Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

AMD oder Intel?

not0815 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


ein neuer PC ist mal wieder fällig (Überspannungsschaden).


Aber welches System, welches Board?


AMD Athlon oder Intel P4?  Was spricht für AMD, was für Intel?


Welcher Chipsatz? Welcher Prozessor und welches Board ist zu empfehlen?


Ich danke Euch bereits jetzt.


 


Gruß Sven

bei Antwort benachrichtigen
Anonym not0815 „AMD oder Intel?“
Optionen

Hier ne schöne Seite.

http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tests/cpu/200102/cputop_01-wc.html

Die Seite wird noch weitergeführt, also alles mal durchlesen.
Also würde ich anhand dessen auf AMD spekulieren. (Ich selbst habe momentan noch PIII-667MHz) Ein AMD Athlon XP2000+ (130€ mit Lüfter)ist eigentlich mit so die Norm. Ein gutes Board dafür wäre z.B. das Shuttle AK35GT2 für 85€ ohne Raid (mit 100€). Das Board ist mit KT333 Chipsatz. Die sollen sehr stabil und sauber laufen.

http://www.pcwelt.de/tests/top10/sockel_a_platinen.html

Aktuell ist der KT400 Chipsatz. Kannst auch mal hier vorbeischauen.

http://www.kaufundspar.de/verbrauchertipps/2002/020923a.htm

Da gibts die PCs aus der Ladenkette Lidl, Aldi, Plus im Vergleich.
Willst Du ein Upgrade Kid kaufen kannste mal bei Komplett vorbeischauen

http://www.komplett.de/k/kl.asp?AvdID=1&CatID=44&GrpID=1&t=1397&l=2#C44

Hier gibts Upgrade Kids relativ genormt. Für weitere Preisvergleiche kann ich

http://www.hardware-guide.de/hardware/komponentenframe.htm

empfehlen. Hier kann man echt günstig was neues bekommen. Man soltle natürlich wissen was man braucht, denn vielieicht sind ja nur ein paar Teile (Netzteil) defekt. Für den nächsten Überspannungsschutz ma besten eine Steckdose mit Überspannungsschutz oder USV-Zulegen. Es gibt auch Netzteile mit Überspannungsschutz, siehe

http://www.guenter-netzteile.de/html/body_pc-netzteile_1u_2u.html

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Sandor1 not0815 „AMD oder Intel?“
Optionen

Ziemliche Menge an Links gepostet,holzblock.
Aber mal die sinnvolle Kurzform zum Thema:
1.AMD is billiger
2.Intel is schneller
3.Intel is für Newbies,die keine Treiber installieren können,stabiler.
4.Intels PIV mit 2,53 GHZ is schnell und kostet nurnoch 300€uros...
5.Zusammenstellungen (je nach Geldbeutel):
(bin parteiisch zwecks MSI *grins*)
AMD:
1.XP 1800+__Supersilent 2500_MSI K7T266PRO2-R__256 MB DDR Samsung__MSI G4mx460__350Watt NoName--------> ca. 520€.
2.XP 2200+__Coolermaster Heatpipe HHC_001__MSI KT4Ultra__2x512MB DDR Corsair CL2 PC 400__Ati Radeon 9500__550Watt Enermax----> ca. 1500€
Intel:
1.PIV 1,8 GHZ boxed__irgendwas FSB 400__256 MB Rambus (400)__MSI G4ti4200__400Watt NoName---------->750€.
2.PIV 2,53 GHZ boxed__MSI FSB 533er mit Raid__2x 512 MB Rambus (533)__Ati Radeon 9700Pro__550Watt Enermax------->1700€.


Festplatten:
Ich kann ausschliesslich Maxtor (5400er 80GB) empfehlen.
Kannst ja als Raid 0+1 hängen...

Tower:
Selbstbau oder CS-2001D

Maus/Tastatur: Logitech Cordless Desk Opt. (am PS/2 anschliessen!!!)

Boxen:Loxitech Z 560 (oder zumindest 2.1 Sys mit 40 W).

CD/DVD:
CD-Brenner: LG oder Plextor
DVD-LW: LG

Floppy:Recht wurscht




MFG,Sandor

bei Antwort benachrichtigen
Anonym not0815 „AMD oder Intel?“
Optionen

Stimmt net ganz aber ich will hier niemanden ins Abseits drängen. Laut

http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tests/cpu/200102/cputop_01-
wc.html

http://www.mboservice.net/eCustomer/pcvo/

ist der Athlon XP +2100 schneller als der PIV 2533 MHz. So hab ich das gelesen. Also AMD ist schon billiger und besser. den AMD Athlon XP+2100 gibts für 161€ mit Lüfter und den PIV 2533MHz gibts für 312€. Also schon das doppelte. Das würde ich mir schon überlegen soviel allein schon für nen guten Prozessor auszugeben. Willste 1000€ ausgeben, dann schau Dir mal ab 30.9.2002 den PC bei Plus an

