Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

AMD Athlon Thunderbird "C" 1,4GHZ spinnt rum :-(((((

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

also ich habe meine Platte frisch formatiert, danach wollte ich Windows98 neu installieren aber es kamen gleich bei der Installation Fehler.
Also hatte ich im Bios den Rechner auf 1050 MHZ gestellt und er lief einwandfrei ohne probs!!!!!
Wenn ich jetzt (Windows ist neu drauf installiert) den Rechner auf 1,4 GHZ laufen lasse und ein paar mal neustarte kommen laufend
sch**** Fehlermeldungen,wie z.B. :
unzählige schwere Ausnahmefehler in VXD Datei ;
Kernel32 verursachte Fehler durch ungültige Seite in Modul USER.EXE ;
Windows Schutzfehler ;

..........sogar im abgesicherten Modus kommen diese Fehler!!!!
Stell ich den Rechner widda auf 1050 MHZ um läuft er perfekt.
Ich habe ein 350 Watt Netzteil!!!

Also nun meine Frage woran das liegen könnte und wie ich das Ding ordentlich zum laufen kriege?!?!
Und wo GENAU im Bios kann man sehen wie warm die CPU ist.!!

Bye und Thx MANU

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „AMD Athlon Thunderbird "C" 1,4GHZ spinnt rum :-(((((“
Optionen

Versuch mal alle erhältlichen Windows-Updates zu bekommen. Zu der Zeit als Win98 erschien, gab es derart schnelle Systeme noch nicht, daher sind Probleme möglich. Eine weitere Möglichkeit ist, den neuesten Chipsatztreiber zu installieren. An dem Netzteil liegt es sicherlich nicht, denn mein System läuft mit einem 300 Watt NT stabil. Was die CPU-Temperatur angeht: sofern das BIOS die Signale von der Temperatursonde auswertet, sollte es kein Problem sein, die Temperatur im BIOS zu finden. Für Windows gibt es einige Shareware/Freeware Programme, die die CPU-Temperatur anzeigen (Motherboard Monitor, CpuCool; schau mal auf www.filepilot.de nach). Viel mehr läßt sich so nicht mehr sagen, vielleicht beschreibst du deine Hardware mal näher.

(Anonym) Nachtrag zu: „Versuch mal alle erhältlichen Windows-Updates zu bekommen. Zu der Zeit als...“
Optionen

Hi,

also ich hatte eben mal den rechner 2min auf 1,4 GHZ im Bios laufen und die temp. war schon über 70 Grad das wäre locker noch höher gegangen..............ist das hoch 70 GRAD?!!?!?
mhhhhhh muss ich ma rumgucken wo ich die updates finde......
also meine hardware:

AMD Athlon thunderbird "c" 1400 MHz
512 MB Sd-RAM Pc-133
Asus A7V 133A Raid
20 GB Maxtor, 7200 U/min
64 MB MSI Starforce 8831, Retail
creative Soundblaster PCI 128
ATX Midi Tower, 350 watt Netzteil
kühler Zalman 5000 Kupfer....................

...........so das müsste doch reichen!?!?

bye bye

Fuzzzel (Anonym) „Hi, also ich hatte eben mal den rechner 2min auf 1,4 GHZ im Bios laufen und die...“
Optionen

Hatte die selben Probs mit dem selben Board - und mit irgendeiner Bios-Version (allerdings war es nicht die neueste) hat es auch mit dem 1400er TB C gefunzt. Dafür aber massig andere Probleme. Ich hab damals 380 Flocken für das Ding bezahlt und hatte nur Ärger damit.

Für 230 DM weniger hab ich mir dann das K7S5A von ECS geholt und hab seitdem nie mehr irgendwelche Probleme gehabt.

Vergiß also, daß deine CPU ne Macke hat oder Dein RAM. Es ist nur das Board - sonst gar nix! Das A7V KT133A Raid ist das UNSTABILSTE und FEHLERHAFTESTE Board, daß mir je untergekommen ist. Und der Support von Asus ist wahrhaftig kein Stückchen besser als der der Billigkonkurrenz. Vor allem der telefonische Support ist super - deren Telefon schaltet sich nämlich automatisch auf "Besetzt"

Optionen

Durch das Einstellen auf 1,4Ghz stellst du den Frontsidebus des Rechners höher! Dadurch erhöht sich auch der RAM-Takt von 100Mhz auf 133Mhz! Wenn dann die Probleme kommen, kanns ja fast nur noch am Ram liegen. Wenn du mehrere Speicherriegel hast nehme mal einen heraus und starte nochmal, wenns immer noch passiert, dann versuche mal nur den herausgenommenen Riegel!
Bist du auch sicher, dass das Timing der Rams im BIOS nicht zu hoch eingestellt ist??? Eignet sich der Ram überhaupt für 133Mhz???

(Anonym) Nachtrag zu: „Durch das Einstellen auf 1,4Ghz stellst du den Frontsidebus des Rechners höher!...“
Optionen

Ja ich hab schon mehrere Ram´s drinne gehabt.........also daran dürfte es nicht liegen!!!
Hatte den rechner mal jetzt ne zeit lang auf 1,4 GHZ laufen und im Bios hats 80 Grad angezeigt,kanns sein das er auf 1,4GHZ zu heiss würd?!?!

bye ybe

Doctor Sid (Anonym) „Ja ich hab schon mehrere Ram s drinne gehabt.........also daran dürfte es nicht...“
Optionen

80°C!?
Und der Wert gemessen von einer externen Temperaturdiode?
Da haben wir das Problem, die CPU ist wohl knapp am abrauchen!

Optionen

512 ist definitv zuviel für Win98/SE!
Probiers mal mit 256 oder 384 und Du bist (wahrscheinlich) Deine Sorgen los...
Wenn Du mehr RAM brauchst (wofür auch immer) hilft nur ein upgrade auf Win2000,Win XP oder natürlich Linux...das ist übrigens ein altbekannter Fehler unter Win 98!

Optionen

Hast Du den CPU-Lüfter richtig angeschlossen?
Hast Du auf die CPU Wärmeleitpaste drauf?(und ein evtuelles Leitpad weggemacht?)
Und ist der Lüfter von AMD für Deinen Prozessor zugelassen?