausgedrückt, bekommt Du dadurch in den Games wenigstens ein paar fps mehr heraus oder kannst Du beim DVD-Rippen mehr als ein paar Minuten Zeitersparnis rausschinden ?? Würde mich nur mal interessieren....
Mfg
DarkForce
Gude
also vom Gefühl her laden spiele schneller die viel speicher brauchen z.B. Dungeon Siege oder Mafia. Die info auf overclockers.com kenn ich schon hab fast deren einstellungen übernommen. Des mit dem tualatin iss so ne sache da ich nur 0815 lötkolben hab der sauheiss wird und ne spitz die 3-4-cm dick is also nix mit modden. Das system is so stabil wie vorher (seit ca3monaten) ich kann aber ehrlich nicht sagen (bis auf die ladezeiten) ob die spiele schneller laufen. Bei gta3 liefs jedenfalls ein bischen besser (auch wieder gefühl hab zwar fraps laufen aber das ist ja von der spielsituation abhängig). Wenns dich interessiert lass ich mal 3dmark2001 durchlaufen, glaub aber nicht das es da was bringt da Hauptsächlich die graka cpu gefragt sind. Auf das programm kam ich durch den tualatin thread auf maddonion.com hat einer den link gepostet.
mfg
Captain
PS: Ich Hol mir in 1-2 wochen wahrscheinlich ein dvd und wenns dich interresiert poste ich mal obs was bringt. was für ein programm nimmst du zum rippen??
Hi !
Sinnigerweise nimmt man zum Abchecken ein
Spiel wie z.B. Q3A her und mißt die fps bei
Demo 001... Der 3 DM.- dürfte auch gehen, denn
diese Anwendungen reagiert u.a. recht sensibel auf
Änderungen im FSB und/oder im RAM-Durchsatz...
Also wenn Du diesen legendären Tualatin-Thread von
Cath22@play bei Madonion.com kennst und interessiert
durchgelesen hast, dann solltest Du auch wissen, daß
man für den VCore-Mod nicht unbedingt am Mainboard
oder am Adapter herumlöten muß, sondern diese 4 Pins
ganz einfach mit einem feinem Draht umwickeln kann,
um denselben Effekt zu erreichen. Ich habe zwar 'nur'
ein CUBX und die Sache so gemoddet, daß keine
bleibenden Spuren und Veränderungen am Mainboard
oder am Prozzi zurückbleiben, der einzige Hinweis auf
meine Pfuscherei sind die 3 leicht erweiterten Löcher in
der Abdeckung des FC-PGA-Sockels für die abzuisolierenden
Pins AK4 , AN3 und AJ3 , der VCore-Mod wird auf die
klassiche Art per Drahtwickelung gemacht, auf den Lötkolben
oder dem Einsatz von Silberleitpaste kann man also auch sehr
gut verzichten... Ich kann Dir diese saubillige Upgrade-Lösung
nur wärmstens empfehlen, aber wenn Du bei dieser Murkserei
nix riskieren willst, mußt Du Dir schon den Powerleap-Adapter
zulegen....
Zum Konvertieren von DVD- auf Video-CD bevorzuge ich folgende
Proggys: Smart-Ripper zum Ablegen der VOB-Dateien auf die HDD,
dann das Tool DVD2AVI , um die Audiodatei zu extrahieren und eine
Projektdatei zu erstellen, und der TMPG-Encoder erstellt daraus die
fertige *.mpg -Datei , die man mit dem Nero als Video-CD abbrennen
kann... Willst Du mehr zu diesem Thema wissen, dann esorge Dir mal
die 'Chip Spezial : Filme kopieren ' oder sieh bei www.doom9.net
oder den anderen DVD.Ripper- Homepages vorbei...
MfG
DarkForce
Gude
Hab grad mal 3dmark durchlaufen lassen brachte keine einziegen frame mehr (iss sowieso nicht aussagekräftig da nvidia opptimiert). Die lade zeiten sind bei spielen tatsächlich kürzer. Habs bei JK2 ausprobiert das ja recht lange ladezeiten hat. was für nen draht hast du genommen? geht ein dünner kupferdraht aus einem audiokabel? langsam juckts mir nämlich in den finger und ich glaub ich werd mein glück versuchen
Mfg
Captain
Hi Captain !
Neee, ich hab mich mal bei Conrad umgesehen und gleich 'ne ganze 50 Meter-Rolle von einem passenden Draht mit Isolierung gekauft.... Schreib mir mal Deine Adresse an delta.force@gmx.de , dann schick ich Dir einen Meter oder so von dem Zeug zu, ich glaube, mit dieser Menge dürftest Du lockerst auskommen... ;-)))
Mfg
DarkForce
Gude
hey danke. hab sorgar nen alten pentium75 aufgetrieben der net mehr geht. der passt sogar in ein 370er wenn man an einer ecke einen pin abreisst. hat zwar ein paar pins weniger aber das sind nur die inneren. ich kann also schön üben ohne das was kaputt geht. Wie wärs den damit dass ich den pentium modde das er auch nen 370 läuft. wär bestimmt lustig mal die performance mit ner aktuellen graka zu sehen (z.B. was bringt T&L?) ;-)))
Mfg
Captain