Hier die Beschreibung:

http://shop.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/PlusRe2Frameset-Start

AMD ATHLON XP 2200+ mit 0,13 micron Core
80 Giga Byte Festplatte von IBM mit 7.200 U/Min und ATA 100 Bus
Geforce 4 MX 468 3D Grafikkarte mit AGP 8 x mit 64 MB, Video in, Video out (TV-out), und dual Monitor support.
Samsung original DDR - Technologie 2 x 128 MB RAM 333 MHz = DDR 256 MB RAM - 333 MHz
Kabelloses Ethernet (Wireless LAN IEEE 802.11b+)
Übertragungsrate 22 M/Bit, Reichweite ca. 90 Meter in Räumen, 300 Meter im Freien inkl. Antenne.
Sorgenlos-kabellos!
Jetzt können Sie Ihren Rechner da aufstellen, wo Sie arbeiten wollen, denn die integrierte Wireless-LAN Karte hat diesen PC für eine drahtlose Zukunft ausgerüstet. Verbinden Sie jetzt mehrere Rechner oder Laptops zu einem Netzwerk. Mit zusätzlicher Hardware (Access-Point) surfen Sie zukünftig ohne Kabelsalat im Internet!
Schnittstellen: 4 x USB 2.0; IEEE 1394 (Firewire); 1 x RJ45 (Ethernet); 2 x seriell; 1 x parallel; 1 x Line in; 1 x Line out; 1 x Micro; 1 x S/P-DIF in; 1 x S/P-DIF out; Zusätzlich im MBO Memory Card Reader 5 in 1: 1 x Kopfhöhrer; 1 x Micro; 1 x IEEE 1394; 2 x USB 2.0. Der MBO Memory Card Reader liest alle gängigen Speicherkarten (CF, IBM, MD, MMC, MS) von digitalen Kameras und Videogeräten.
TEAC 3,5 Zoll Disketten Laufwerk
ARTEC DVD-Laufwerk 16 x (DVD lesen) 48 x (CD-ROM lesen)
ARTEC CD-Brenner 40 x (Beschreiben von CD-R) 12 x (Beschreiben von CD-RW) 48 x (CD-ROM lesen)
(inkl. Nero 5.5 Brennersoftware)
SMART Link Modem PCI mit einer max. Übertragungsrate von 56 K/Bits und einer Kompression nach V.92
Der neueste VIA-Chipsatz, der KT 400 unterstützt: 6 x USB 2.0, 2 x IEEE 1394, AGP 8x; DDR333, 6-Kanal-Sound mit S/P-DIF in und out sowie 6-Kanal analog.
MBO kabellose Tastatur mit Handballenauflage und 16 Sondertasten,
MBO kabellose 3 Tasten Wheel Mouse (27 MHz)
Microsoft Windows® XP Home Edition OEM Recovery Version, das sicherste und stabilste Windows®,
MBO empfiehlt Microsoft®Windows® XP
5 in 1 Original Software PaketMicrosoft Works Suite 2002:
- Word 2002 (Textverarbeitung),
- Picture it! (Software zur Fotobearbeitung),
- Encarta Enzyklopädie 2002 (Lexikon),
- Autoroute 2002 (Routenplaner),
- Works 6.0 (Tabellenkalkulation, Adressbuch, Kalender, Datenbank)
NortonAntiVirus


bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 not0815 „AMD oder Intel?“
Optionen

Hallo not0815,

meine Meinung zu diesem Thema findest Du einmal hier und einmal da. Auch auf die Frage nach Boards und Chipsätzen für AMD und Intel bin ich in meinen Postings eingegangen. Ich bin zwar Intel-User, habe mich aber um eine gewisse Objektivität und Ausgewogenheit bemüht. Ob's mir gelungen sein sollte - überzeug Dich selbst :-)

Um das wesentliche einmal ganz kurz zusammenzufassen:

- AMD-Prozessoren bieten eine höhere Performance für weniger Geld
- Intel-Prozessoren sind teuer, haben aber einen eingebauten Überhitzungsschutz

Das muß man sich überlegen, ob's einem die Sache wert ist - ich habe im Juni mit "ja" gestimmt. Ich kenne aber auch AMD-User, die auf diese Marke schwören und noch nie Hitze-Probleme hatten. Viel Spaß beim Lesen!

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Speedmaster Olaf19 „AMD oder Intel?“
Optionen

Und ich hab deinen ersten Beitrag kommentiert.

Du hast nicht die geringste Ahnung über die Aktuellen Preise und Chipsätze.
Wer wie du noch ein Board mit 845D Chipsatz kauft is echt total behämmert.
Auch deine Preise sind total daneben !

Speedmaster

Gruß Speedi
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Speedmaster „AMD oder Intel?“
Optionen

...steht hier.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Teeto not0815 „AMD oder Intel?“
Optionen

würde mir recht gut überlegen, ob ich jetzt schon ein Mainboard mit KT400 Chip nehme, da zur Zeit davon noch ausgegangen werden muss, dass es "Kinderkrankheiten" gibt. Außerdem sind die Boards noch nicht schneller als die mit KT 333er...

bei Antwort benachrichtigen
ulr not0815 „AMD oder Intel?“
Optionen

diese Frage stelle ich mir langsam auch! Die Diskussionsforen sind voll mit genervten AMD-Usern (mich eingeschlossen), während Intel-Rechner weniger Probleme verursachen, anscheinend. Wie seht ihr das?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ulr „AMD oder Intel?“
Optionen

Hallo ulr,

zunächst mal gibt es in Diskussionsforen durch die Bank mehr PC-Selbstbauer als Komplett-PC-Benutzer. AMD ist im Retail-Geschäft (Handel mit Einzelkomponenten) mit weitem Abstand vor Intel Marktführer; seine Führung im Gesamtmarkt verdankt Intel einzig und allein seiner deutlichen Vormachtstellung bei den Komplett-PCs. Daraus folgt: In Diskussionsforen gibt es weitaus mehr AMD-Benutzer, hier bei Nickles sind es von mir geschätzte 75 %

Wenn es viel mehr User gibt, die AMD haben, dann werden zwangsläufig auch häufiger AMD-Probleme als Intel-Probleme diskutiert. Hinzu kommt noch, daß man beim Selbstbau eines AMD-PCs mehr falsch machen kann, als bei Intel - was für mich mit ein Grund war, mir einen PIV zuzulegen: Bei Intel kaufst Du am besten einen Boxed-Prozessor (= mit integriertem Lüfter) - das war's schon. Den baust Du so ein, wie er ist. Die Frage nach der richtigen Wärmeleitpaste stellt sich nicht.

Du kannst auch AMDs als Boxed-Prozessor kaufen, aber davon wird meist abgeraten: Die Boxed-Kühler von AMD sollen denen von Intel qualitativ unterlegen sein. Also sollte man sich als AMD-Käufer selbst nach einem geeigneten Kühlsystem samt Wärmeleitpaste umsehen - dabei, sowie beim Zusammenbau kann man leichter fehlgreifen als bei Boxeden Systemen.

Das bedeutet: Die vielen genervten AMD-User resultieren zum einen aus der zahlenmäßigen Überlegenheit von AMD bei den Forumsmitgliedern, zum anderen aus den häufigen Anfängerfehlern beim PC-Selbstbau, die sich bei Intel-Systemen leichter vermeiden lassen.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ulr Olaf19 „AMD oder Intel?“
Optionen

@Olaf19:
aber trotzdem ist es doch so, dass Intel ein weit höheren Anteil am Prozessormarkt hat. Dementsprechend denke ich, dass es mehr Probleme mit Intel-Prozzis geben müsste. Inzwischen kenne ich viele Leute, die langsam wieder von AMD abkommen. Und in den Firmen, also professionellen Einsatz, wird nur die Nase gerümpft, wenn man von AMD anfängt (obwohl das jetzt wirklich ein anderes Thema ist). Andererseits wäre das schlimmste, was passieren kann, dass sich viele Menschen auf Intel zurückbesinnen, denn dann hätte man bald wieder Fantasiepreise, made by Intel.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ulr „AMD oder Intel?“
Optionen

> aber trotzdem ist es doch so, dass Intel ein weit höheren Anteil am Prozessormarkt hat.

Klar, aber das kommt eben nur durch die vielen Komplett-Rechner, z.B. von MediaMarkt, Aldi oder Lidl. In Diskussionsforen wie Nickles sind aber ganz klar die "Bastler" in der Überzahl, und die kaufen weit überwiegend AMD.

> in den Firmen, also professionellen Einsatz, wird nur die Nase gerümpft, wenn man von AMD anfängt.

Das liegt aber imho eher daran, daß dort Entscheidungsträger sitzen, die wenig Ahnung von Computern haben, ein paar bunte neckische Intel-Spots im Fernsehen gesehen haben und AMD gar nicht kennen. In unserer Firma gibt es ausschließlich Intel-Rechner - aber die IT-Mitarbeiter schwören privat fast alle auf Athlons.

> Andererseits wäre das schlimmste, was passieren kann, dass sich viele Menschen auf Intel zurückbesinnen, denn dann hätte man bald wieder Fantasiepreise, made by Intel.

Das kann man wohl sagen - diese Konkurrenz hat dem Prozessormarkt verdammt gut getan. Ich habe mich im Juni aus "Sicherheitsgründen" für Intel entschieden - zum einen weil mir die starke Wärme-Entfaltung bei den Athlons nicht geheuer war, zum anderen weil ich der Stabilität der VIA-Chipsätze nicht über den Weg getraut habe.

Wenn ich jetzt neue Komponenten kaufen sollte, wäre die Entscheidung wieder genau so schwer. Inzwischen habe ich speziell hier bei Nickles so viel Positives über AMD-Prozessoren, dafür geeignete Boards (Preis-Leistungs-Knüller: Abit KX7/333, ca. 110 € - superschnell und zuverlässig!) und deren (VIA-)Chipsätze gelesen, daß ich meine Vorbehalte gegenüber AMD inzsichen für unbegründet halte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ulr Olaf19 „AMD oder Intel?“
Optionen

@Olaf19:
du sagst, die Entscheidungsträger kennen nur Intel, aber gleichzeitig sind doch die IT-Mitarbeiter in einer Firma diejenigen, die diese Entscheidung beeinflussen, denn weil der Boss keine Ahnung hat, verlässt er sich (muss er wohl auch) auf seine IT-Menschen. Und wenn ich ehrlich bin, könnte ich nicht zu AMD raten, weil nur Intel Prozessoren bereithält, die den heutigen Anforderungen standhalten. Ich denke da an Serverumgebungen, z.B. Mehrprozessorbetrieb in Terminalservern. Sein kürzlich begonnenes Engagement von AMD, in den Multiprozessormarkt Fuß zu fassen, wird wenn überhaupt, erst mittelfristig fruchten. Bis dahin wird Intel fleißig weiterentwickeln, um ja keine Marktanteile in diesem Bereich zu verlieren. Und in dieser Zeit werden auch die Softwarehersteller ihre Produkte mehr für Intelplattformen optimieren. Ich befürchte fast, AMD wird aus dem Privatusermarkt nie hinauskommen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ulr „AMD oder Intel?“
Optionen

Naja, man könnte natürlich AMD-Rechner an Einzel-Arbeitsplätzen einrichten. Im Serverbereich hast Du recht, da hat nach wie vor Intel die Nase vorn: Wenn die Rechner rund um die Uhr in Betrieb sind, ist die geringere Wärme-Entfaltung schon von Vorteil. Allerdings schwirren da ganz uralte Gurken herum: Pentium I 133 MHz sind an der Tagesordnung - für einen Server nach wie vor völlig OK. Da stellt sich kein Mensch einen Pentium IV hin, das wäre nämlich "Perlen vor die Säue werfen" :-)

Um noch einmal auf Dein erstes Posting zurückgekommen: Mir ging's vor allem darum, daß statistische Beobachtungen richtig interpretiert werden: Aus der Tatsache, daß in den Foren ständig AMD-Probleme abgehandelt werden, folgt nicht zwangsläufig, daß AMD die schlechtere Prozessoren baut. Das wäre ungerecht gegenüber diesem Hersteller.

Programmhinweis: Auf dem Brett "Klatsch, Fakten, News, Betas" gibt es einen sehr aufschlußreichen Thread zu diesem Thema.
Marauder hat einen Beitrag zu den jüngsten Geschäftspraktiken der Firma Mindfactory geschrieben.
Ich habe einen ziemlich galligen Kommentar darunter gesetzt...

CU there?
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ulr Olaf19 „AMD oder Intel?“
Optionen

ich meinte eigentlich nie die Wärmeentfaltung irgendwelcher Prozessoren. Ich merke, dass die Diskussion immer wieder in diese Richtung geht. Dazu habe ich aber nie irgendwelche Probleme bemerkt bei den diversen AMD-Prozzis, die ich bisher in Verwendung hatte. Ich habe mir dein Posting unter den Link angeschaut, muss aber sagen, dass ich den dort aufgeführten Meinungen teilweise nicht folgen bzw. sie nicht bestätigen kann.
Zu "den alten Gurken, die in den Betrieben rumschwirren": als ich vom Serverbereich anfing, meinte ich hochverfügbare Produktiv-Server. In diesem Bereich gibt es meiner Meinung nach keine Alternativprodukte zu den Intel-Xeon-Prozessoren. OK, dafür kosten diese Prozessoren auch mehrere Tausend €. 4-Prozessoren-Server mit mehreren GB Arbeitsspeicher, auf denen gleichzeitig 100 oder mehr User arbeiten, wird niemand mit AMD-Prozzis machen, und ich denke, das nicht ohne Grund. AMD bietet im äußerst lukrativen Servermarkt nichts vergleichbares. Und jeder IT-Mensch scheißt auf ein paar tausend € Anschaffungskosten, wenn er anschließend weniger Serverausfälle hat. Geschieht dies nämlich, kriegt er seine Haut streifenweise abgezogen.

bei Antwort benachrichtigen