Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

AMD Athlon 1800 - welche Mainboard- bzw. BIOS-Einstellungen?

weissnix / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin von Pentium 3 aus Kostengründen auf AMD umgestiegen, habe null Ahnung und deshalb folgende (dumme?) Frage: Mein Board (KinetiZ 7E) ist mit 512 MB SDRAM (133) und einem Athlon 1800+ ausgerüstet. FSB und CPU-Clock habe ich auf 133 eingestellt, sonst nichts verändert. Das Teil läuft absolut stabil und sauber, aber für den 1800er Prozzi werden nur 1400 MHz angezeigt. Frage: an welchem Rad muss ich noch drehen, um ihn zu 1800 MHz zu überreden? Und noch 'ne Frage: da der Prozzi (bei 1400 MHz) gerade mal 38 Grad warm wird und man den Unterschied zu 1800 MHz vermutlich sowieso nicht bemerken wird - macht es Sinn, das Dings im Interesse der Systemstabilität sozusagen im Spargang weiterlaufen zu lassen?

.........und tschüssss!!!!!!!!!!!!
bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software weissnix „AMD Athlon 1800 - welche Mainboard- bzw. BIOS-Einstellungen?“
Optionen

Der 1800+ von AMD hat 1533 Mhz, mit 1400 Mhz ist es ein 1600+. AMD gibt bei den XP-Modellen keine Taktfrequenz an, sondern ein Prozessor-Rating, gemessen an einem normalen Athlon Thunderbird; als P-Rating bezeichnet. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt (P=Pentium?). Dann werden bei den PIII/PIV-CPUs die Temperaturen mittels einer internen Diode ausgelesen, der Athlon XP hat diese zwar auch, aber fast alle Boards nutzen nur einen unter der CPU angebrachten Meßfühler. Dieser zeigt eigentlich nur Hausnummern an. Ergo kannst du keinen 1800+ haben, denn der Multiplikator ist auch bei AMD festgelegt (zwar wieder freischaltbar, das ist beim XP aber ein größerer Aufwand, den du sicherlich nicht betrieben hast).

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider weissnix „AMD Athlon 1800 - welche Mainboard- bzw. BIOS-Einstellungen?“
Optionen

So siehts aus. Du hast wohl eher einen 1600+ der mit realen 1400 MHz läuft !

bei Antwort benachrichtigen
riggs666666666 weissnix „AMD Athlon 1800 - welche Mainboard- bzw. BIOS-Einstellungen?“
Optionen

So seh ich des auch dass du einen 1600+ hast. Bei der Temperateur gibt es ne gute Faustregel bei den Athlons. Du nimmst die angezeigte Temperatur addierst 15°C und dann hast du ungefähr die Temperatur vom Prozessorkern ( Sollte nicht viel heißer als 70°C sein) Die Summe meine ich.
Servus

bei Antwort benachrichtigen
weissnix Nachtrag zu: „AMD Athlon 1800 - welche Mainboard- bzw. BIOS-Einstellungen?“
Optionen

Danke für die schnellen Antworten, aber auf der Verpackung meines Prozzis steht: AMD Athlon XP Prozessor 1800+, 256kb, 133 MHz FSB, und auf der Rechnung auch!( Kann es sein, dass die mich bei atelco besch...ummelt haben?

.........und tschüssss!!!!!!!!!!!!
bei Antwort benachrichtigen
reime weissnix „Prozessor - Beschiss ?“
Optionen

dies kannst du feststellen wenn du den prozzi ausbaust und auf dem die nachschaust, da sollte dann entweder 1800+ oder 1600+ stehen. zu dem was dir dein mobo anzeigt kann man nur sagen, daß das bios nicht auf dem neuesten stand ist, sollte nämlich 1600+ oder 1800+ anzeigen.

cu reime

bei Antwort benachrichtigen