Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.217 Beiträge

AMD XP 1800+ ist nur ein 1150Mhz ????

ordeal / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen


Hab mir heut einen Rechner in einzelteilen gekauft und zusammengebaut.
Er besteht aus einem AMD Athlon XP 1800+, dem Elitegroup Mainboard K7S5A, 256 MB DDr PC 266 RAM und einer PNY Verto GeForce4 MX-440 Garfikkarte.


Das System läuft soweit ohne Problem. Nur leider wird anstatt dem Athlon 1800+ (1533Mhz) eine CPU mit 1150Mhz erkannt. Da ich vor kurzem schon mal einen Rechner mit fast der gleichen Ausstattung gebaut habe, habe ich die Einstellungen im AMI Bios verglichen. Die Taktfrequenz von Speicher und CPU waren auf 100 Mhz. Beide werte habe ich dann auf 133Mhz gestellt.


Danach ging nur leider garnix mehr. Nichtmal eine Fehlermeldung erscheint am Monitor.


NIX


Wenn ich dann das Bios wieder resete (Batterie kurz raus) geht das System langsam wieder. Bei einer erneuten Umstellung is wieder das selbe Problem da.... 


 


Kann mir da vielleicht jemand helfen ????


Vielen Dank schonmal

bei Antwort benachrichtigen
solitsnake ordeal „AMD XP 1800+ ist nur ein 1150Mhz ????“
Optionen

bios update gemacht?

bei Antwort benachrichtigen
ordeal solitsnake „bios update gemacht?“
Optionen

Nein, ein BIOS Update hab ich nicht gemacht.
Aber, wie schon gesagt, hab ich vor kurzem erst den selbern Rechner zusammengebaut und dort ging es ohne BIOS Update.

Was mir aufgefallen ist.... Der neue Rechner hat nur ein Netzteil mit 200 Watt.... der alte eins mit 350 Watt.. könnt es vielleicht daran liegen ??? Hab jetzt schon oft gelesen, daß dieses Board ein Stromfresser ist.

bei Antwort benachrichtigen
pepels ordeal „AMD XP 1800+ ist nur ein 1150Mhz ????“
Optionen

stimmt !!! versuchs mal mit einem anderen Netzteil, so 350W 3,3V min 25A

bei Antwort benachrichtigen
pepels ordeal „AMD XP 1800+ ist nur ein 1150Mhz ????“
Optionen

nochwas. verwende das Bios Update vom 29.10.02. Die Versionen davor hatte Probleme mit CPU 1800+

bei Antwort benachrichtigen
ordeal Nachtrag zu: „AMD XP 1800+ ist nur ein 1150Mhz ????“
Optionen

So, werds jetzt noch mit einem BIOS Update versuchen.
Ich hoffe das klappt alles....

Danke für eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
tom233a ordeal „AMD XP 1800+ ist nur ein 1150Mhz ????“
Optionen

Hallo,

habe das gleiche Problem liegt es am FSB der ist bei mir auf 100

hat jemand eine Anleitung wie man das bios updatet ??

danke

bei Antwort benachrichtigen
ordeal tom233a „Hallo, habe das gleiche Problem liegt es am FSB der ist bei mir auf 100 hat...“
Optionen

Ich werd das Bios laut Anleitung der Elitegroup Page updaten. Dort hab ich auch das neue BIOS runtergeladen.

http://www.ecs.com.tw/download/flash_ami.htm

Is ja schon scheisse, wenn ein neues Board nicht mit nem "Standard" Prozessor arbeitet.... :-(

Ich hoffe, daß es danach klappt.....

Wünsch dir auch viel Erfolg

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... ordeal „Ich werd das Bios laut Anleitung der Elitegroup Page updaten. Dort hab ich auch...“
Optionen

Schuld ist das Netzteil, nicht das Board. 200 Watt ist VIEL zu wenig.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
ordeal Kaaa... „Schuld ist das Netzteil, nicht das Board. 200 Watt ist VIEL zu wenig. Gruß“
Optionen

Hab ja das Board jetzt in einen anderen Tower gebaut.. und es geht immernoch nicht. War auch bei meinem PC Händler und der meint auch, daß es da in letzter Zeit Probleme mit dem neuen Bios und dem AMD XP 1800+ gibt. Er macht immer erst ein Bios update und dann gehts.

Danke für die Hilfe

PS: Falls es mit dem Update auch nicht klappt sag ich bescheid....

bei Antwort benachrichtigen
werrit ordeal „AMD XP 1800+ ist nur ein 1150Mhz ????“
Optionen

hab das gleiche problem mit dem 1700+ und 300watt netzteil bin gespannt wie die lösung des problems ist

bei Antwort benachrichtigen
nerinho ordeal „AMD XP 1800+ ist nur ein 1150Mhz ????“
Optionen

Tagchen.. 1150Mhz liegt nicht am Netzteil, obwohl 200Mhz nat. zu wenig sind ( der proz verbraucht ja schon 37,7 A / 66,0 W )

Dein FSB muss auf 133Mhz und schon hast deine 1533MhZ - nachrechnen lohnt sich manchmal ;)

Wenn Du ein bios-update brauchst - das gibts unter: http://www.ecs.com.tw/index.htm

Aber schau nochmal in Dein Handbuch ob du nicht einfach nen Jumper umstecken musst..

bei Antwort benachrichtigen
werrit nerinho „Tagchen.. 1150Mhz liegt nicht am Netzteil, obwohl 200Mhz nat. zu wenig sind der...“
Optionen

das ist ja das problem das es auf 133 nicht läuft sondern nur auf 100 bei 133 bleibt der rechner hängen

bei Antwort benachrichtigen
nerinho ordeal „AMD XP 1800+ ist nur ein 1150Mhz ????“
Optionen

na unn nu?! - hast Deinem Bios ein update geschenkt? Hast schonmal anderen Speicher probiert?
Bei meinem Brüderchen läuft ein 1800+ auf nem K7S5A einwandfrei. Probier den proz auch mal bei nem Kumpel auf nem anderen board...

bei Antwort benachrichtigen
ordeal Nachtrag zu: „AMD XP 1800+ ist nur ein 1150Mhz ????“
Optionen

Sooo, endlich hab ichs geschafft. Es lag eindeutig NUR am BIOS. Hab das neueste Update vom 29.10.2002 drauf. War kein Problem... und jetzt läuft alles.....

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen